Nierendolch gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

todi

Active member
Hi. Da Marek es irgendwie nicht wirklich nötig hat mir einen Nierendolch zu machen, habe ich mich auf die Suche nach einen anderen Anbieter gemacht. Aber irgendwie ist nichts vergleichbares dabei. Entweder billig oder unschön oder richtig teuer. Der einzigste, der mir gefiel, ist nicht mehr besorgbar. Ich würde ihn auch gerne scharf haben, gleich als "Gebrauchsmesser". Also in einer Härte ab 55HRC. Habt evtl. einer von euch ne Idee oder Bezugsquelle? Danke.

1. Wenn du einen Scharfen dolch hast, wofür dann die HRC? Ich würde sagen entweder eine Schaukampfvariante aus Federstahl mit der entsprechenden Härte oder eine scharfe Variante idealerweise aus Kohlenstoffstahl aber nicht beides zugleich. Ich seh da gerade echt nicht wo da der Bedarf sein könnte 2. ich bin jetzt mal faul aber ich meine ich hätte bei der recherche für meine Schmiedeliste sowie bei den Herstellern im Thread wo's um den scheibendolch ging (Scheibendolch 15.Jhd.) unmengen an nierendolchen gesehn. Und dann gibts noch einige Hersteller die nur Messer und Dolche machen aber schau doch erst mal ob die in den erwähnten Listen nicht was findest.

thorsten, 55HRC ist für scharfe Messer ganz vernünftig was Schnitthaltigkeit usw angeht. Schweizer Offiziersmesser haben auch 55 glaub ich

@ Milan_K : genau der war es, den ich genommen hätte! Und unten steht 60 HCR :thumbup: @ thorsten: ?????????? Von Schaukampf ist keine Rede. Die Härte brauchst du für scharf!! Bringt doch nichts, wenn das Ding nach 2xschneiden wieder stumpf ist. Und der "Schaukampffederstahl" wird meistens halt nur bis max 48-53HCR gehärtet (bei Schwertern). Und bei Dolchen nehmen die bestimmt kein besseres Material/Härteverfahren. @all: Soll ja auch keine Massenware sein. Nur kenn ich keine entsprechenden Messerschmiede. Und die ich im Netz gefunden habe, wollen gleich 500 Okken ohne Scheide. Das ist dann doch zu viel des Guten.

ah ok hab übersehen^^ sorry.....mir persönlich gefällt ja auch der schweizerdolch von denen recht gut, is mir aber eig. zu teuer^^

Coole Sache. Ja Bedarf besteht noch. Wollte mir evtl. eine Klinge von einem Schmied machen lassen. Aber der Bausatz ist genial. Da miss ich mal drüber grübeln. Hat schon jemand Erfahrung mit denen?

Ein Bekannter von mir hat seinen Nierendolch zu verkaufen, vielleicht wäre das ja was. Soll ich Dir mal Bilder per PN schicken?

Neueste Beiträge

Oben