Nieten - wo kaufen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hallo, wir basteln uns gerade Waräger Arm- und Beinschienen und sind auf der Suche nach Schlagnieten mit denen wir die Metallschienen auf die Lederriemen nieten können. Das ganze sollte natürlich möglichst A aussehen. Bekommt man solche Nieten im Baumarkt, oder gibts nen Anbieter wo man sowas kaufen kann?
 
Die sogenannten Holnieten kann ich dir nicht empfehlen ,da zu unstabiel und nicht a . Die sogenannten Riemennieten sind Vollmaterialnieten(Kupfer) und sind für sehr hohe belastung ausgelegt.Ich kann dir gerne ein Muster zuschicken.Solltest du noch Fragen aben nur her damit!! lg sindri
 
Welche Grösse suchst du denn ? Denke daran, daß du auch das passende Nietwerkzeug brauchst. Ich habe meine bei Ebay gekauft und man kann da gut einkaufen :)
 
Hallo ! Das dachte ich auch , bis meine Mutter es so versuchte und alle kaputt waren . Dann wurde es doppelt so teuer , ja wenn man am anfang sparen will :D
 
Kennt jemand ne gute Adresse wo man diverse Vollnieten kaufen kann? Am besten nicht aus Alu oder Kupfer. Die Shops die ich spontan im Internet gefunden hab waren eher Großhändler mit Bestellungen ab X Stück. Danke schonmal.
 
Original von Philius Kennt jemand ne gute Adresse, wo man diverse Vollniete(n) kaufen kann? Am Besten nicht aus Alu oder Kupfer.....
Ich kaufe Eisenniete beim Eisenwarenhändler. Der hat bei uns alle nur erdenklichen Größen vorrätig. Freundliche Grüße Jean P.S. Der Niet, Plural: die Niete
 
Dumme Frage von mir..ber kann man Eisennieten auch kalt benutzen.. ?(
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Bei Lederkram muss ich eh einiges bestellen, aber ich werd mich auch mal mit dem Thema Vollnieten auseinandersetzen. Die laufen einem zwar jeden Tag übern Weg, aber ich hab noch nie draufgeklopft ;)
 
Original von Ragnar.....aber kann man Eisenniete auch kalt benutzen?(
Aber sicher! Es hängt davon ab, was sie halten müssen. Wenn Du eine Brücke bauen möchtest, dann brauchst Du wegen der erforderlichen Zug- und Haltekräfte auf beiden Seiten den vollen Rundkopf. Damit man den anstauchen kann und gleichzeitig die Zugkräfte des sich abkühlenden Niets erzielt, muss er eben auf Rotglut angewärmt werden. Das ist besonders bei kleinen Nieten schon eine Kunst, weil man die Schaftlänge genau berechnen muss - ist er zu lang, dann kann er umkippen. Auch der Lochdurchmesser muss ganz genau passen, damit der Niet sich nicht im Loch biegen kann. Niete sind im Allgemeinen aus recht weichem Eisen, so dass man sie ohne weiteres mit dem Kugelhammer kalt anstauchen kann, aber es gibt ohne sog. Kopfmacher keinen so schönen Rundkopf. Für jede Kopfgröße gibt es genau passende Nietwerkzeuge! Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir zur Zeit Gedanken um Nieten und deren Form. Als Maschinenbauer bin ichs ja gewohnt Nietverbindungen mit den Entsprechenden Werkzeugen zu erstellen, sprich mit Gegenhalter, Nietzieher und Döpper zu arbeiten. Gab es solche Werkzeuge auch schon im frühen Mittelalter? Oder Waren die Niete nicht eher frei geformt? Ich kann mir fast nicht denken das die damals schon völlig Identische Nietköpfe nach DIN-ISO-123 herstellen konnten. Wär toll wenn jemand nen Link zu nem Bild von neinem Genieteten Fundstück in einem Museum oder so hätte. Nicht das ich jetzt meine Nieten alle in Handarbeit herstellen will, aber ich wüste schon gern eine Korrekte Antwort wenn mich jemand auf meine DIN-Nieten anspricht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat : Vollniet Die wohl älteste Verbindungstechnik ist das Vernieten mit Vollnieten. Die Ursprünge des Nietens mit Vollnieten lassen sich in die Bronzezeit zurück verfolgen. Literaturhinweis: "Die Technik der Vorzeit, der geschichtlichen Zeit und der Naturvölker. Ein Handbuch für Archäologen und Historiker, Museen und Sammler, Kunsthändler und Antiquare". F. M. Feldhaus. Engelmann, Leipzig und Berlin 1914. Stichwort Niet
 
Original von Areus auf der Suche nach Schlagnieten mit denen wir die Metallschienen auf die Lederriemen nieten können.
Besorg dir Breitkopfnagel mit etwa 4mm Durchmesser, Dachpappstifte oder was ähnliches, für deien Anwendung(Metall auf Leder nieten) sind die besser als Vollniete mit Unterlegscheibe.
 
Original von Geri Sturmreyter Ich kann mir fast nicht denken das die damals schon völlig Identische Nietköpfe nach DIN-ISO-123 herstellen konnten.
Ich weiss nicht ob mir die Forumsregel es verbieten (finde es gerade nciht) Verweise zu anderen Foren zu geben. Aber bei MyArmoury wurde vor Jahren das Thema auf sehr hohes Niveau diskutiert bis zu "typischen " Nietkopfformen in Frühmittelalter. Ich möchte mich nicht "schlau " zeiegen indem ich das Wissen von anderen Leute zitiere, deshal wenn es jemand interessiert da kann er es nachlesen.
 
In München bekommst Du fast alle Vollnieten aus Kupfer, Eisen, Alu und einige auch in Messing bei "Schrauben Preisinger" in der Nähe des Viktualienmarktes.
 

Neueste Beiträge

Oben