Nischendarstellungen im LH

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Da wir gerade in der LARP-Community ein wenig die Diskussion um Nischen in der historischen Darstellung hatten und dort die verschiedensten Völker-/Nationen-/Bevölkerungsgruppennamen fielen, würde mich interessieren, was denn im hiesigen LH so als absolute Nische gilt, was bisher noch keiner gemacht hat. Es gibt immer viele Wikinger, Römer, viele HoMis und SpäMis, aber gerade bis zum Ende des Mittelalters wäre es interessant zu wissen, wer abseits der bereits ausgetretenen Wege wandert. Im LARP sind solche Nischen nur sehr selten besetzt, ich kenne z.B. nur einen Sami, keinerlei Balten und auch allgemein nur wenige Antike. Kennt jemand: "Etrusker, Daker, Thraker, Skythen, Pikten, Balten, Awaren, Bronzezeitler, Jung- und Altsteinzeitler, Khazaren, Illyrer, Magyaren, Merowinger"? (User im Larper.Ning) Wie sieht es mit Sami, Friesen, Eisenzeitlern außerhalb des keltischen Bereiches und asiatischen oder afrikanischen Völkern aus? Amerikanische und Australische Ureinwohner? Bajuwaren und Alamannen? Inuit? Makedonier, Byzantiner? Mauren, frühe Kopten, Minoer? Ich weiß z.B. von Jungsteinzeitlern, auch von Balten, Alamannen, Pikten und Bronzezeitlern hab ich im LH schon gelesen. Mich würde wirklich interessieren, was ihr als "Nische" bezeichnen würdet bzw. von welchen sehr seltenen Darstellungen ihr wisst. Was würde euch brennend interessieren? Vielleicht habt ihr ja auch schon von ganz abgefahrenen Sachen gehört... Beste Grüße, Dvergr.

Neulich hab ich Sarmaten-Darsteller kennenlernen dürfen und letztes Jahr zwei schicke Herren aus Etrurien. Das wären schn mal eisenzeitliche Darstellungen abseits der Kelten, obwohl es natürlich Berührungspunkte gibt. Auch eine baktrische Darstellung hab ich schon gesehen.

Neben Römer und Germanen mache ich nebenbei viele Nieschendarstellungen :D Hallstatt, Perser, Makedonen, Thraker und einer aus unserem Verein macht auch einen Skythen. Hier empfehle ich was Griechisch,Makedonische Antike betrifft auch gerne die Gruppe Hetairoi. Neben mir finden sich hier im Forum auch noch einige die Tolle nicht alltägliche Darstellungen betreiben. Dago hier im Forum macht Bronzezeit. Rotschopf hat neben ihrer Mittelalter Darstellung auch eine Steinzeit und Makedonische Darstellung. Dain macht Awaren, seine Gruppe nennt sich War Chunni.

Lycidas hier aus dem Forum z.B. stellt mit der Gruppe Atciganoi eine kleine Sippe fahrendes Volk gegen Ende des 14. Jahrhundert dar. Wie steht auf der HP ( Zitat Quelle Atciganoi ) geschrieben : Es gibt viele kämpfende Gruppen, Darsteller des Adels und Ritterorden. Wir jedoch möchten das Leben einer Randgruppe des Mittelalters zeigen, wie es gewesen sein könnte. Den Alltag und das Handwerk, den täglichen Kampf ums Überleben…

Eine einigermassen vernünftig umgesetzte Scharfrichterdarstellung des späten Mittelalters sieht man auch eher selten... stimmt's Ulf! :rolleyes:

Danke schonmal für die Antworten, sehr interessante Sachen dabei. Für mich ist das einfach eine kleine Bestandsaufnahme, auch, um persönlich mein LARP-Umfeld mit dem LH-Bereich vergleichen zu können, was die Verteilung von Darstellungen angeht. Es entsprang eben einer Diskussion unter Rollenspielern. Ulf: Das kommt eher aus dem LARP-Kontext, wie oben geschrieben. Dort sind Alamannen und Merowinger absolute Nischen, die kaum einer bespielt.

Hochmittelalterliche Ritter sind für mich eine Nischendarstellung. Denn davon gibt es wenige, die wirklich LH-tauglich sind.;)

Also wie Renger schon sagte, ich mach Jungsteinzeit, speziell die Lengyel-Kultur, die hier im ostösterreichischen Raum ansässig war um 4500 vor Christus (in der Kultur bin ich natürlich die einzige, ich kenn aber auch nur noch eine italienische Truppe namens "Cadmium", die noch Steinzeit machen und den Jörg Nadler, der macht ja den Fischer. Und dann gibts noch ein paar, die was ähnliches machen, aber eher in Richtung Archäotechnik und meist schon Kupferzeit oder Pfahlbauer). Mein Freund macht einen englischen Offizier im Sudankrieg 1883 (auf Heimurlaub ^^) In Minden gibts eine tolle Samurai-Truppe angeblich. Und auf Hartberg 2013 hab ich eine recht gut gemachte Haiduken(Bethlen Gábor Hajdúi)-Truppe kennen gelernt. Als Nischen empfinde ich aber eher noch Leute mit ungewöhnlichen Mittelalterdarstellungen. zB hab ich noch nirgends eine wirklich überzeugende nach historischen Belegen gearbeitete Hure oder einen Bettler gesehn oder einen gut gemachten König/Kaiser. Eine Minoerin fänd ich auch mal cool :p Die Seite is übrigens ziemlich cool hier, die hat ein Verzeichnis von hunderten LH Gruppen in Europa: http://historiavivens.eu/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal so in LARP Foren rein gespitzt, das Fehlen solcher Char oder auch Darstellungen dürfte daran liegen das sie von vielen nicht Akzeptiert werden und mal allein Darsteht (nicht angespielt wird). Dies ist verständlicherweise sehr frustierend, da man nirgends dazugehört und sich auch oft Rechtfertigen muss. Die Chance Mitstreiter zu finden geht gegen 0, selbt wenn man die Austattung stellen tut. Ist im LH übrigens genauso wie in LARP.

Ihr meint die Gruppe Takeda? Die kommen aus Düsseldorf.

Für Achämeniden, Thraker, Skythen usw. schau mal hier, auf den Verein wo Renger & ich auch dabei sind, da gibts einiges an Nebendarstellungen der einzelnen Leute die nicht so 0815 sind ;) http://www.gentes-danubii.at/

@Dvergr: mein Freund und ich bauen momentan verschiedene baltische Darstellungen auf (er Richtung Kuren, ich eine livische und lettgalische Darstellung). Es ist spannend, mal etwas außerhalb der eingetretenen Pfade zu machen, aber schade, dass man wenige(r) andere Darsteller zum Austauschen hat.

Ich würde den Begriff Nischendarstellung regional etwas eingrenzen. Dass Vertreter aus anderen Regionen der Welt hier selten bis gar nicht auftreten, wundert mich minder. Immerhin mögen diese Epochen in anderen Regionen relevant sein, aber für Europa sind sie wohl eher unerheblich. Wenn wir etwa Samurai vermissen, dann müssten wir konsequenterweise auch Inkas, Azteken, Inder, Chinesen, Maori und viele andere vermissen. Ich würde solche Fremddarstellungen, so interessant sie auch sein mögen, nicht als "Nischendarstellung" bezeichnen. Wenn wir sie denn so bezeichnen wollen, dann hätte meine Liste der Nischendarstellungen konsequenterweise Buchformat. Ich würde also eine gewisse regionale Nähe bzw Bedeutung für die abendländisch-europäische Geschichte voraussetzen. Obwohl geschichtlich für Europa bedeutend, finden sich kaum Mongolen, Magyaren oder Hunnen. Was natürlich daran liegen mag, dass typisch deutsche Gesichtszüge da wohl etwas irritierend wirken dürften. Auch Türken/Osmanen findet man eher selten, obwohl die ebenfalls für Europa eine wichtige historische Rolle spielen. Aber hier kann es kaum daran liegen, dass es am türkischen Grundpersonal mangelt. ;) Ich persönlich vermisse die Awaren, eine Darstellung, die ich mir selbst auch mal überlegt habe. Ebenfalls recht selten sind - in Deutschland - Vertreter der beiden Weltkriege, diese Zeit wird aus political correctness geschmäht und die wenigen, die es machen, machen es eher im Verborgenen und müssen ins Ausland fahren, um aufzutreten. Selbst 1870/71 ist schon heikel. Immerhin haben die Deutschen damals gewonnen und das geht ja nun gar nicht... Die wenigen, die hierzulande zu einer solchen Darstellung stehen, snd rechte Exoten, so wie Feldwebel Schulze, kaiserliche Schutztruppe Deutsch-Südwestafrika, 1914. Schöne Darstellung und sehr charmant rübergebracht. Obwohl es Römer, Kelten und Germanen gibt, gibt es seltsamerweise kaum Etrusker. Auch Vertreter der Balkannationen fehlen, wie etwa Bulgaren, obwohl die immerhin bedeutend genug waren, um dem mächtigen Byzanz einige spektakuläre Niederlagen beizubringen. Aber auch innerhalb des "klassischen" deutschen Mittelalters gibt es absolute Nischen, die kaum einer besetzt. Jüdische Händler etwa habe ich bewusst noch nie wahrgenommen. Alles in Allem dürfte wohl eine Liste der Nischendarstellungen erheblich aufwendiger und länger sein als eine Liste der Nicht-Nischendarstellungen. Die Liste der Darstellungen, über die man alle Nase lang stolpert, ist eher übersichtlich.

Eine einigermassen vernünftig umgesetzte Scharfrichterdarstellung des späten Mittelalters sieht man auch eher selten... stimmt's Ulf! :rolleyes:
:thumbup: Eigentlich verwunderlich, wo es doch sehr viele Quellen hierzu gibt. Aber lieber Klischee a la Hollywood, das macht mehr her. :kopfwand Manche Darsteller dieses Genres verstehe ich daher nicht.

Doch Awaren gibt es, die Gruppe von Dain II macht Awaren. Finde ich persönlich sehr genial. http://awaren.net/ ( Quelle: War Chunni, awaren.net ) Regional ist ein guter Ansatz. Jedoch würde ich vereinfacht sagen das Darstellungen die nicht so populär sind eher Nieschendarstellungen sind. Mittelalter in egal welcher Ausrichtung ist weit verbreitet. Mal unabhängig von der Qualität der Darsteller wird das von vielen betrieben. Ebenso bei Römern wo das 1 Jhdt vorherrscht. Jedoch sind zb. diejenigen Römerdarsteller die 2, 3 Jhdt oder Spätantike darstellen selten. In Deutschland gibt es wenigstens ein paar Gruppen die sich mit anderen römischen Darstellungen befassen. In Österreich sind wir aber zb die einzigen die sich mit der Römischen Spätantike befassen. Somit betreiben wir hier eine Nieschendarstellungen, wo wir dann wieder beim regionalen wären ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben