Noch nie Live gehörte Lieblingslieder auf den Märkten !?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo schöne Menschen !! Noch nie Live gehörte Lieblingslieder auf den Märkten !? Hm..ja.. hm.... was willer denn nu schon wieder ??? Murmel, Murmel . Ganz einfach - Die üblichen Lieder wie" Des Geyers Schwarzer Haufen, Das breite Maul, Saltarello " oder gar das wuuuunderschöne " All voll " sind wohl zu festen musikalischen Bestandteilen eines jeden Marktes geworden . Irgendeine größere oder kleine Band versorgt uns im Laufe eines MA-Events eigentlich immer mit den u.a. genannten Liedern und manchmal sogar zwei mal . Zum einen Punkt weil sie einen Großteil der Marktgänger immer noch gefallen, " einfach dazu gehören" und auch weil sie den staundenden Besucher aus der Nicht- MA - Fraktion recht schnell zum mitsingen bringen ( HEY! ) . Ist doch soweit richtig - Oder !! ?? Dann haben wir natürlich auch die Leute die nach all den Jahren der fröhlichen Markt - Routine beim ertönen der genannten Standartsongs die mittelalterliche Gesichtsfarbe wechseln, aber dafür eine recht große Flexibilität beim Thema MA - Musik mitbringen, z. B. beim Elektroeinsatz . Zu guter Letzt sind da noch die Maiden und Recken aus der Abteilung "A" die auf Grund Ihrer A- nicht A -Selektion (das soll keine Anmache sein) bei den altgedienten authentischen Früh -bis Spätmittelalterliedern nach dem zehntausendsten Mal das " Pälästinalied", usw., wenn auch in verschiedenen Versionen, doch eigendlich auch irgendwann mal nach etwas anderen, in diesem Falle "Neuen / Alten", schreien müssten . Deshalb frage ich Euch als Musiker, Musikkonsument und Marktgänger : Von welchem Eurer MA- Lieblingslieder, die Ihr bis jetzt nur aus der Konserve kennt, sagt Ihr " Mensch das würde ich gerne einmal LIVE auf einem Markt hören anstatt immer nur...!!!" Ich bin auf Eure Meinungen schon seeehr gespannt .
 
Also wenn, dann etwas von Schandmaul oder Tanzwut... Oder "In a Gadda Da Vita" auf der Sackpfeyff :D
 
Original von Petrus von Oeffingen Deshalb frage ich Euch als Musiker, Musikkonsument und Marktgänger : Von welchem Eurer MA- Lieblingslieder, die Ihr bis jetzt nur aus der Konserve kennt, sagt Ihr " Mensch das würde ich gerne einmal LIVE auf einem Markt hören anstatt immer nur...!!!"
Ich kann mich hier nur als "Musikkonsument" angesprochen fühlen, der Rest trifft auf mich nicht zu. Tja, und da ich kein Marktgänger bin und auch kein MA-Lieblingslied habe, kann kann ich da auch nichts weiter zu beitragen. Ich höre lieber Heavy Metal. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Petrus von Oeffingen Boa , na das wäre ja nun mal wirklich sehr oriiiiiiginelll !
Nuja ebent, drum. Die Leutjes haben ein paar Songs die durchaus für Marktbeschallung umsetzbar sind "Immer noch hier", "Sturmnacht" oder "Dudelzack", oder auch Fauns "Andro" und "Rhiannon". Konnte ich mir gut vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finden den "mameluckentanz" von schelmish unschlagbar genial was ich eigentlich so langsam nicht mehr hören kann sind die diversen arten der interpretation von ai vis lo lop liegt aber wohl auch daran das ich es halt überall höre und ich ab und an einfach mal änderung brauche im das altbekannte wieder gut zu finden ;)
 
Schön finde ich - wenn gut interpretiert: * Viel lieber süsse Grüsse,... (Wolkenstein) * Bache, bene ...(Carmina Burana , nein, nicht die von Orff, sondern das Original) * Wem kan segla .... (sicherlich viel später als MA, aber schön) * Gang uz nesso... (die Melodie vom Ougenweide) * Ein Meiglein zu dem Brunnen ging (G. Förster) * Unter der Linden (W.v. Vogelweide) * Ich bin din,....(von wem war das nochmal? --egal, ist unser Trauversprechen und ich mag es immer noch :) * St. Martin lieber Herre (als Tisch-segensspruch gesungen) * Winterleide (Ulrich von Winterstetten) * Fol ende Uodan (zweiter Meerseburger Zauberspruch in eigener Interpretation) * Nu ruh mit Sorgen Lieder die ich nicht mehr hören kann und mag: - Pater GAbriel (der Karmeliter) - Johann Mäusel - Palästinalied - Es wollt ein Bauer früh aufstehn - Saltarello - Florian Geyer von einer Horde besoffener Landsknechte gekrööööhhlt - Greensleves mit e-Bass und graussligem zweistimmigen Frauengeplärr - The House of rising sun (ich weiss nicht warum aber das hör ich sooo oft auf Ma Märkten und das hat doch garnichts mit Ma zu tun, oder täusche ich mich da?
 
Wäre geil, wenn mal die schönen Lieder zu Hofe ausm Spätmittelalter zu hören wären. Hab hier in Berlin genügend Möglichkeiten all diese beliebten Konservenlieder zu hören und die hängen mir schon zum Halse raus (das Palästinalied erst Recht). Hmm Ave Maria strela do dia wäre auch mal wieder geil zu hören (Cantigas de Santa MAria Nr. 100). Würde auch der Meinung sein 'n Schwung Gregorianik würde auch in einen MA Markt für Abwechslung sorgen ... aber da brauchts etwas mehr Kulisse als "nur" 'ne Wiese mit Waldstück... Gruß
 
Gregorianische Gesänge haben wir auf einem MA Markt schon "gebracht" bei einem grossen Platzregen/GEwitter haben sich alle in eine Kirche zurückgezogen und recht despektierlich darin geschwatzt und gejohlt, daraufhin haben wir zu 7 angefangen einfache gregorianische Gesänge zu singen und plötzlich war es mucksmäuschen still und es war eine wunderschöne STimmung.
 
Es gibt einige sehr schöne von Schandmaul, Streuner und Co, die super auf einem Markt gespielt werden könnten. Das Schöne bei diesen ist auch das viele eine Geschichte erzählen, das finde ich gerade interessant daran. An den anderen genanten Liedern, hab ich mich noch nicht leid gehört, bin dafür auf zuwenigen Märkten. Gregorianische Gesänge, währen mir aber ein absolutes No-Go auf einem Markt. Diese Musik gehört für mich nur in die Kirche. Ich kann mir auch nicht vor stellen, das damals eine Gruppe Mönche, ein Lied, das eigendlich zu Ehren Gottes gesungen werden soll, auf einem Marktplatz (damals Dreckig, staubig, laut und mit Fäkalien verdreckt), zur reinen Belustigung des Volkes gesungen haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich höhre sonst gerne diese Musik, aber es gehört für mich die richtige Atmosphere und Gegebenheit(z.B. Christmesse, Allerheiligen,...) dazu. Passend finde ich auch spontan gesungene Volkslieder, nun vielleicht nicht umbedingt -Wer hat die Kokosnuß geklaut...
 
ähm Volker, du hast schon gelesen, wann und wie wir die Gregorianischen Gesänge gesungen haben? Das war nicht auf dem Marktplatz, sondern in einer völlig überfüllten Kirche und nicht aus Spass und Tollerei, sondern um einen schnatternden Haufen darauf aufmerksam zu machen wo sie sich befinden!
 
Hummelchen, das war auch nicht auf dich gemünzt. Ich hatte nur schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen, das sollche Musik auch auf Märkte gewünscht würde, bzw passender wäre als die 0850 Marktmusik..... Das mit der Kirche fand ich war eine super Idee, besonders in der beschriebenen Begebenheit, und da sag ich nur Daumen hoch!
 
hab mich schon wieder beruhigt :) Du hast ja völlig recht Volker :)
 
Doctor Eisenbarth wär mal geil, oder der provokant... das räuberlied von horch wär auch mal toll :)
 
Subay to Sally höre ich gerne ! Metal mit mittelalterlichen Texten, manchmal ein bißchen düster, aber prinzipiell einfach nur genial. Ougenweide ist auch ok oder Zupfgeigenhansel, manchmal mag ich auch Corvus Corax, kann ich aber nicht immer hören. Es grüsst Euch Astridur
 
Original von Volker der Freischärler Hummelchen, das war auch nicht auf dich gemünzt. Ich hatte nur schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen, das sollche Musik auch auf Märkte gewünscht würde, bzw passender wäre als die 0850 Marktmusik..... Das mit der Kirche fand ich war eine super Idee, besonders in der beschriebenen Begebenheit, und da sag ich nur Daumen hoch!
Habe ich jemals gesagt, man solle das auf dem Marktplatz singen? Manche Leute haben eine merkwürdige Vorstellung von MA Veranstaltungen. Gregorianik sollte nicht einmal im Freien gesungen werden - Akustik ist das A und O außer dem Gesang selbst. Man lese auch meine Antwort auf Hummelchens Beitrag in diesem Thread. [Edit: spontane Gefühlsäußerung gelöscht.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich die meisten "Klassiker" gehört, am liebsten und von mir aus immer wieder, hör ich Heiduckentanz.
 

Neueste Beiträge

Oben