Oh shit...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Punkt

Guest
Hallo ihr Lieben, irgendwann vor vielen Jahren muss ich meiner Tochter wohl mal versprochen haben das ich ihr Hochzeitskleid nähe. (Ok, ich weiss da nichts mehr von, aber wenn sie das sagt....) Nun scheint es bald soweit zu sein das sie es braucht und ich möchte sie natürlich nicht enttäuschen. Ich habe zwar etwas mehr als Grundkenntnisse in Bezug aufs nähen, aber ich denke für ein Brautkleid reicht es nicht wirklich. Habt ihr Tips, Tricks oder sonstiges für mich, ausser den Ratschlag mein Kind abzugeben? LG Punkt

Oh ... ein hohes Ziel hast Du dir da aber gesteckt, Respekt! Was für ein Kleid möchte denn das Töchterchen? Ein mittelalterliches, eines das mittelalterlich-ambientig ist oder ein klassisches Hochzeitskleid? Notfalls kann ich dir eine wunderbare Schneiderin empfehlen ;)

ausser den Ratschlag mein Kind abzugeben?
das wäre jetzt meiner gewesen. Spaß beiseite. Das ist ein wirklich dicker Brocken, den du dir da vorgenommen hast. Ich kenne deine Nähkenntnisse nicht, aber sie scheinen deinen Aussagen nach nicht professionell zu sein. Darum stelle ich mir die Frage: Womit tust du deiner Tochter den größeren Gefallen? Mit Lösung A oder Lösung B? Lösung A: Du nähst es selbst, viel Blut, Schweiß und Tränen, das Ergebnis ist ungewiss (ohne dich beleidigen zu wollen ;) ) Lösung B: Du redest mit deiner Tochter drüber, ihr beschließt, dass eine Schneiderin das bessere Ergebnis liefern wird und du bietest ihr an den finanziellen Teil zu übernehmen. Dann macht ihr aus den Tagen an denen es zur Schneiderin geht ein paar wunderschöne Mutter-Tochter-Tage und alles ist in Butter. Einziger Nachteil: Im Vergleich zu Lösung A wohl recht kostenintensiv. Es gitb sicher noch Lösung C und D, aber ich beschränke mich erstmal auf das hier geschriebene :D Viel Erfolg und Spaß bei dem was sich ergibt! Grüße, Ulrich

Hauerha... Ja, was hätte sie denn gerne? Nachthemd schlicht oder sissimäsig pompös? Für ein Mittelding ist es ganz nett Schnitte und Anleitungen aus diversen Modezeitschriften zu kombinieren. Ansonsten der ultimative Tip: Nähforen. Da findet man immer wieder kleine Tips die leicht zu machen sind und großen Effekt haben wie z.B. Gardinenraffband um einen Rock gleichmäßig rüschig zu kriegen, Zeitung, damit Stretchstoff sich beim nähen nicht verzieht, und ähnliches. Ich kenne da noch ne Seite mit Anleitungen zu Korsetts und Corsagen, sowie Reifröcken.

Ok, ich hätte noch eine Variante zu bieten. Du könntest mit ihr zusammen ein ganz schlichtes Kleid kaufen und aufmotzen - mit Perlen, Stickerei, Rüschen etc.

Ich denke ein schlichtes Kleid ist bei ihr eher angebracht als ein pompöses, aber etwas besonderes sollte es schon sein, vielleicht mit einem Überwurf oder ähnliches. Die Idee mit einem aufgepeppten einfachem Kleid finde ich schon recht gut, da lässt sich doch schon mit arbeiten. Am einfachsten wäre es natürlich es schneidern zu lassen, aber das wäre für sie nicht das was sie möchte, sie möchte sagen können: Das hat meine Mama gemacht.....oder so.... Naja meine Nähkenntnisse sind nu auch nicht die allerschlechtesten, habe früher als meine Kids noch klein waren Kleider, Hosen und Jacken selber genäht und sie konnten sie sogar tragen. Hab halt nur etwas respekt vor so nem Brautkleid, ist ja schon etwas anderes als ein Kinderkleid. LG Punkt

Nun, da du doch Näherfahrungen gesammelt hast zählt die gemeinsame Arbeit (Mutter-Tochter) am Kleid und der Symbolgehalt dieses Projektes vielleicht mehr als jegliche Perfektion! Vielleicht verrät dir ja deine Tochter, was ihr wichtiger ist.

Und immer ratsam ist sicher auch, bevor ihr euch an teuren Stoff wagt, mal ein Muster mit billigem Stoff zu machen. Nicht das ganze Kleid natürlich, aber evtl sowas wie verschiedene Nahtformen ausprobieren, Falten nähen oder schwierige Stellen mal ausprobieren.

Hab halt nur etwas respekt vor so nem Brautkleid, ist ja schon etwas anderes als ein Kinderkleid.
Das ist natürlich richtig, aber es ist zu schaffen. Da meine Frau und ich in mittelalterlicher Gewandung heiraten wollten, hat ihre Mutter sich erboten, die Gewänder zu nähen. Die Wahl fiel bei meiner Frau auf Höllenfensterkleid und Cotte. Für die Cotte wurde feiner naturfarbener Leinen ausgewählt und für das Höllenfensterkleid so ein samtartiger Stoff, und den hat sie dann mein ich, nochmal innen gefüttert. Müsst ich morgen nochmal im Keller nachschauen. Hängt natürlich davon ab, ob Deine Tochter in mittelalterlicher Gewandung, oder zumindest sowas ähnliches, heiraten möchte oder es doch eher das klassische Weiße sein soll. Nur eben in schlicht. Auch wenn man das mit Trötenärmeln durchaus auch recht schick aufpeppen kann. :)

Nun musste ich mir erstmal einen googeln um zu sehen wie Höllenfensterkleider aussehen. :D Aber das ist schon eine gute Idee, das ist mal was ganz anderes und etwas abwandeln kann man es bestimmt auch. Komplett mittelalterlich soll es nicht sein, aber so ähnlich denk ich ist ok. Danke übrigens für eure Tips, ein Muster anzufertigen hätte ich in der Aufregung auch vergessen. *g*

Super, und schon hab ich gefunden was ich suchte. Albero, vielen lieben Dank für den Schubs und natürlich auch den anderen. So ein Kleid in anderem Stoff ist perfekt, da mein Kind etwas Figurprobleme hat kann man es mit den seitigen Schnüren schön ausgleichen und diesen Schnitt bekomm ich hin. Noch jemand Tips für den Stoff? :D www.gewandzauber.de/galerie/images/sunniva11.jpg

Am 26.Februar ist in Oberhausen Hollandstoffmarkt. Schnapp Dir´s Töchterchen und dann einen schönen Bummel da über´n Markt. Da findet ihr sicher einen Stoff, der ihr gefällt.

Da es ja nicht "A" sein muss, dürfen bestimmt auch ein paar Polyestertierchen mitfeiern. Ich würde Dir für ein Brautkleid Brokat empfehlen, bekommst Du bei ebay. Schau mal hier: das wäre die preoswerteste Variante: http://cgi.ebay.de/SATIN-m-VISCOSE-...arten_Dekoration_Gardinen&hash=item2ead707aaa oder hier http://cgi.ebay.de/Brokat-Ornament-...rten_Hobby_Basteln_Stoffe&hash=item19b8eb0cc0 willst Du etwas mehr ausgeben, dann gibt es hier einen traumhaften Damast (78 €/ lfm.) http://www.paramentum.de/details.php?pid=286 oder hier einen Brokat: http://www.paramentum.de/details.php?pid=263 der hier kostet nur 41 €/ lfm: http://www.paramentum.de/details.php?pid=228 Schau einfach mal auf der Seite durch die Stoffe durch, da könntest Du schon fündig werden. Und wenn es etwas mehr kosten darf, schau mal bei http://www.almerlin.de/

Vielen lieben Dank, nun bin ich doch schon einen riiiiiiiiesen Schritt weiter und alles wird gut. :) LG Punkt

du hast ja eine menge tipps bekommen... was den stoff angeht, würde ich auch den stoffmarkt empfehlen. dort habt ihr reichlich auswahl und haltet den stoff auch gleich in den händen. wir fahren auch wieder hin und ich freu mich schon drauf :) dir viel spaß (und erfolg)beim nähen. ich hoffe, du kannst die sache in ruhe angehen?

Neueste Beiträge

Oben