Ortband

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Die Forensuche gibt nicht viel her, deswegen frag ich mal gezielt. Ich mache gerade eine mit Hirschleder überzogene Holzscheide für mein Schwert. Das ganze soll im mittleren 11. Jh. angesiedelt sein. Ich hab auch schon nen tollen Link gefunden http://www.reenactment.de/reenactme...der_ausrustung/bilder_bewaffnung/scheide.html An dieser Scheide sieht man ein tolles Ortband, das sich der Schwertscheidenmacher hat gießen lassen. Das mit dem gießen lassen kommt für mich absolut nicht in Frage. Das kann ich mir einfach nicht leisten :( Hat jemand eine Idee, wie man ein schönes Ortband hinbekommt? Ich hab schon überlegt ob ich die Scheide kurz in Flüssiges Blei tauche und danach sofort in kaltes Wasser, aber vermutlich würde auch in der Kürze der Zeit Leder und Holz sofort abfackeln, also kommt das nicht in Frage.

Ganz blöde Antwort.... keine Ahnung. Ich würde, da Du die Scheide selber baust diese nach den Maßen des Ortbandes bauen und das Ortband stramm sitzend darauf klemmen. (Vielleich un"A" kleben). Gruß, Matthias

Also sehr stramm anpassen, mein Ortsband hat zusätzlich 2 Dorne/ Nägel die man dann nochmal reinschlagen kann. hmm mal überlegt so ein Ortsband aus Leder zu machen und dann zu härten?

Das Podol hat auch Ortbänder im Angebot - allerdings wie es scheint laut Online-Shop derzeit nicht lieferbar. Aber anfragen lohnt sich dort bestimmt. www.podol.de