Panzerreiter
Well-known member
Das mit der Beleglage ist aber auch so eine Sache. Je nach Epoche ist vieles von dem alltäglichen, banalen Zeug ja nicht wirklich erhalten bzw überliefert. Wie zum Beispiel hat denn jetzt konkret der gesittete Karolinger im Winter genächtigt, wenn er, wovon ich ausgehe, keinen Bock hatte zu frieren? Sich einen Woll-Fellschlafsack oder etwas vergleichbares zu nähen, ist ja offenbar raus.
Genau. Und damit sind wir sozusagen auch vollkommen authentisch. Durch alle Jahrhunderte. Dieses jemand-bringt-eine-unsinnige-Mode-auf-und-alle-kaufen-es ist vollkommen normal. Was sind denn etwa Tulpenstiefel? Praktisch? Nie und nimmer. Oder die Geschichte mit den kurzen Galliermäntelchen und Karls Höchstpreisverordnung. Als die Mode der kurzen Mäntel aus Gallien ins Frankenreich schwappte um dort die dicken, schweren, doppelt gelegten Wollmäntel abzulösen (die unter anderem dem gesitteten Karolinger wohl auch zum Nächtigen dienten wenn unterwegs...) konstatierte Karl der Überlieferung nach seine Abneigung gegenüber diesem Modeschnickschnack einmal mit den, frei zitierten, Worten, damit könne er sich weder zudecken, noch ordentlich reinkuscheln und wenn er im Winter seine Notdurft verrichte, frören ihm die Eier ab. Oder die Glöckchenmode zu burgundischer Zeit? Ja, Glöckchen an der Kleidung gab es wirklich einmal. War der volle Renner in Burgund. Eine kurze Zeit. Oder die überlangen Schuhspitzen, die man sich in den Gürtel stecken musste, um sich beim Laufen nicht den Hals zu brechen. Mist, der gekauft wurde, weil man es einfach haben will, gab es schon immer. Und weit weniger praktisch als Fellschlafsäcke, nebenbei bemerkt. Der Wesenszug an sich ist also vollkommen historisch korrekt. "Ich stelle einen Menschen dar, der Zeug kauft, weil er es einfach haben will." Coole Sache, das. Weitaus näher am Original als schottische Prinzessinen, die von Wikingern geraubt und in Norwegen zur Schildmaid ausgebildet wurden... Und die ersten Mittelaltermärkte hierzulande? Gab es unter Wilhelm II schon Ende des 19. Jahrhunderts. Mit wagneriesken Kostümen und "restaurierten" Burgen. Wäre also durchaus eine Lösung, nicht Mittelalter zu machen, sondern wilhelminisches Mittelalterreenactmentreenactment. Da ist man voll authentisch mit all dem ganzen historisierenden Zeug. Ich beginne, mein Hobby in ganz neuem Licht zu sehen 8o[...] Und der wichtigste Grund... Weil der Mist gekauft wird.