Parierstange 11. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Ich möchte mir ein neues Schwert zulegen. Es soll auf das 11. Jh. zur Zeit der Schlacht von Hastings passen. Über Klingenform und Knauf findet man jede Menge in der einschlägigen Literatur, aber wie sah es denn mit der Parierstange aus? Ich habe 4 Parierstangen zur Auswahl. Welche passt historisch am besten?
guard-1-3.jpg
guard-1-4.jpg
guard-1-5.jpg
guard-1-6.jpg

In diesem Artikel geht es um einen Schwertfund der ins 11. Jahrhunder datiert wurde. Die Bilder Zeigen deutlich eine gerade Parier mit rechteckigem Querschnitt. Würde dir aber nicht empfehlen ein Krondakschwert zu kaufen, die Klingen sind von keiner guten Qualität und viel zu schwer... allerdings ist das nur meine Meinung ich kenne auch leute, allerdings nicht viele, die auf Krondak schwören. Ich an deiner Stelle würde dir raten noch so ca 200 Flocken draufzulegen dafür bekommst du eine Anständige Klinge zum Beispiel von Albion oder von Bins. Just my two cent´s Bering

Würde dir aber nicht empfehlen ein Krondakschwert zu kaufen, die Klingen sind von keiner guten Qualität und viel zu schwer...
...und Du hast keine Ahnung was du da sagst, wann hattest Du das letztemal ein JK Schwert in der Hand ? seit einem jahr gibt es neue Klingenformen die auch leichter sind. Man darf das nicht mit einem Krondak vor 5 Jahren vergleichen. Ein Albion lohnt wirklich nur wenn man schon fortgeschritten ist, regelmässig trainiert und auch aktiv ist. Für nen Gelegenheitsfechter sind selbst die aktuellen JK zu schade. wenn dann kann/sollte man vor Paul Chen abraten. Erst auf einem der letzten Märkte hat da so ein GroMi rumgegröhlt dann habe ich ihm eines meiner JK in die Hnad gedrückt und dann wurde sehr sehr schnell sehr kleinlaut. In meinem Besitz befinden sich noch 5 JK Schwerter, 2 der alten sorte habe ich verkauft.

Das Letze JK schwert hatte ich vor ca einem Monat in der Hand und das wahr ein ganz neues das der Besitzer erst eine Woche zuvor geliefert bekommen hat. Dieses Schwert wahr ein Prügel... laut Angaben JK , ich habs nicht nachgewogen aber dürfet hinkommen, 1430g Schwer, Elastizität der Klinge gleich null und nach einer viertelstunde Training wies es meherer Scharten auf, ich führe eine Binsklinge die bei 75 cm Klingenlänge ein gewicht von 1036g aufweißt und sich zu einem Halbkreis biegen läßt und ohne verfohrmung zurückfedert. Ganz davon abgesehen das er seine Schwerte viel zu spitz ausliefert und man den Ort immer erst nachfeilen muss... Für einen 0815 Gelegenheitsdengler sind die Schwerter inordnung aber wenn man etwas sportlich trainieren will und wirklich was lernen will dann sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet. Edit: Übrigens sind die Paul Chen Klingen von einer höhere Elastizität und neigen erheblich weniger zu Schartenbildung als die JK klingen, das ist zumindest meine Erfahrung aus meinem Bekantenkreis. Finde deinen Ton übrigens nicht angebracht Phelan, ich bin sachlich geblieben und habe auch daraufhingewießen das das nur meine Persönliche Meinung ist. Just my two cent´s Bering

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Viking von Binns und trainiere auch schon ein paar Jahre. Bin also nicht ganz so ein blutiger Anfänger. Binns ist natürlich ein Traum. Die Albionschwerter werden zwar überall gepriesen, aber mir gefallen sie nicht. Ich bin mit den Krondakschwertern recht zufrieden. Jetzt will ich für meinen einfachen Soldaten 11. Jahrhundert ein Schwert kaufen und kann es mir nicht leisten ein Binns Schwert oder vergleichbares zu kaufen, weswegen es sicher ein Krondak Schwert wird. Andere Parierstangen in ausreichender Breite gibt es bei Krondak nicht. Deswegen meine Frage welche am besten passt Im Austellungskatalog "Reich der Salier" findet man auf Seite 103 und 104 einige Schwertfunde. Es gibt sehr schmal Parierstangen, ähnlich 1.5 und eine ähnlich der Parierstange 1.6 (und ich sage bewusst ähnlich)

In dem Fall Areus solltest du vieleicht wirklich ein JK Schwert kaufen da sie wirkich nicht das schlechteste Preisleistungsverhältnis aufweisen. Dann würde ich zu Wariante 1,6 raten die kommt dem was ich kenne und was auch der von mir gezeigte Fund darstellt am nächsten. Auch wieder nur meine Meinung Just my two cent´s Bering

Ist Kondak so unflexibel, dass er an seine Dinger nicht was belegbares nach Vorlage basteln kann?

TIMM, Krondak macht auch auf Bestellung, man schickt ihm eine Zeichnung oder Bild und er macht das. BERING, wenn Dein Bekannter ein normales Standard JK bestellt hat dann bekommt er auch den Prügel, wenn man aber hingeht und die entsprechenden Klingen aussucht dann hat man was sehr feines. Die Std. Prügel von JK kosten ja auch nur 130€ die Custom Made sind da schon etwas teurer aber dafür wunderbar.

Fürs gleiche Geld wie bei Krondak- Standartware bekommt man auch die Standartware von Viktor Berbekusz. Der hat vermutlich eher das, was du suchst ( hatte da was in Freienfels gesehen, dieses Jahr). Außerdem sind die Berbekusz- Klingen deutlich besser als Krondak von der Qualität. Und was die angeblich neue Schwerter von Krondak angeht, habe ich bis jetzt auf keinem Markt eines gesehen. Karel ( sein baldiger Ex- Schmied) meinte im November bei einem Glas Wein zu mir, daß die "neue" Serie nichts anderes als Muster für Sonderanfertigungen wären, die an und ab mal auf den Märkten nach viel Handeln und Betteln an die Interessenten verkauft würden, ansonsten müßte man sie auch ganz normal zum nächstbesten Markt bestellen. An der Standartware hätte sich nichts geändert.

, die an und ab mal auf den Märkten nach viel Handeln und Betteln an die Interessenten verkauft würden, ansonsten müßte man sie auch ganz normal zum nächstbesten Markt bestellen.
..ja das ist doch logisch, das sind Custom Made Schwerter mit den nicht "standard" Klingen die werden nur auf Bestellung gefertigt.

Ich wollte damit auch nur mal anmerken, daß im Moment irgendwie alle Leute außer Dir und mir, mein hochgeschätzter Phelan, der Meinung sind, daß Krondak eine ganz neue Standartware am Stand hätte und dementsprechend mit hohen Erwartungen seine Stände aufsuchen. Und dann ungerechtfertigter Weise enttäuscht sind!

Ich halte zwar auch nix von den Krondak Schwertern, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ABER: Meines Wissens nach nehmen die meisten Schmiede die für die große Tourimasse produzieren auf Märkte sowieso nur Prügel mit. Denn welcher Touri achtet denn schon auf "innere Werte" wie Balance etc., wenn für die meisten Touris eh nur die Optik zählt.

Ich wollte damit auch nur mal anmerken, daß im Moment irgendwie alle Leute außer Dir und mir, mein hochgeschätzter Phelan, der Meinung sind, daß Krondak eine ganz neue Standartware am Stand hätte und dementsprechend mit hohen Erwartungen seine Stände aufsuchen. Und dann ungerechtfertigter Weise enttäuscht sind!
Das hauptproblem ist das er die neue Serie bei sich in der Schmiede und auch auf der Homepage anbietet. Der Marktstand wird von seinem Kumpel Karel gemacht und der hatte dieses Jahr noch sehr viel altes Material am Stand. In Angelbachtal hatte er nur 3 neue Klingen am Stand - der Rest war noch von der rustikalen Sorte. Aber die Auswahl eines Schwertes ist ein Bauchgefühl, es ist genauso wie die einen auf Audi stehen die anderen auf VW oder BMW - Linux, Windows oder MAC....jeder so wie er mag. Jedoch sollten wir auch offen sein gegenüber neuem und nichts verurteilen weil früher mal was anders ist. Vor Jahren hätte ich auch nicht gedacht das ich mal wieder VW fahre und nun stehen zwei im Hof... OPEN YOUR MIND heisst das Motto.

Er hat ja nicht nur den guten, alten Karel am Start, sondern gleichzeitig noch 2 weitere Stände, bei denen Hr Krondak auch selbst anzutreffen ist. Ansonsten: Guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen!!!

Neueste Beiträge

Oben