pax et gaudium

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar

Guest
Hallo hier eine schlechte Nachricht für alle Leser: die Zeitung wird eingestellt mit der letzten Nummer über Badekultur . ;(

Hab heute als Abonnent auch Bescheid bekommen, daß Pax et Gaudium (PeG) nicht mehr erscheinen soll. Zwar ist die Rede davon, das dies nur bis auf Weiteres sein soll, aber ich denke, das man höchstwahrscheinlich nichts mehr von PeG hören wird. Wirklich schade! Gerade der Umstand, daß PeG nun nicht mehr auf dem Markt ist, bestärkt mich, eine Idee, die ich schon eine Weile mit mir herumtrage, nun doch zu realisieren. Vor drei Wochen habe ich die Betaphase für ein Online-Magazin für Reenactment (nichts Kommerzielles) gestartet, bei dem ich mich natürlich über Anregungen, Mithilfe oder anderes freue. Konkurrenz zu diesem Forum ist das nicht, da diese Seiten über kein Forum verfügen. Ich verzichte aber dennoch darauf, hier den Link zu posten, denn das hier ist schließlich Tom's Seite und ich wollte auch nicht, daß jemand auf meinen Seiten ungefragt Werbung macht. Wer irgendwie Interesse hat, kann mich per PM kontaktieren.

...oh....die hören auf? ;(

Tach, die hören auf? Na, das ist doch mal was. Jetzt muss nur noch die "Furunkel" vom Markt.... :D :D :D :D

Finde ich nicht wirklich schlimm. Wenn jemanden ein Thema interessiert, kann man sich doch ein Fachbuch kaufen und braucht keine Zeitschrift, in der alles sehr komprimiert und oberflächlich behandelt wird.

ich finde es allgemein blöd wenn zeitschriften vor dem aus stehen egal wie historisch sie sind denn es macht immer viel spaß sie zu lesen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja dann ist die entscheidung für mich was ich jetzt aboniere wohl gefallen eigentlich schade weil in der pax auch eine rubrik war mit tips zu radio und fernsehsendungen was in der karfunkel noch fehlt aber wer weiss vielleicht kommt das ja auch irgendwann mal

Wusste schon ein Weilchen, dass die PeG eingetellt wird, da ich ja ein Artikel fürs geplante Sonderheft "Wikinger" geschrieben hatte (das nun auch nicht mehr erscheint). Da es aber noch nicht offiezell war, wollte ich da noch nichts zu schreiben. Die Zeitschrift entwickelte sich leider immer mehr weg von Geschichte und Living History in Richtung Marktmittelalter, im Endeffekt wurde das zu einem zweiten Karfunkel-Heft. Nur, wer braucht schon ein zweites Karfunkel?

Pax et Gaudium war Qualitativ gut. Schade. :( Liebe Grüsse, der Viator

Ich gebe Beate Recht, die Tendenz von hat sich wirklich zunehmend am Marktmittelalter orientiert. Und was die Anleitungen z.B. zum Schneidern und anderes angeht, so hatte ich den Eindruck, daß hier vorwiegend Wikinger-Darsteller auf Ihre Kosten kamen. Wer also ein Darsteler aus der Renaissance oder gar späterer Zeit ist, oder auch früherer Epochen, kam bei PeG etwas zu kurz, was ich, obwohl meine Darstellung im ausgehenden Hochmittelalter angesiedelt habe, trotzdem immer etwas schade fand. Karfunkel habe ich mir noch nir richtig angesehen. Ich weiß nur das der Herausgeber Michael Wolf, wohl auch den Markt in Angelbachtal veranstaltet und der Boss von Adventon ist. Und wenn ich an Adventon und Angelbachtal denke, kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht gerade in Jubel ausbrechen. Um auf PeG zurückzukommen. Ich mochte den Veranstaltungskalender und es gab etliche wirklich gute Berichte. Insgesamt war das Magazin sein Geld wert. Schade drum!

Es haben halt ein paar gute Leute da geschrieben, die aber zunehmend den Rückzug antraten, weil die "Cheftetage" doch mehr Gefallen am Marktmittelalter hatte.

Original von Beate Wusste schon ein Weilchen, dass die PeG eingetellt wird, da ich ja ein Artikel fürs geplante Sonderheft "Wikinger" geschrieben hatte (das nun auch nicht mehr erscheint).
Das ist wirklich schade - hatte ich mich doch schon sehr auf Deinen Artikel gefreut, Beate ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Tjo... :whistling: Im Moment überarbeite ich den mal wieder. Bin halt nie zufrieden. :D Ausserdem war der Artikel nun speziell auf die Leser von PeG zugeschnitten. Wenn ich den als Faltblatt abgebe, dann soll der doch ein bisschen anders aussehen. Dann waren fürs Sonderheft Fotos und Rezepte dabei. Fotos würde zu teuer kommen (Farbdruck) und Rezepte habe ich eh nur sehr widerwillig geschrieben, weil die das unbedingt welche wollten. :rolleyes: Prinizipell bin ich nämlich gegen Rezepte.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate Prinizipell bin ich nämlich gegen Rezepte.
Ich schaffe es auch irgendwie nie, mich an Rezepte zu halten. Gleiche Gerichte schmecken bei mir immer wieder ein wenig anders - je nach Lust, Laune und Vorrat. :whistling:

Rezepte können doch auch dafür da sein, sich eine Idee zu holen, zu schauen was rein kommt, und der Rest entsteht von allein-sofern man Spass daran hat!!! Also sind Rezepte doch garnicht so unwichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als gelernter Koch sage ich dazu: Jau! :D Hat viel mit dem Gefühl zu tun. Da kann man sich noch so sehr ans Rezept halten und es geht doch schief. Ich koch eigentlich immer nach Gefühl. N Rezept ist doch eher ne Richtlinie ;)

Original von Beate Ausserdem war der Artikel nun speziell auf die Leser von PeG zugeschnitten. Wenn ich den als Faltblatt abgebe, dann soll der doch ein bisschen anders aussehen. Dann waren fürs Sonderheft Fotos und Rezepte dabei. Fotos würde zu teuer kommen (Farbdruck) und Rezepte...
Als Alternative würde sich ein PDF-Dokument anbieten, welches man mit Word, FreeHand, iPages oder anderer DTP-Software gestalten kann. Dies liesse sich, wenn gewünscht, genau so vermarkten wie ein Faltblatt und unterliegt keinem Kostendruck.

Neueste Beiträge

Oben