pax et gaudium

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Detlef: ich stelle das nicht als PDF online, das taucht dann nur 1000 mal kopiert auf zig Hp`s auf und ich habe keinen Bock dahinter her zu laufen wegen des Copyrights. Ich bin mir klar,dass auch ein Faltblatt natürlich eingescannt werden kann, aber das macht denn schon mehr Mühe. ;) Zumindest diesem wahllosen "wir kopieren alles" möchte ich mich entgegenstellen.

Original von Beate @Detlef: ich stelle das nicht als PDF online, das taucht dann nur 1000 mal kopiert auf zig Hp`s auf und ich habe keinen Bock dahinter her zu laufen wegen des Copyrights. Ich bin mir klar,dass auch ein Faltblatt natürlich eingescannt werden kann, aber das macht denn schon mehr Mühe. ;) Zumindest diesem wahllosen "wir kopieren alles" möchte ich mich entgegenstellen.
Zu einen dachte ich nicht daran, so ein PDF online zu stellen, sondern nur z.B. bestimmten Personen (z.B. denen, die dafür einen gewissen Obulus bezahlt haben) zukommen zu lassen. Als Softwareentwickler habe ich auch immer Probleme damit, das sich z.B. Mitbewerber zum Teil ungeniert aus PDF-Handbüchern und Dokumentationen von mir bedient haben. Ich habe mir den PdfCrypter 2.5 Standard geholt, mit dem man festlegen wer und ob der Inhalt z.B. gedruckt, gelesen, kopiert oder geändert werden kann. Wer desöfteren PDF erstellt, bei denen man sicher sein möchte, daß das Copyright nicht verletzt wird, hat hier ein gutes Werkzeug an der Hand. Und mit 39 Euro dürfte es auch billiger sein, als ein Faltblatt drucken zu lassen (obwohl die Preise hierfür inzwischen enorm günstig geworden sind). Und bei öfterem Gebrauch lohnt sich das schnell. Eine Demoversion mit vollem Funktionsumfang für 30 Tage gibt es auch. Eins bleibt natürlich. Jemand öffnet das PDF und tippt den Text ab und macht von den Fotos Screenshots. Aber das macht mindestens genausoviel Arbeit, wie das Faltblatt zu scannen. Insofern kann ein PDF genauso sicher sein wie ein Faltblatt.

Original von DetlefvonWolkenbruch Als Softwareentwickler habe ich auch immer Probleme damit, das sich z.B. Mitbewerber zum Teil ungeniert aus PDF-Handbüchern und Dokumentationen von mir bedient haben.
Dann kennst du das Probelm ja aus eigener Erfahrung. ;) Danke für den Tipp, aber vorerst wird das Faltblatt nicht in so großen Mengen drucken, dass ich es als Druckauftrag vergeben muss. Und wie ich mich kenne, ändere ich den Text sowieso laufend. *g*

Nur mal offtopic gesagt: scannen in Druckqulität geht schneller als abtippesln :cursing:

Ich finde es schade, dass PAX eingestellt wird... Allerdings muss ich den Kritikern Recht geben. Nach der Spaltung in PeG und PAX Geschichte hat die Qualität des Magazines sehr gelitten, zumal danach auch mindestens eine gute Redakteurin geganen worden ist... Aber vermissen werde ich es trotzdem; ich bin altmodisch und lese zuweilen lieber ein gedrucktes Magazin als mich im WWW umzutun. Ist entspannender. Die haben ja angeboten, für die noch ausstehenden Abo-Hefte antiquarische Hefte auszugeben. Hat jemand dieses Angebot genutzt und seine Hefte erhalten? Ich wollte das nämlich nutzen und habe bisher nichts mehr gehört davon... Karfunkel möchte ich ebenfalls nicht missen und verstehe auch nicht so ganz die negative Kritik. Natürlich gibt es überall Kritikpunkte, aber im Gesamteindruck finde ich das Magazin sehr gelungen.

Es ist wahrlich schade das PAX nicht mehr unter uns weilt. Trotz aller Kritik fand ich das Mag. wirklich gut. Herforagend um in der Badewanne zu lesen (is nicht so ärgerlich wie wenn dir ein gutes Buch rein fällt).Karfunkel lese ich sonst nur auf der Toilet....... anderes Thema. Kurtz um PAX wird mir fehlen. bis dann sindri

Auch wenn in diesem Forum schon lange niemand mehr geschrieben hat, ich fand Pax et Gaudium gut. Ich habe mich schon sehr auf das Sonderheft "Wikinger" gefreut und dann diese Entäuschung! ;(

Neueste Beiträge

Oben