PDF mit Anleitungen und Schnittmustern für so ziemlich alles gefunden!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Valkyrja

Member
Registriert
29. Nov. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo! Ich bin heute über ein englisches Reeanctment-Forum gestolpert, und dort immer wieder über folgendes, hier als kostenlose PDF verlinktes Buch: +++ Link aus rechtlichen Gründen gelöscht +++ Die Dame erklärt und zeigt praktisch ALLE Kleidungsstücke zwischen 1200 und 1500, inklusive Schnittmustern für alles, Zeitangaben die erklären was wann getragen wurde, Anleitungen für alle Techniken und so weiter. Ich habe ewig nach so was gesucht und bin froh, endlich etwas gefunden zu haben. Das Buch bezieht sich auf das englische MA und ist auf Englisch, weshalb die Zeitangaben sicher hier und da um ein paar Jahre verfehlt sein könnten für das deutsche MA, aber die Schnittmuster und Erklärungen sind doch zu gebrauchen. Achtung, die Seite lädt länger, das sind ca. 225 Seiten mit ein paar Bildern :). Liebe Grüße, Lou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch als alleinige Grundlage ist ungeeignet. Wie Du erkannt hast, es ist englisches Mittelalter. Das ist nicht zwingend übertragbar auf andere REgionen. Ih würde es eher als groben Überblick ansehen, nimm Dir mal noh das Buch von Katrin Kania zur Hand. Da stehen, auf Deutsch, viel mehr Informationen drin. Aber ich finde es, auch wenn hier der ein oder die Andere nicht mit mir konform gehen, als gute Ausgangsgrundlage. Denke, Du wirst hier noch ein paar andere Buchtips bekommen die Dich weiterbringen.
 
Anhand der Linkadresse erkenne ich, dass es sich hier um die englische Ausgabe von dem Buch: Titel: Mittelalterliches Schneidern Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht Autor: Sarah Thursfield Verlag: VS-Books ISBN: 978-3-932077-32-6 https://www.vs-books.de/shop/details.php?id=932831&kategorie=3&main_kat=1&start=0&nr= handelt. Fraglich ist, ob die Downloadseite nicht gegen das Urheberrecht verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch ist nicht “Die Bibel“ für die du sie hälst. Wofür sollen wir hier die Tipps geben, wenn es so einfach wäre. Das Buch von Fr. Thursfield ist nett, aber nicht das A und O. Ein paar von uns haben ihre Literatur Liste hier veröffentlicht bzw. auf ihren Homepages. Mit nur einem Buch hat keiner seine Darstellung aufgebaut. Viele Bücher lassen sich über die Fernleihe organisieren. Helfen kann man nur, wenn man weiß was du überhaupt machen willst. Denn ein Zeitraum von 1200 - 1500 ist viel zu groß....
 
Man will ja pdf Seiten mit .cz oder .pl nicht unter Generalverdacht stellen, es ist aber schon seltsam, wie viel gute Sachen dort eingescannt zur Verfügung stehen. Insofern hat Ulf wohlmöglich wieder mal den richtigen Riecher !
 
Ich fürchte, das ist nicht legal. Aber davon abgesehn ist Sarah Thursfield für Anfänger ok, auf dem Weg zur Qualitätsdarstellung befindet man sich damit aber noch nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben