DerBachleitnschmied
Well-known member
Hallo liebe (metallverarbeitende)Forumsgemeinde, Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion lostreten. Historische Pfeilspitzenformen wie Kettenhemdspitzen und Nadelbodkins sind ja überall bekannt. Aber gab es auch besondere Pfeilspitzen, Fischerpfeilspitzen (sehr lang und sehr dünn) beispielsweise. Welche besonderen Formen kennt ihr noch? Auf der anderen Seite geht es mir um die Herstellungsmethoden von Pfeilspitzen. Da ich ja selbst schmiede kann ich diese auch selber ausprobieren. Hierbei bin ich bis jetzt erst auf 2 Methoden gestoßen: 1. Tülle-Abschroten-Spitze (einfacher) 2. Spitze-Abschroten-Tülle (schneller, dafür schwieriger) Beide verfahren gehen schnell (bei zügiger Arbeitsweise 3-4 Hitzen) worauf es meiner Meinung nach auch ankam. Pfeile wurden zu Tausende verschossen und kamen (im besten Falle) nicht wieder zurück. Pfeilspitzen sollten daher nicht allzu aufwändig sein und relativ kostengünstig bleiben. Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Wie steht ihr dazu? Viele Grüße, Alex