Johanna der Drache
Well-known member
Hallo, ich habe nun mit Entschlossenheit und einem Mix aus Maschinen- und Handnaht mein erstes Gewand zusammengeschustert - eine rote Surcote über weißem Untergewand. Beides ist (nach meinen Quellen) in Ordnung für meine Zeit (1300) und ist gar nicht mal so schlecht geworden. Nun ist aber Mist passiert: Beide Stücke (aus Leinen) sind beim ersten Waschen eingelaufen und das nicht zu knapp. Beim Unterkleid habe ich einfach neue Ärmel drangesetzt - dass der Rock nur bis in die Mitte der Unterschenkel reicht sieht so keiner. Aber die Surcote reicht nur noch bis gerade an den Knöchel und zeigt mein zur Zeit noch nicht historisches Schuhwerk sowie meine uneleganten Knöchel. Jetzt überlege ich, wie ich das Gewand verlängern kann. Ich vermute mal, dass auch im Mittelalter schon mal Sachen passend gemacht wurden. Folgende Ideen: 1. Ich mache einen Saum aus dem Stoff des Untergewands und nähe den von innen ein, so dass es aussieht, dass das Untergewand unter der Surcote rausguckt. 2. Ich nähe ein Stück aus dem Stoff der Surcote unten dran und setze eine nette Borte auf die Naht. 3. Ich nähe mir aus einem der beiden Stoffe einen Rock, der viel länger ist und trage den drunter. Welche Methode wäre die "mittelalterlichste"? Oder hätte man ein so misslungenes Kleidungsstück weggeworfen? Für jede Idee bin ich dankbar.