Pfusch an der Surcote

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Kopf festflechten (Cornrows) is auch immer gut, bildet eine super Grundlage für die Gebendenadeln. Und wie gesagt, Birgittahaube.

Leider schaffe ich es nicht, mir mit den kurzen Haaren irgendwas einzuflechten - vor allem nichts, was am Kopf anliegt. Das "Pony" reicht zwar bis zur Nase, aber das war gestuft - ist also unten dünner. Da hält noch kein Gummi. Aber danke, Rotschopf, Du bringst mich auf eine Idee. Am Hinterkopf sind die Haare viel zu kurz, aber ich könnte die recht langen Haare ums Gesicht einflechten. Das sieht zwar sicher beknackt aus, aber unter dem Tuch sieht das ja keiner. Memo to myself: Heute Abend flechten üben.

Katharina, ich beneide Dich. Ich selbst bin mit einem ziemlich runden Kopf geschlagen. Wer schon mal eine Schnur um einen Fußball binden wollte, weiß, was ich meine. Hinsichtlich der 10 cm habe ich gerade mal gemessen. Mein Pony ist in der Mitte 19 cm lang. Der Hinterkopf ist kaum 7 cm lang. Daher könnte das Einflechten rund ums Gesicht hinhauen. Ich muss nur Gummis kaufen.

Die andere Alternative wäre: Haare wachsen lassen. ;) Das wäre zudem noch ein weiterer Schritt in Richtung Authentizität. Gruß Uta, deren Frisur (neben ihrem Namen) das wohl einzig wirklich authentische ist...

Ich züchte ja. Aber die Mistbissel wachsen nicht schneller. Vielleicht sollte ich zur Unterstützung die Haare mal mit Orchideendünger spülen. Vielleicht hilft´s. Aber ich habe zwischenzeitlich eine Anleitung für eine "danish Crown" als Bindeweise für ein Kopftuch gefunden. Und es sieht langsam so aus, dass ich mich damit vor die Tür trauen kann. Jetzt muss ich nur noch meine Klamotte nähen *seuftz*.

Ja, das kenne ich auch, ich müßte dringend meinen Umhang abfüttern, aber nun überlege ich, ob ich das überhaupt machen sollte, denn ich möchte ja noch einen Kragen an den Umhang nähen, so wie ihn die Uta von Naumburg hat, oder zumindest ähnlich. Und dann müßte ich das Futter teilweise wieder auftrennen. Aber vielleicht schaffe ich ja noch beides: Kragen und abfüttern, sind ja noch knapp 2 Wochen bis zum Burgfest. Gruß Uta P.S.: gibt es eigentlich keine Vorschauansicht mehr hier? Ich lese meine Beiträge immer gerne in der Vorschauansicht nochmal durch bevor ich sie absende, so finde ich Tippfehler viel besser.

[topic off] Bist Du Dir sicher, dass das ein Kragen an dem Mantel ist? Ich habe es immer so betrachtet, dass sie den Mantel einfach an einer Seite hochgezogen hat (Verhalten des Tasselbandes, fehlender Kragen auf der anderen Seite, Faltenwurf an der Seite). [topic on}

Ja, ich bin mir 100% sicher, dass das ein Kragen ist. Ich habe Bilder gesehen von der anderen Seite und da ist genau erkennbar, dass ein Kragen am Umhang ist. Schau u.a. mal hier: http://naumburgermeister.eu/index.php?id=162 oder hier: http://www.bahn.de/regional/view/md...naumburger_dom_02_704x328_cp_0x49_800x421.jpg Aber am besten zu erkennen hier in diesem PDF: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sJUJPfw4iQLtU8jXeSF3SUw&bvm=bv.94455598,d.d24 Da gibt es auch jede Menge genauer Beschreibungen. Leider fehlen die Schnittmuster. ;) Die muss man sich immer noch selbst erarbeiten. Und hier wurde im Forum auch schon drüber diskutiert: Tasselmantel der Uta von Ballenstedt am Naumburger Dom Gruß Uta

Ja, das ist definitiv ein Kragen. Man muss nur mal das Band verfolgen, dann findet man sogar die zweite Tasselscheibe irgendwo im Nacken. Die gute Frau trägt den Mantel äußerst merkwürdig und mich würde sehr interessieren warum. Muss bei Frauen denn der Surcot länger sein als die Cotte? Sonst könnte man da einen Streifen feineren Stoff unten ansetzen, das sieht dann Idealfall aus als hätte man auch unter dem Surcot gute Klamotten an. Das dürfte auch durchaus mittelalterlich sein: Ist schonmal jemandem aufgefallen dass beim Krönungsornat nur die Borten der Tunicella unter der Albe(die irgendwie vier Ärmel und zwei Krägen mit zugehörigen Borten hat) rausschauen? Der Rücken der Albe wird vom Mantel verdeckt und ist nicht bestickt. Da alle drei Teile wohl relativ zeitgleich für einen Roger von Sizilien gefertigt wurden, schließe ich da mal einen Zufall aus. Den Rest der Front deckt schließlich die Stola ab, es sieht so aus als wäre das ganze Gewand flächendeckend bestickt, dabei sind es nur die sichtbaren Teile.

Neueste Beiträge

Oben