Pilger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
in dem zusammenhang find ich das buch "Die Pilgerin" von Iny Lorentz ganz nett. ist natürlich keine authentische geschichte die sich zu 100% auf die realität bezieht, aber sie ist rechr schön zu lesen. leider muss ich wirklich sagen dass die story teilweise recht langweilig ist und dass die handlungsfäden, meiner meinung nach, nicht wirklich perfekt verknüpft sind... aber naja, wer zuviel zeit hat und einfach mal sein allgemeinwissen füttern möchte sollte sich dieses buch mal angucken ;) ist aber eher was für anfänger, die sich nichts unter Pilgern vorstellen konnten ;) für leute wie mich also :D Mfg Luque
 
Ich finde eure Seite auch sehr schön, hab mir gleich alle Bilder runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Pilgern aus mediterranen Gefilden aus? Ist da ein großer Unterschied? Gibt es da Belege oder dergleichen?
 
Ich habe beim Stöbern noch ein wenig zu diesem spannenden Thema gefunden: erst einmal ein Link zu einer Pilgerzeichen-Datenbank: http://www.pilgerzeichen.de/ Und dann noch die Abbildung eines Pilgertaschen- Verschluß und einer Pilgerampulle, beide aus dem frühen 15. Jhd. Bie den Pilgerflaschen, die immer wieder erwähnt wurden, muß man unterscheiden zwischen reinen Trinkflaschen oder aber auch kleinen Fläschchen zur Aufbewahrung von "heiligem Wasser", welches vom Pilgerort mitgebracht wurde. Richtig ist auch, das als Beleg für die erfolgreiche Pilgerfahrt ein Pilgerabzeichen aus Zinn getragen werden konnte (ab dem 15.Jhd.), die Jacobs-Muschel als Pilgerzeichen ist jedoch schon wesentlich füher belegt. Für die frühe Neuzeit sind zusätzlich zum Pilgerzeichen noch "Ablaß-Schriften" nachweisbar. Ebenfalls aus dem 15.Jhd. stammt die frühste Handschrift eines Jacobus-Pilgerliedes, nämlich des " Wer das elent bawen wel..." http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNHA6BVcVDePSD8Unopix_LlcnKM9g&cad=rja
 
Hier noch ma lals Ergänzung eine Abbildung zu Pilgerfläschenaus Ton, hier aus dem 16.Jhd. :
644911.jpg
Quelle: http://www.pilegrim.info/images/xxlarge/644911.jpg
 
Und hier noch mal als Nachtrag ein sehr seltenes englisches Pilgerzeichen aus dem frühen 15.Jhd. aus Zinn. Dargestellt ist Thomas Becket, der Erzbischof von Canterbury (1118-1170) mit den Attributen seines Exils in Frankreich: ( Schiff = Wappen von Paris; Lilie= Wappen von Frankreich )
 
Richtig ist auch, das als Beleg für die erfolgreiche Pilgerfahrt ein Pilgerabzeichen aus Zinn getragen werden konnte (ab dem 15.Jhd.), die Jacobs-Muschel als Pilgerzeichen ist jedoch schon wesentlich füher belegt. Für die frühe Neuzeit sind zusätzlich zum Pilgerzeichen noch "Ablaß-Schriften" nachweisbar.
Moin Anno, ich kenne Pilgerzeichen aus Zinn auch schon deutlich vor dem 15. Jahrhundert: http://www.lda-lsa.de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/fund_des_monats/2008/august/ Da findet man sogar Stücke aus Köln ab 12. Jahrhundert. Habe neulich noch sehr viele Pilgerzeichen im Bremer Fokkemuseum bewundert. Dort sieht man auch ein Pilgerfläschchen aus dem 14. Jahrhundert, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hi Andres, :bye01 danke für den tollen Link. Hab ich direkt abgespeichert. :thumbsup: In der Tat sind die Pilgerzeichen bereits sehr früh als Ausdruck einer persönlichen Frömmigkeit vetreten, und man kann meistens auch anhand der Darstellung auf den Pilgerort schließen. Ich habe dieses Zeichen mal bewußt ausgewählt, weil diese Art der Darstellung, also mit den Exilsattributen, extrem selten ist. Märtyrer wurden ja u.a. gerne mit ihren Leidenswerkzeugen dargestellt, also bei Becket :das Schwert. Hier aber einmal eine etwas extravagante Variation, die ich bisher , selbst in Canterbury, nie zuvor gesehen habe.Das Stück könnte theoretisch auch etwas früher sein. Die meisten Pilgerzeichen sind aber 14. und 15. Jhd. Interessant ist aber auch in diesem Zusammenhang der Brauch, daß man Pilgerzeichen auch für den Glockenguß verwendete. Viele bis dato unbekannte Zeichen findet man nämlich als Verzierung von Kirchenglocken. Hier noch mal der Link zu einer recht ordentlichen Pilgerzeichen-Datenbank: http://www.pilgerzeichen.de/ Und etwas weiter oben hatte ich mal ein Bild einer Pilgerampulle aus Blei eingestellt. Die Pilgerfläschen aus Ton sind Rarener Massenware des 16.Jhd.
 

Neueste Beiträge

Oben