Pilgertasche Handgewebt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Nach vielen vielen Monaten habe ich mich nun getraut, den gewebten Stoff von Silvia zu zerschneiden und zu nähen. Ich hatte richtig schwitzige Hände und war sooooo aufgeregt Das Ergebniss: "ich bin super zufrieden und sehr stolz drauf" Eine braune Tasche ungefärbt, gefüttert mit naturfarbenen Leinen-Wollgemisch Rückseite und eine Detailaufnahme Das Band hierfür hat eine gute Freundin für mich von Hand gewebt und das Garn hierzu von Hand versponnen und gekämmt (man riecht das Schaf noch) Zusammengenäht habe ich das ganze mit Naturfarbenen Leinengarn. Quasten auch aus gesponnener Wolle. Alles in Naturfarben, ungefärbt

Sehr schön, sowas würd ich auch so spazierentragen :)

Sehr schön geworden. Kannst auch stolz drauf sein! Der "obere Teil " , also die Verschlusslasche ist aber nicht in Gleichgradkoeper gewebt, oder?

Da du am Überschlag und am vorderem Eingriff deiner Pilgertasche den Stoff extra Ausgefranst hast und nicht Versäubert, hätte ich doch da meine Bedenken ---- wenn es nur Leinenstoff wäre. Was meinst du , da du diesem doch sehr ansprechendem Detail gewählt hast --- bleib das auch so? Ich schwöre auch dich nicht beim nächsten Mittelalter Mart hinterherzulaufen, um doch noch einige Thaler durch deiner sich auflösenden Tasche vielleicht zu erhaschen. ;) Radulf

Die Fransen stammen von der Weberin und da franst nix aus. Aber ich habe hinter den Fransen noch eine unauffällige Sicherheitsnaht angebracht. Du darfst aufm Markt gern mal dran ziehen, da geht nix auf :D Achja welche Web-Art das genau ist, muss ich nachfragen :whistling:

Die Fransen stammen von der Weberin und da franst nix aus. Aber ich habe hinter den Fransen noch eine unauffällige Sicherheitsnaht angebracht. Du darfst aufm Markt gern mal dran ziehen, da geht nix auf :D Achja welche Web-Art das genau ist, muss ich nachfragen :whistling:
Ach wenn die Fransen von mir sind - da war die Kette zu Ende. (Kette, das sind die langen Fäden die auf den Webstuhl gespannt werden, die quer heißen Schuß) Diese Kante sichere ich immer,wenn keine Fransen gemacht werden, die mit einem Knoten gesichert sind. Weil ich die Gewebe, bevor ich sie weggebe wasche,damit sich das Gewebe entspannt. Wenn man genau hinguckt ist da eine Naht aus Überwendlichstichen im gleichen Garn. ( Du Schwesterlein guckst in natura,auf dem Foto sieht man das nicht) Die Webart ist ein 2/2er Köper oder auch Gleichgratköper genannt. Das ist der Stoff, der so querlaufende Rillen hat. Es gibt auch den 2/1er Köper, das ist der Stoff aus dem meist Jeanshosen sind, auch Querrillen,aber auf einer Seite dominiert der Schuß und auf der anderen die Kette. Deshab sind Jeans auf der einen Seite meist hell und auf der anderen dunkel. Das spart Farbstoff. Aber hier wie gesagt 2/2er Köper. @Radulf, das bleibt so allerdings könnte es sein das die Fransen bei weiteren Wäschen, etwas einfilzen. Mein Tip wäre, die Tasche nach sanfter Handwäsche triefnass aufzuhängen. Das Wasser läuft über die Troddeln nach unten, und bringt sie wieder etwas in Form. Vorher kann man die Dinger ja etwas zurechtzupfen.

Silvia, beim Wollstoff ja da geht nix auf das hab ich schon untersucht als ich den Stoff bekommen hab. Bin ja neugierig ;) Beim Leinenstoff hab ich ne Naht reingemacht weil der wäre sonst aufgegangen. da auch der Leinenstoff gewebt ist, is der eben auchmal zu ende ;) Was ich eigndlich sagen wollte, ich hab da nix extra gefranst. Danke Silvia fürs ausdeutschen ;) Ich fand die Fransen einfach soooo schön ich wollte sie nicht abschneiden oder nach innen klappen :love: und in die Waschmaschiene kommt die Tasche erst recht nicht... hilfe da hätt ich zu viel angst um das gute stück Also Radulf, wenn du mich mit der Tasche auf nem Markt triffst, dann komm ruhig her und zupf dran ;)

Das Ergebniss: "ich bin super zufrieden und sehr stolz drauf"
Super! Es sollte nen Szeneanerkannten Stikcer/Knopf/Anhänger o.ä. geben, damit man beim ersten Blick drauf weiss, was für Arbeit drin steckt! (auch die Unwissenden) So was wie "Stiftung Warentest" für "A" Erzeugnisse. ..dieser Sticker wäre dir sicher!

Danke dir ganz dolle für die Informationen und Link. Ich beziehe das Posten des Links jetzt ganz dreist auf meine Frage zur Webtechnik. :knuddel :danke

Ja so ist unsere Silvia – macht ganz tolle Arbeiten und liefert die Erklärungen gleich mit dazu. Danke dir. :bye01

Neueste Beiträge

Oben