Plauder Thread über Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Moin, ich dachte mir, ich mach mal einen Plauderthread über Orden im allgemeinen auf. Der Hintergrundgedanke dabei ist der Austausch von Informationen über "kleinere" historische Tatsachen und Geschichten die mal ganz interessant zu wissen sind aber vielleicht nicht jedem bekannt sind/waren. Dann fang ich mal an: Wusstet ihr, dass die Templer und der Deutsche Orden einen riesigen Krach wegen einem Kleidungsstück hatten? Es geht um den weißen Mantel der angeblich vom Meister der Templer während der feierlichen Erhebung des Spitals in den Rang eines Ritterordens dem deutschen Orden als Kleidungsstück zugesagt wurde. 12 Jahre nach der Gründung des Ordens eskalierte der Streit über die "rechtmäßigkeit" dieses Kleidungsstückes dann so, dass ein jahrelanger Streit daraus wurde der erst 1221 durch Papast Honorius III. beigelegt werden konnte und dem DO das Kleidungsstück zugestand.
 
Japp, das habe ich gewusst...ohhhhh man ich mag keine Templer *gg*
 
Warum finden sich eigentlich so wenige Lazarenerdarstellungen auf Mittelaltermärkten. Ich meine... Templer gibt es wie Sand am Meer. Dem entsprechend oft hört man auf Märkten das unsinnige aber spaßige *MÄÄÄH!* (Der Ursprung dieses Ausrufes kommt von einem Wortwitz, der sich auf die Bedeutng des Begriffes "Sodomie" im Mittelalter und im modernen Sprachgebrauch bezieht) Ritter des deutschen Ordens sind vereinzelt anzutreffen. Aber ich kenne bisher nur eine Gruppe aus Berlin, welche sich den Lazarenern verschrieben hat. viele Grüsse, der Viator
 
Ich denke Deutschlandweit gibt es eine Top 3 der beliebtesten Ordensdarstellungen: Platz 1 - Templer Platz 2 - Johanniter Platz 3 - Deutschritter Dabei gibt es noch sehr viele andere Orden. Alleine 2 Stück die im ehemaligen Gebiet des DO waren... Schwertbrüder Dobriner Das es sowenig Darstellungen des Lazarus-Ordens gibt finde ich persönlich nicht sehr verwunderlich... das hängt einfach mit der Bekanntheit der drei oben genannten zusammen.
 
Platz 10 - Lazarener; was diese Darstellung wieder interessant macht. ^^ Vor allem kann sich der Darsteller auch maskenbildnerisch austoben, ohne unautentisch zu sein... :D
 
Ich finds schad das die Johanniter sich immer auf die schwarze Darstellung beschränken und man keine roten Johanniter findet. Meist können diese schwarzen Johanniter nichtmal erkennen was sie da vor sich haben wenn sie den roten Waffenrock sehen. Zur Erklärung: Ab 1245 wurde für die Ritter des Ordens ein roter Waffenrock mit weissem Kreuz eingeführt, ca. 30 Jahre später trug ihn der gesamte Orden im Kampf. Einzig die Kriegsbanner waren zu allen Zeiten in rot gehalten. Ich hab so einen roten Waffenrock mal geschenkt bekommen und bin damit über einen Markt, dort haben mich die schwarzen aber keines Blickes gewürdigt und das lag am "nicht erkennen" andernfalls hätte man mich zumindest drauf angesprochen.
 
Ich finds schad das die Johanniter sich immer auf die schwarze Darstellung beschränken und man keine roten Johanniter findet. Meist können diese schwarzen Johanniter nichtmal erkennen was sie da vor sich haben wenn sie den roten Waffenrock sehen.
Ich sag mal so... entweder pure Ignoranz oder absolute Unwissenheit ;) Schon schade, dass die Herren Johanniter DAS nicht wussten. Es gehört meiner Auffassung nach zu den Basics einer Darstellung dazu sich mal schlau zu machen... aber das ist nur meine Meinung. Übrigens hab ich ein Johanniter-Buch daheim und dort stand das auch drin...also wahrlich keine Geheiminformation. Aber um mal auf Ignoranz zurück zu kommen... in Hamburg hab ich mal einen "Ritter" vom DO getroffen: Ich: "Pax vobiscum Bruder, wie geht es euch?" ... schiefer Blick.... ... neuer Anlauf! Ich: "Hallo wertsamer Bruder, aus welcher Komturei hat es euch denn hierher in das schöne Hamburg verschlagen?" irritierter und hochnäsiger Blick sowie ein dümmliches Grinsen des Ritters Da gab ich dann auf und bin gegangen... war schon bitter. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Aelthred Es gehört meiner Auffassung nach zu den Basics einer Darstellung dazu sich mal schlau zu machen...
Nun leider sind da 90% aller (Markt)darsteller andere Meinung :whistling:
 
Klar, aber das ist wieder der persönliche Anspruch den man an sein Darstellung hat bzw. selber stellt. Es gehört eben auch etwas mehr dazu als sich eine schwarze Kutte überzuziehen und mit einem Bier in der Hand "Gott will es!" zu schreien... ;) (wobei das Bier gar nicht mal so falsch wäre...laut Recherche haben die Brüder des DO während der Mahlzeiten sehr oft Bier statt Wasser getrunken)
 
Also ein Templer das kann ja jeder...wie wärs mit einer authentischen Sarazenen Darstellung......nunja ob die sich auch Ritter nennen und obs dort auch Orden gab das weis ich nicht.... Ich mag die Kreuzzüge einfach nicht.
 
Original von Phelan von Zollern Also ein Templer das kann ja jeder...wie wärs mit einer authentischen Sarazenen Darstellung......nunja ob die sich auch Ritter nennen und obs dort auch Orden gab das weis ich nicht.... Ich mag die Kreuzzüge einfach nicht.
Das ist eine Aussage die ich nicht so stehen lassen möchte... ;) Templerdarstellungen gibt es zwar viele, aber leider sehr wenige mit Anspruch. Auch hier muss man intensive Recherche betreiben um zu einem überzeugenden Ergebnis zu kommen. Eine Sarazenendarstellung ist tatsächlich sehr interessant, aber ehrlich gesagt wäre es nicht mein Ding. Der Grund dafür ist, salopp gesagt, die absolute Unfähigkeit meinerseits mich mit nur einem Aspekt einer solchen Darstellung zu identifizieren.
 
Aelthred, ok die Aussage war zu allgemein......ich kenne leider keine glaubwürdige Templerdarsteller. Am besten ich drücks so aus. Ich habe den Keks voll von den 0815 Templerdarstellern die mit Wappenrock von Leonardo Carbone rumrennen und einen auf dicke Hose machen .... Der großteil macht es sich zu leicht
 
Also auch wenn ich nun nicht wirklich auf Johanniter Darstellung hinaus wollte, sowas wusste ich. Manchmal hab ich das Gefühl das man den roten erst wahr nimmt als Ritter des Malteser Ordens, wäre aber ein trauriges Bild für die Jungs. Sarazene wäre ein schönes Bild wenn er gut gemacht und recherchiert ist. Ich hab allerding so meine Zweifel denn ich meine das so eine Darstellung auch sehr enge Grenzen setzt. Hier kommt dann die respektvolle Darstellung zum tragen, wer wüsste denn wo er u. U. durch Wort oder Tat den echten Moslem lächerlich macht oder beleidigt? Um mal zum Ordensdarsteller zurück zu kommen, der im Zweifelsfall nichtmal die Grundregeln der eigenen Religion versteht ;) Ist jetzt kein Schlag gegen entsprechende Darstellungen aber ich hab in den Jahren zuviele "Blutrünstige Templerkillermonster" gesehen deren Darstellung so gar nix mit Orden zu tun hatte
 
Genau das Gleiche kann ich bestätigen... Blutsaufende Ordensbrüder. Dabei vergessen die Herren oft genug, dass im Orient sehr oft in Kooperation mit muslimischen Hilfstruppen gearbeitet wurde. Aber um auch mal die andere Seite zu sehen: Mir gehen diese rumkrakelenden Heiden auf den Senkel.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja da hat wohl jede Darstellung ihre schlechten Beispiele. Blöd find ich nur das man als z.b. ernsthafter Darsteller der Templer auch heut noch nicht verschont bleibt vom Geblöke der blöden Schafe. Das mag ja mal witzig gewesen sein aber spätestens nach einer Saison sollte es auch gut sein
 
Original von Lord Michael Blöd find ich nur das man als z.b. ernsthafter Darsteller der Templer auch heut noch nicht verschont bleibt vom Geblöke der blöden Schafe. Das mag ja mal witzig gewesen sein aber spätestens nach einer Saison sollte es auch gut sein
Für viele ist es die erste saison und viele machen das dooferweise aus Tradition oder, veranlassen enen unwissenden Neuling dazu dies zu machen.
 
Ich bin ja früher auch viel Spectaculum gefahren, da gabs dann irgendwie immer so einen Joke der Saison aber dann wars einfach auch abgegriffen. Leider hat ja der Song einer MA Band noch zusätzlich dazu beigetragen das manch ein Darsteller nur noch entnervt die Augen verdrehen kann sobald er auf einen Platz kommt.
 

Neueste Beiträge

Oben