Ritter Randolf
Well-known member
Hmmm, also ich finde ihr tut meinen Templerbrüdern und auch damit indirekt mir unrecht. Erstensmal finde ich das gar nicht schlimm wenn jemand seine Templerausrüstung zusammenkauft von welchen Firmen auch immer, wenn´s dann halt an handwerklichem Geschick oder der Zeit hapert. Deswegen kann die Darstellung des einzelnen, auch OHNE EIN selbstgemachtes Ausrüstungsstück sehr authentisch sein. Oder meint Ihr, jeder Templer hätte sich damals seine Klamotten selbst genäht ?? Und sicherlich gab es in Qualität und Aussehen der Kleidungsstücke Territoriale Unterschiede. Der Drapier sollte lediglich dafür sorgen, dass die leute (Ordensritter, dienende Brüder, Knappen, andere bedienstete) gleich rumliefen. Man sollte beim Kauf natürlich einen gewissen augenmerk auf Qualität und Authentität richten. Dafür gibts ja Bücher und Abbildungen. Aber nur niedermachen weil der Umhang und Waffenrock gekauft sind ?? Das find ich schon recht unfair. @Phelan:
Tut mir leid, dass du anscheinend noch nicht so weit rumgekommen bist, auch mal anständige Darstellungen erleben zu dürfen ;-) . Ich kann jetzt nur von mir reden und den paar wenigen, die ich kenne (Während bei euch ein Überfluss herrscht, scheint hier bei mir ein Mangel vorzuliegen, denn auf den meisten Märkten hier gibts nur freie Ritter (Da kann man sich in der Darstellung natürlich austoben) aber so gut wie keine Ordensritter. Ich versuche, so gut es geht, einen authentischen Templer darzustellen und diese waren gerade anderen Religionen und Lebensweisen gegenüber sehr aufgeschlossen. Vielleicht ein wenig arrogant (bis hin zu "sehr arrogant") aufgrund des Status, der ihnen vom Papst verliehen wurde. Vielleicht ist das Problem ja folgendes: Der Templerdarsteller, der seinen Auftritt gut macht, fällt natürlich nicht so auf wie jener, der erhobenen schwertes hinter jedem hinterherrennt der seines erachtens nach "ungläubig" ist. Das ist natürlich vollkommen fehl am platze, sorgt bei den Zuschauern allerdings für Belustigung was diese "Idioten" dann als Bestätigung auffassen. Fehler aus Unwissenheit können vielleicht passieren, da ist keiner von befreit, da sollte man auch lernfähig sein. Auf den normalen Märkten gibt es natürlich immer wieder Leute, die selbst aussehen wie aus "Herr der Ringe" entsprungen, meinen aber die Darstellung anderer anmeckern zu müssen. Halt: Sicheres auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit. Wer sich davon beeindrucken lässt ist selbst schuld. Zu dem "Määäh" brauch ich ja wohl nichts zu sagen. Die Templer wurden einige Jahre nach dem Tot König Philipps IV vom Papst Vlement V rehabilitiert und von allen anklagepunkten freigesprochen (Siehe Chinon pergament). Wer danach mal fleissig internetsuchmaschienen befragt wird bald fündig Dieses behämmerte Lied ist sicherlich anfangs lustig gewesen aber nervt mittlerweile nur noch. (Welcher ernsthafte darsteller währe nicht genervt, auf einem Mittelaltermarkt von einem Typen in grünen Strumpfhosen mit blonder Perücke und ELFENOHREN angemäääht zu werden ?)ok die Aussage war zu allgemein......ich kenne leider keine glaubwürdige Templerdarsteller.