Problem Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konradin

Well-known member
Hallo, Ich bin gerade beim Bau eines römischen Scutums und habe dabei das Problem, dass sich das Schid immer weiter aufbiegt d.h. dass die Wölbung verschwindet. Dass dumme ist, dass ich schon das Leinen, die Verstärkunsstreifen und die Rohhaut angebracht habe. Weiß jemand von euch, was dagegen hilft (nochmall nass machen und biegen?) Herzliche Grüße Konradin

Moin Konradin - erklär mir mal eben den Aufbau des Scutums - was ist wo? Und wie stark ist der Schild? Vielleicht hab ich da ne Idee... Grüsse vom Niederrhein

Konradin,der Schild sollte aus etwa 3 Lagen Holz verklebt werden(z.b 4mmFichte/Tanne Sperrholz)wobei die mittlere Lage Quer zu den beiden anderen geklebt wird,denke aber soweit warst du schon.Wichtig ist das Spannen und das Trocknen!! da sollte man sich echt zeit bei lassen!Habe auch einen Verzogenen Schild und den Bekomme ich nicht mehr grade! Bei deinem Problem würde ich nochmal versuchen zu Wässern und Vorsichtig die einzelnen Komponenten zu entfernen.dann in Ruhe das Malör beseitigen,zeit dabei lassen,So Ärgerlich es auch ist evtl. ist ein Neubau einfacher zu händeln. ;( Spannriemen mit Ratsche in ausreichender zahl benuzten,hoffen das es besser wird. gute gelingen pax Wigbald

Danke für die Tipps. Wie schon gesagt. Das Schild besteht aus drei Lagen Sperrholz und ist mit Fisch- und Hautleim zusammengeklebt. Also insgesamt 1cm Dicke. Das hat auch wunderbar funktioniert und das Maß hat gepasst. Auch das Draufkleben der Rohhaut hat dem Schild nichts ausgemacht. Erst beim Anbauen der Verstärkungsstreifen auf der Rückseite und das Auftragen meherer Schichten von Knochen und hautleim. Hat sich das irgendwie aufgebogen. Als Vorstellungshilfe: Es soll so ein Schild werden http://www.aus-omas-truhe.de/detail/id/796/name/roemer-holz-schild,-scutum Habe heute das Schild nochmal auf die Vorrichtung aufgespannt und mit Wasserdampf etwas behandelt (die Rohhaut sollte ja nicht mehr nass werden). Es ist wenigstends 1cm wieder zurückgegangen. Wässern ist aber gar keine schlechte Idee, aber wie wirkt sich das auf den Hautleim und die Rohhaut aus?

Habe es jetzt wieder hinbekommen :D , indem ich den Schild mit Spanngurten leicht überspannt (4cm Bogensehne) und in Form gebracht habe. Dann habe ich einfach nochmal eine Schicht Knochenleim (im gespanntem Zustand) drüber und trocknen lassen, dann war wieder alles in der passenden Form.

Nein, nicht Omas Truhe als Vorbild. Nur aus Beispiel, damit Ihr seht von was ich rede. Ich habe mir die Publikationen zu dem Fund aus Dura Europos kommen lassen. Binn auch jetzt schon bei 250 Euro, die ich in das Schild reingebuttert habe. (Rohhautüberzug, Rohhautrand, Schildbuckel...) Schick euch mal ein Bild wens fertig ist.

250???? krass ich bin bei meinem für die hälfte weggekommen, was das Material angeht. War aber auch nur ein großes Dreiecksschild, kein Scutum.

Ich hoffe du hast bei der Herstellung zum Knochenleim etwas Kasein beigemischt und dann verleimt. Bei einem feuchten Lagertag, könnte nämlich das Problem wieder auftreten. Reiner Knochenleim neigt bei Feuchtigkeit dazu die Klebekraft zu vermindern.

Ja, ein bisschen Casein habe ich zum Glück schon beim Leim beigemsicht. Aber es kommt auch noch eine Schildhülle aus Leder darüber. Das Geld läppert sich zusammen. Vor allem, allein die Rohhaut(ohne Rand) kostet schon 80 Euro. Auch der Fischleim ist nicht ganz billig.

Neueste Beiträge

Oben