Profis bei der Arbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja, das mit der Absperrung/Sicherheit ist schon so ein Problem, da fehlt hier ne Menge..... Ansonsten ist es nicht Realsatire/unfreiwillige Komik, sondern Satire/Komik, soll es zumindest sein. Die versuchen, das "Rittermetronom" zu veräppeln .... In der Hinsicht habe ich dann allerdings von guten VKlern besseres gesehen, so richtig sich selbst auf die Schippe genommen.

Hmm...wie stehen die Aktiven hier zur Verwendung der Kettenwaffe (keine Ahnung wie dieses Ding sich richtig nennt) im 1. Teil des Videos? Als ich noch (ansatzweise) Schaukampf betrieben habe haben wir auf solche Geräte wegen mangelnder Kontrollierbarkeit verzichtet, wie seht Ihr das? Über die mangelnde Zuschauersicherung gar nicht zu reden, das geht absolut gar nicht!

komisch, jetzt gehts... vorhin war die maximalzeit bei 0:39..... also ich würde meine (nicht vorhandenen) kinder da nicht vorne hin setzen Oo

Hmm...wie stehen die Aktiven hier zur Verwendung der Kettenwaffe (keine Ahnung wie dieses Ding sich richtig nennt) im 1. Teil des Videos? Als ich noch (ansatzweise) Schaukampf betrieben habe haben wir auf solche Geräte wegen mangelnder Kontrollierbarkeit verzichtet, wie seht Ihr das?
Vollkommen richtig Katharina...sowas ist geradezu fahrlässig

Kein Bischen empfehlenswert. Mit viel Können und der nötigen Rüstung... Unter Risiko... Hab das bis jetzt aber auch erst einmal erlebt. Mies ist halt, dass die Kette immer hinter den Schild kommen kann...

ich bin mal ehrlich. meine gruppe praktiziert schaukampf und kein vk. und die kettenwaffen sind schon so eine sache. unser vorstand erlaubt des nur nach intensiven training und nur gegen andere, deren bewegungsabläufe man schon von vornherein kennt. (letzteres ist natürlich nur metaphorisch gemeint). bei meinem ersten kampf is eben wie Patty sagt, die Kette übern schildrand gekommen und volle knätze auf die knöchel geschlagen...herrlich :D außerdem is so eine waffe sehr schwer zu kontrollieren. wenn sie schwingt, dann schwingt sie. wenn man dann versucht den schlag zu lenken oder gar abzubremsen kann sich der angreifer sowie das opfer böse verletzen, da die waffe schlichtweg unberechenbar wird. und was die da treiben...unverantwortlich triffts wohl einfach am besten...

kampfstil: geschenkt. ich weiß nicht wieviel luft ich selber bisher zerteilt hab, vorallem nach einer sparringspause. ist halt noch kein meister vom himmel gefallen. behaupte auch mal , dass bei meinen vorpostern (stilunabhängig) auch nicht immer alles technisch 1a war & ist. was die zuschauersicherheit angeht, kann ich mich dem geschriebenen nur anschließen.
Absolut, deswegen habe ich auch tunlichst vermieden, irgendwie raushängen zu lassen, dass ich der große Meister wäre. Ich mach das (VK) nun 3 Jahre und so schlag ich mich mittlerweile ganz passabel. ^^ Ein bischen Analyse darf ich mir denke ich leisten. Aber das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist - pure Wahrheit! Daher auch die Anmerkung, dass die eigentlich nur vernünftiges Training brauchen - die ersten Male VK sahen bei mir auch nicht viel besser aus... Die Kettenwaffen halte ich persönlich bei vernünftiger Schutzausrüstung und ausreichender Kampfplatzgröße für unproblematisch. Ja, es kann unter Umständen zu sehr unglücklichen und schmerzhaften Treffern führen, aber niemand wird gezwungen gegen so ein Ding anzutreten - und ausgelacht, wenn er nicht möchte wird erst recht keiner - jeder wie er mag. Über die nicht vorhandene Absperrung und die extreme Publikumsgefährdung brauchen wir gar nicht reden... sind wir uns alle einig. Das sollte denen vielleicht einfach mal einer sagen. Vielleicht mach ich das sogar - eine nette, diplomatische E-Mail mit einem Hinweis. Vielleicht sind sie ja einfach nicht drauf gekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qualifizierte aussage :thumbsup: kennt die kämpfer eigentlich jemand? PS: "qualifizierte aussage" klingt ironisch, aber ich mein in wirklichkeit: du hast es einfach auf den punkt gebracht

:kopfhau Kein weiterer Kommentar zum Kampf etc.. Der "Kämpfer" im ersten Teil in schwarz weiß - mir kommt das Wappen bekannt vor. Ich muss darüber nachdenken, wo ich es schon mal gesehen habe.

Wenn ich solche Videos sehe befürchte ich schlimmeres für die unter uns die sich mit dem Schwertkampf befassen. Hier wird grob fahrlässig, wenn nicht sogar mit Vorsatz in Kauf genommen das das Publikum Schaden nimmt. Lasst auf solch einer Veranstaltung einem Zuschauer/Kind etwas passieren dann werdet Ihr ganz schnell Ziel von Verallgemeinerung und blindem Aktivismus (Gesetzgebung). Es liegt hoffentlich im Interesse aller Schwertkampfsportler solche Aktionen zu unterbinden. Kümmert euch drum, bitte. Ach so ich habe keine Ahnung vom Schwertkampf aber das hier mit der Gesundheit der Zuschauer gespielt wird ist sowas von Eindeutig!

So, ich weiß jetzt wer die Truppe ist. Wenn einer der Kampfexperten den Namen wissen möchte, möge er sich bei mir melden. Vielleicht sollten die die Schaukampf machen, der Gruppe mal dezente, höfliche Tipps geben.

..von mir nur an dieser Stelle mal die Info das derjenige der das Video bei Youtube reingestellt hat ein Zuschauer war, er ist also nicht selbst Mitglied der Truppe! Das bitte bei eventuellen Youtube Komentaren berücksichtigen! 8)

So, ich weiß jetzt wer die Truppe ist. Wenn einer der Kampfexperten den Namen wissen möchte, möge er sich bei mir melden. Vielleicht sollten die die Schaukampf machen, der Gruppe mal dezente, höfliche Tipps geben.
Ich mach zwar keinen "Schaukampf", aber die Sicherheitsregeln sind überall ziemlich gleich. Hast ne PN. Ich will denen mal eine nette, höfliche aber erleuchtende E-Mail schreiben.

Ich mach zwar keinen "Schaukampf", aber die Sicherheitsregeln sind überall ziemlich gleich. Hast ne PN. Ich will denen mal eine nette, höfliche aber erleuchtende E-Mail schreiben.
Dem schließe ich mich mal an :p

super. halt mich mal auf dem laufenden was dabei rauskommt.

Wenn ich solche Videos sehe befürchte ich schlimmeres für die unter uns die sich mit dem Schwertkampf befassen. Hier wird grob fahrlässig, wenn nicht sogar mit Vorsatz in Kauf genommen das das Publikum Schaden nimmt. Lasst auf solch einer Veranstaltung einem Zuschauer/Kind etwas passieren dann werdet Ihr ganz schnell Ziel von Verallgemeinerung und blindem Aktivismus (Gesetzgebung). Es liegt hoffentlich im Interesse aller Schwertkampfsportler solche Aktionen zu unterbinden. Kümmert euch drum, bitte. Ach so ich habe keine Ahnung vom Schwertkampf aber das hier mit der Gesundheit der Zuschauer gespielt wird ist sowas von Eindeutig!
Dem kann ich beipflichten. Ich finde solche Videos nicht lustig, eher beängstigend. Wenn bei denen nämlich was schief geht tragen unter Umständen alle von uns die schlechte Presse mit. War selbst eine Zeit lang Schaukampfleiter. Meine erste Regel war. Sicherheit geht vor, die zweie Regel war wer mit dem Schwert nicht umgehen kann macht keinen Schaukampf mit, dir dritte war wenn der Platz nicht sicher ist (was auch den Abstand zum Publikum und eventuelle absperrende Mitglieder der Gruppeb beinhaltet hat) gibt es keinen Schaukampf. Aber was hilft das in Anbetracht solcher Bilder? Wenn alles gut gelaufen ist kräht kein Hahn danach, dass der Kampf sicher war. Wenn aber mal was schief geht und ein Zuschauer oder ein Schaukampfpartner vor Publikum (schwer) verletzt wird, dass macht Presse. Von daher, Eric, ich begrüße deinen Schritt mit der Email.

Hab bisher Niemanden erreichen können, hab schon ein paarmal angerufen... Ohne Mail-Adresse bleibt dann wohl nur das Gästebuch. :p

Neueste Beiträge

Oben