Projektwoche: Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

deluxerecords9

Guest
Hi Leute, ich bin neu hier :) Da am Freitag unsere Projektwoche anfängt und wir das Thema Mittelalterhaben, bzw. ich habe das Thema Ritterleben. Ich wollte euch mal nach Tipps etc. fragen, was man da so machen könnte. Wir sollen keine langweiligen Plaktate machen, sondern etwas, was die Leute gleich anspricht ;) mfg Florian

Ich kenn mich jetzt zwar mit den Rittern gar nicht zusehr aus, aber wenns für Publikum ist, wäre es vieleicht auch mal ganz interessant zusehen, was so ein Ritter, abgesehen vom mit Schwertern rumfuchteln und Jungfrauen vor Drachen retten sonst so den lieben langen Tag gemacht haben. Als wir letztens beim Zeltaufbau noch waren, kamen schon Besucher und wollten uns kämpfen sehen, so als hätte man den liebenlangen Tag nichts anderes zu tun...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das in der Schule als Projektwoche hast. Welche Jahrgangsstufe bist du denn? Vielleicht ist es dir möglich einen unserer "Ritter" auszuborgen und er kommt mit an die Schule und lässt sich z.B. von dir als Knappen, in die Rüstung helfen, dabei kann man ganz nett erklären für was welches Rüstungsteil zuständig ist. Wenn deine Mama mitmacht könntest du auch eine einfache mittelalterliche Speise zubereiten und zum Verkosten mitbringen. Mein Sohn hat in der Schule eine Burg aus Pappmachée nachgebaut (Hasendraht als Unterbau) und hat die Verteidigungsanlagen (Vorburg, Burggraben, Ziehbrücke, Fluchttunnel, ......) erklärt. WEnn du noch Hilfe brauchst oder z.B. deine Mama ein Rezept, dann kannst du dich jederzeit einfach direkt bei mir melden. Viel Glück und gutes GElingen und eine suuuuper Note

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also Jahrgangsstufe 7 bin ich. Wir haben so 6 Gruppen mit jeweils ca. 5 Leuten und jede Gruppe hat halt ein anderes Thema und wir haben das Thema Ritterleben und evtl. auch Kreuzzüge. Die Projektwoche fängt morgen schon an und am Montag sollten wir unsere Projekte fertig haben und am Dienstag ist dann sowas wie ei nTag der offenen Tür. mfg

hihi ja die riterburg aus papmasche durft ich auch schon bauen ^^ das mit dem essen ist garkeine schlechte idee was ihr vieleicht auch machen könnt whr z.b. das gewicht einer rüstung mit etwas gleichschweren veranschaulicht was jeder kennt oder so (kp wiso aber meine lehrer mochten so sachen immer ^^) ansonsten vieleicht ein minnelied ? :D ;) Ich hab mal ein bisschen gegoogelt http://www.klick-an.hagemann.de/Mittelalter/ritter/index.htm ich hoffs hilft

Das Palästinalied von Walther von der Vogelweide, wäre was zum Thema Keuzzug, dazu könntet ihr ein paar Zeilen vorlesen und immer einen Mitschüler übersetzten lassen (der bekommt vorher natürlich das Blatt mit der Hochdeutschversion und ihr lest in der alten damals gebräuchlichen "Mittelaltersprache" vor. Das mit den Gewichten ist eine sehr gute Idee, das hatten wir in Reutte in Tirol auf einer Burg gesehen, da konnte man sich einen Rucksack mit dem Gewicht einer Rüstung und dazu noch beschwerte Stiefel und eine Bleischürze anziehen und hat dann ganz schnell eine Ahnung davon bekommen, dass die Ritter wohl nicht in voller Montur einen Marraton mitgerannt wären :)

Okay woher weiß ich so ca. wie viel die einzelnen Teile wiegen sollten ?

entweder du gooogels etwas oder stellst das hier als neues Thema als Frage, da bekommst du sicherlich entsprechende Antworten. Das Kettenhemd meines Bekannten wiegt z.B. 14.5 kg die Beinschienen (Schienbein) je 1,4kg) die Schultern um die 1 kg, der Kragen 2,9kg,... weitere Werte bekommst du sicherlich unter einem neuen Thema.

Ich meinte jetzt eigentlich das mit dem Rucksack etc. die Idee fand ich gut ^^.

Mein ich ja, du musst einfach nur zusammenrechnen was so ein Ritter an sich hängen hat und dann kannst du einen normalen Wanderrucksack mit Steinen füllen die dem Gewicht entsprechen und das das Publikum hochheben lassen (die gucken absolut entsetzt und wenn sie mit der Packung auf dem Rücken laufen sollen, dann erklär ihnen, dass das oft die Knechte getragen haben so lange die Herren Ritter nicht gewillt waren den ganzen Tag in Rüstung zu verbringen)

Heiho, vielleicht hast du ja eine Mittelalter-Gruppe in deiner Nähe. Kontaktiere die doch einfach mal, vielleicht kommt ja einer vorbei in deiner Schule und präsentiert mal sein Kettenhemd. Die Damen und Herren Besucher können es ja dann mal anprobieren (harharhar... und sich mit Öl vollschmieren 8o) Naja, ich meine: wenn du einen Ansprechpartner vor Ort hättest, könnte derjenige dir mit Sicherheit weiterhelfen. Google einfach mal ;) Gruß, der Waidmann

Hi, also wir haben das mit dem Rucksack nicht gemacht.. Wir haben jetzt doch sogesehen nur Plakate und wir verkaufen so eine Art Spiel ^^ Noch ne Frage.. was könnte man anziehen ? Ich weiß kommt ein bisschen spät, von daher könnte ich jetzt nich noch etwas besorgen -.- Hoffentlich schreibt ihr noch ;) mfg

Hallo, hast du noch Zeit bis du die Klamotten brauchst? Hoffe doch mal schon :D Schau mal auf dieser Seite. Da gibt es Schnittmuster und Näh-Anleitungen um dir eine Gewandung selber zu erstellen. Aber das kostet Zeit. Ansonsten halt ein Internet-Shop oder besser ein Laden in deiner Nähe. Bemühe einfach mal Google, das spuckt in der Regel gute Ergebnisse aus. Falls dafür alles die Zeit zu knapp ist wirds kritisch :| Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Gruß, der Waidmann

Soo ^^ Projektwoche vorbei.. Schule vorbei...(erstmal^^) Mit unserem Projekt haben wir den dritten Platz der gesamten Schule belegt. Danke für eure Hilfe. mfg

Neueste Beiträge

Oben