P
Perchta
Guest
Hallo. Ich möchte jetzt doch mal eine Frage stellen. In den letzten Tagen habe ich mich so ein bißchen im Netz herumgetrieben und bin auch immer mal wieder auf Angaben zur Religion und Mythologie der Germanen gestoßen. Eigentlich habe ich mich früher nie mit "germanischen" Mythen beschäftigt. In der Sagensammlung, die ich als Kind hatte, waren wohl in erster Linie nordische Sagen vertreten. Es sind nun ja aber durchaus nicht alle Germanen Skandinavier gewesen ^^ . Trotzdem wird, wie ich finde, dem Laien beim Lesen eher das Gefühl vermittelt, das "germanische" Götterpantheon sei ziemlich einheitlich gewesen (Odin, Thor, Tyr, Asen, Riesen etc.). Nun also meine Frage: Woher weiß man denn überhaupt etwas von den religiösen Vorstellungen der germanischen Stämme? Kann man regionale Unterschiede und Besonderheiten erkennen? - Archäologische Funde auf religiöse Ideen hin zu interpretieren halte ich für schwierig bis unmöglich, wenn man schon ganz normale Kleidung kaum zweifelsfrei rekonstruieren kann. Aber gibt es außer den sehr frühen, römisch eingefärbten Angaben bei Tacitus (die ich gerade überflogen habe) und den sehr späten Sagensammlungen aus Skandinavien (die ich nie gelesen habe :whistling: ) überhaupt schriftliche Überlieferungen über den Götterglauben einerseits oder die konkreten Kultpraktiken andererseits? Woher weiß man, was man weiß?