Rangabzeichen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Sorry wenn ich das jetzt mal so nenne aber was besseres fiel mir nicht ein. Hat jemand infos darüber ob es im Bereich 12. Jhr. so etwas gab wie Rangabzeichen an der Kleidung um bestimmte Ränge in einem Heer kenntlich zu machen, also ganz besondere Attribute um sich kenntlich zu machen.
 
Warum haben die nur die Wappen erfunden... ;) ;) ;) ;) Zum Ernst.... Wappenrolle bzw. Banner wurden ja aus dem Grund eingeführt oder nicht??
 
Ja das ist schon klar, ich wollte aber speziell wissen ob es in den unteren Rängen eines solchen Heeres noch Unterscheidungsmerkmale gab
 
Hmm.... es gab Rottmeister bzw. Gliederungen von Einheiten. Das ist aber erst nach dem 12 Aufgekommen, wenn du auf militärische Führung hiaus willst. Sowas wie "Gleichschritt" ist viel später gekommen. Ich denke also das es sowas im 12 nicht gegeben hat.
 
Es geht mir da jetzt auch nur um ein "kenntlich machen", sich absetzen durch einen Zusatz an der Kleidung. Caranfen hatte hier vor einiger Zeit was gepostet wegen buntem Helmband an einem Eisenhut, könnte sowas z.b. ein Merkmal gewesen sein um sich beispielsweise als Gruppen- oder Rottenführer kenntlich zu machen?
 
Dafür kenne ich im 12ten Jhd. keine Belege. Auch Wappen sind vor 1200 noch sehr selten und sind eher was für den Hochadel. Grüsse vom Bodensee
 
Ich kenn jetzt auch nur die Unterscheidungen bei den Orden, wie den Templersergeanten in schwarz oder halt den roten Waffenrock der Johanniter ab ungefähr 1260 für die höheren Ränge in ihrem Orden. Aber das lässt sich ja nicht unbedingt auch auf "reguläre" Truppen ummünzen.
 
Wie Martin und ich schon geschrieben haben, zu früh im 12ten. Aber evtl. haben ja andere was ich noch nicht weiß.
 
Also Spontan kann ich mal nur was zur Rus sagen: Schwert=Rangabzeichen idn der Rus wurden sie als übersetzt "Schwerträger" bezeichnet. Auch das Tragen des fürstlichen Wappen also des Dreizacks war eine Art Rangabzeichen, das Trug nur der Fürst udn seine Druzina... Auch kann man eine bestimmte Hutform in der Rus, als eine art Rangabzeichen sehen... Oder den Halsreif..... den wiederrum kann man aber auch als Sklavenring sehen, was ja in gewisser Weise auch ein Rang sein kann.....
 
Auf jeden Fall ists schon mal ganz gut zu wissen das nicht nur ich mit Fragezeichen auf der Stirn vor dieser Frage stand ;)
 
Also wie Stanislav schon sagte, evtl. das Tragen einer bestimmten Waffe. Im 16. Jahrhundert gab es, bis ins 19. Jahrhundert das Sponton, was vom Unteroffizier getragen wurde, vielleicht gab es sowas auch schon im 12. Jahrhundert.
 
@Stanislav: Sowas in der Art meinte ich auch, zwar jetzt nicht auf die Rus bezogen aber wie du grad schriebst, allein eine bestimmte Hutform kann einen Rang kenntlich machen. Ähnliches such ich jetzt grad halt für untere "Dienstgrade" in den Heeren der Zeit.
 
@ Quorthon: Meinste das Portepee? Denn des gibt es heute noch ab Feldwebelchen :D @Lord Michael: wie schon geschreiben der Halsreif... der ja auch für niedere Ränge sein kann, mehr aber fällt mir im Moment beim bestem Willen nicht ein. Außer vielleicht noch das sie dreckigere Kleidung und einfachere Kleidung trugen..... Darauf wolltest du aber bestimmt nich hinaus :whistling: EDIT: Da Spieß, komtm ma grad noch is ja quasi auch eine Art Rangabzeichen, aber des ist zu weit entfernt von 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stanislav: Nee, das hatte ich nicht gemeint, aber jetzt wo du es sagst, sowas könnte auch möglich sein. Ich meinte eher diese kleinen Speere, die man aus dem 17. Jahrhundert kennt. Ich such mal. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sponton Das meinte ich eigentlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Stanislav @Lord Michael: wie schon geschreiben der Halsreif... der ja auch für niedere Ränge sein kann, mehr aber fällt mir im Moment beim bestem Willen nicht ein. Außer vielleicht noch das sie dreckigere Kleidung und einfachere Kleidung trugen..... Darauf wolltest du aber bestimmt nich hinaus :whistling:
Wenn es irgendwie erklärbar ist das ein höherer "Dienstgrad" sich nur durch bessere Kleidung hervorhob weil er mehr Sold bezog und es sich dadurch leisten konnte dann geb ich mich auch gern damit zufrieden.
 
Also da kann ich eben wie gesagt nur für die Rus sprechen: Da gibt es eien Passage, wo sich der Fürst nur in seiner "saubereren" Kleidung von seiner hohen Druzina (aknnste mit Adel vergleichen) unterschied.. Die niedere Druzina war deutlich schlechter ausgetattet als dem Fürsten sein Adel oder seiner so genannten "Leibarmee"
 
Ich geh davon aus das es hier für die Soldaten in den Heeren ähnlich gelagert ist. Da es ja kein Uniformwesen gab ist für mich die "normale" Kleidung auch Kleidung im Heer bis auf z.b. Waffenrock. Da den aber sicher auch nicht alle trugen war der Gedanke einfach nur: Hat sich vielleicht jemand ein buntes Tuch um den Arm gebunden oder ähnliches. Wenn das nicht nachweisbar geschehen ist waren sie einfach nur ein wenig sauberer und besser gekleidet als die Leute unter ihrem Kommando. Mit der Erklärung kann ich leben wenn alles andere an kenntlich machen eines Ranges erst später nachweisbar ist.
 
In sachen Kleidung schon :rolleyes: Man kann des Thema aber ausdehnen auf aussehen udn nicht nur auf Kleidung beschränken, da gibt es zig sachen woran man "Ränge" unterscheiden kann
 

Neueste Beiträge

Oben