Rangabzeichen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sicher kann man das ausdehnen aber mir gings erstmal um dies kenntlich machen durch bestimmte Zusätze an Kleidung. Es muss ja auch zu der Zeit Beförderungen gegeben haben, die man kenntlich macht und evtl. optisch auszeichnet. Ich denke das es zu allen Zeiten so etwas gab aber wie es für alle sichtbar wurde kann ja durchaus sehr unterschiedlich ausfallen.

Beschlagene Gürtel fallen mir da noch ein. Die ich aber nicht direkt zur Kleidung hinzuzähle sondern eher wie Pernatsch oder Schwert als Zusatz empfinde. Wenn du aufgestiegen warst ist dir halt eine andere Rolle zu Teil geworden und jeder der dann "unter" dir stand wusste das ihm anschaffen kannst

Das ist schon richtig aber jede "Beförderung" war sicher auch eine Veränderung des eigenen Status in der Gesellschaft und sowas macht man immer gern kenntlich. Das kann ein Gürtel sein , wie du schreibst oder eben ein anderes Zeichen damit jeder sehen kann was man ist und und das man mit Stolz präsentiert. Dann aber muss es ein Zeichen sein das eben nicht nur die Leute unter dem eigenen Kommando erkennen.

Ne ne, ich meine das eher so, man darf es zum einen vorher nicht tragen zum anderen kann man es sich vorher schon gar nicht leisten. Daran alleine hat man schon und schön ;-) erkennen können wer die obere Stände bzw Ränge bekleidete :whistling: Ganz zu schweigen von eben der besseren Kleidung wie vorhin schon geschrieben... Nur mal als Bsp. mein Gride unterscheidet sich emenz von mir. Kug uns an, dann weiste sofort wer, mal dumm ausgedrückt Chefe ist und wer die Kartoffeln Schälen muss :groehl

Ja ich versteh schon wie du das meinst ;) Also kann man mit ruhigem Gewissen sagen das es ansonsten nichts gab das einem System von militärischen Rangabzeichen entsprechen würde, zumindest für den eingangs genannten Zeitraum?

Weiß jemand von Euch, wie das im 15. Jh. war. Die einzelnen Ränge sind mir natürlich bekannt, aber interessant wäre auch hier die Frage, ob es Rangabzeichen gab.

@Michael: Jup für die Zeiten und Regionen in dennen ich mich auskenne kann ich dir nur zustimmen

War der Rabenschnabel nicht das Zeichen der höheren Ränge ?( Zumindest in der Landsknechtzeit wurde er nur von den militärischen Führungskräften mitgeführt. Aus dem Rabenschnabel, später häufig Kürissbengel genannt, entwickelte sich als Zeichen militärischer Authorität der sogenannte Marshallstab. Wichtigstes Erkennungsmerkmal einer höhergestellten Person im Mittelalter war das Pferd. Erst später saßen die höhergestellten(auf dem Pferd) Persönlichkeiten auch zum Infantriegefecht ab. Sie gaben den meist schlecht ausgerüsteten Knechten Halt u. Zuversicht. Heute würde man sagen:-der Teamgeist wurde gefördert :D Allgemein war natürlich die Ausrüstung ein Erkennungsfaktor. Denn nicht jeder hatte den Ehrgeiz, bzw. finanziellen Spielraum nötige, oder auch modische waffentechnische Veränderungen mitzumachen.

Neueste Beiträge

Oben