rauchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte beachten: bevor man etwas postet, erst im Vorstellungsthread vorstellen. OK? Danach kannst Du rauchen was Du willst...
 
Ja bitte: Übrigens: Du hast Dich hier im Juni deises Jahres neu angemeldet, bist also ein neuer User... Der Link verweist auf einen Thread wo Du als Unregistriert angegeben wirst.
 
Also, beschrieben wurden Hanfsorten (Cann. Sativa und Indica) erst Ende des 18. Jahrhunderts, erwähnt allerdings schon bei Karl dem Grossen. Und die antiken Griechen kleideten sich recht gern in Hanf. Im Mittelalter wurde Hanf (Sativa) vielfältig verwendet, Seile, Stoffe, Papier z.B. Die Gutenberg Bibel ist auf Hanfpapier gedruckt. Aber geraucht wurde es wahrscheinlich nicht, die einzigen "Quellen" die ich dazu kenne sind von Kiffern...
 
Daß man das Zeug auch rauchen kann, weiß man in Europa noch nicht so lange. Höchstens 300-350 Jahre, sofern ich mich da nicht irre. Im Mittelalter dürfte man kaum sein Pfeifchen mit Cannabis gestopft haben. Mein Tip an alle die Mittelalter machen: einfach lassen!
 
Mir geht es bei dieser Info nur um die Tatsache ob damals überhaupt bei uns geraucht wurde. Ich selbst bin zwar Nichtraucher, aber auch ich kenne dieses Laster (Tabak) und daher finde ich diese Frage doch recht interessant. Ich wäre arg erschüttert wenn jemand jetzt so "A" sein müsste und sich aus Prinzip - weil es den Tabak in unserer Gegend damals noch nicht gab - jetzt mal schnell ein Cannabis-Pfeifchen zusammenbasteln würde und damit als angeblichen legitimer Grund erstmal schön die Birne weg ballert. Getreu nach dem Motto: Tabak gab es damals noch nicht, dann nehmen wir das was es damals wirklich gab. Zumal das Kraut ja nun damals wirklich ne andere Verwendung hatte und erst im 17-19. Jh. so extrem als das heut bekannte Rauschmittel in Erscheinung getreten ist.
 
Die Frage önnte man auch ein wenig anders stellen: Warum sollten die Menschen im MA überhaupt geraucht haben, wenn der Tabak noch nicht aus Amerika zu uns gekommen ist und das Cannabis noch nicht als Rauchkraut bekannt war?
 
Die Frage önnte man auch ein wenig anders stellen: Warum sollten die Menschen im MA überhaupt geraucht haben, wenn der Tabak noch nicht aus Amerika zu uns gekommen ist und das Cannabis noch nicht als Rauchkraut bekannt war?
Weisst du denn mit Gewissheit das dieses Kraut nicht geraucht wurde? Denn ich weiss nur das man es im 12 Jh. in unserer Gegend bereits kannte (siehe Hildegard von Bingen/ Werk: Physica/ 1-11) aber da ist halt nur von Innerer Anwendung die Rede (und davon gibt es ja bekanntlich mehrere Varianten). Und desweiteren war auch bekannt das sie eine berauschende Wirkung besass, nicht umsonst wurde die Pflanze von der Inquistion in 12-13. Jh in Spanien und Frankreich verboten. Nur weiss ich halt nicht, ob diese Pflanze egal in welcher Verwendungsart, immer die gleichen Auswirkungen hat....
 
Das ist jetzt ein typischer „Äpfel und Birnen Vergleich“, gepaart mit einem gehörigen Schuß Spekulation. Bei Hildegard von Bingen gibt es tatsächlich Anwendungen mit verbrannten Gütern zum Inhalieren. Dies beschränkte sich allerdings auf gewisse Brennkegel und ähnliches. Vom Inhalieren verbrannten Cannabiskrautes findest Du da meines Wissens nach nichts geschrieben. Vom Pfeiferauchen auch nicht. Und hier besteht ohnehin der grundlegende Unterschied zwischen dem Inhalieren zu rituellen und/oder therapeutischen Zwecken und dem Genussrauchen. Das kannst Du doch beides nicht vergleichen. Im Übrigen gefällt mir die Richtung in die sich dieser Thread bewegt ohnehin nicht so gut...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Zeidler (Imker) und Menschen im Gesundheitswesen geraucht haben. Kräuter, die Bienen beruhigen oder desinfizierend wirken. Rauchen in der breiten Öffentlichkeit möchte ich ausschließen, allenfalls wenn der Arzt verordnet hatte, ein Kraut zu inhallieren.
 
hm, ja und nein. Also per Pfeife wurden Bienen bis ins Hochmittelalter nicht beraucht. Natürlich kann man diverse Kräuter dafür verwenden, unseren Bienentabak stelle ich auch selber her. Würde ich aber ehrlich gesagt nicht in ne Pfeife stopfen mögen. Inhalt: Beifuß, Rainfarn und Ysop.
 
Nein, im Früh- Spätmittelalter wurde nicht geraucht. Höchstens manchmal vor Wut, aber das zählt hier eben nicht. Ganz egal wie man's dreht und wendet, dieses Übel wurde uns von den bösen Spaniern herübergeschifft. Und auch wenn uns olle Tut das Zeuch in seinen Mumienbinden zu stecken hatte, war das wohl eher als gut gemeintes Konservierungsmittel gedacht, denn viel Teer macht auch viel her. Ein fröhliches Holladiarrhoe Saxnoth
 
die einzigen "Quellen" die ich dazu kenne sind von Kiffern...
Das sind doch ein paar wunderbare Worte zum Thema " Tabak, Hanf, " ect., was das Mittelalter anbetrifft . Danke Hjalmar ! :D Alle bekannten Fakten wurden aufgeführt und der Rest ist eindeutig Spekulation, zu was für einem Zweck auch immer . Deshalb würde ich vorschlagen das " mittelalterliche Raucherabteil " zu schließen, bis die Damen und Herren der anerkannten Wissenschaften, uns neue Gründe für eine Raucher-Diskussion liefern.
 

Neueste Beiträge

Oben