Rauschpfeife - Tipps? Empfehlungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Da ich vor einiger Zeit - wie vermutlich schon viele Menschen vor mir - auf ein Billigangebot ("Schalmei") reingefallen bin, möchte ich mir nun ein gescheites neues Instrument zulegen. Die Entscheidung fiel auf die Rauschpfeife. Dass ich die am besten nicht in einem billigen Online-Instrumenten-Shop kaufen sollte, hab ich ja schon gelernt. Mir ist mittlerweile klar, dass ein anständiges Instrument auch seinen Preis hat. Ich habe mittlerweile auch schon einige Anbieter/Instrumentenbauer gefunden, die in meinen Augen ganz gut aussehen. Da ich aber weiß, dass hier im Forum einige Musiker unterwegs sind, wollte ich einfach mal fragen, ob ihr da jemand speziellen empfehlen könnt (gern auch per PN, falls ihr eure Meinungen nicht öffentlich kundtun wollt). Und was sollte ich bei einer Rauschpfeiffe sonst noch beachten? Welche Stimmung sollte sie zB haben? Vielen Dank schon mal!

Bei Minniglich nutzen wir fast ausschließlich die Schalmeien, Rauschpfeifen und eine Sackpfeife von Andreas Schlütter aus Zella-Mehlis . Die haben ihren Preis, sind aber zuverlässig und haltbar - soweit ich das als Trommler beurteilen kann. Und bei Rauschpfeife, wie allen Instrumenten habe ich eigentlich nur einen Tipp: Geübt wird daheim. Spiel bitte nur öffentlich was Du auch kannst. Ansonsten viel Erfolg :thumbup:

Hallo, Also du solltest dir bewusst sein mit welchen instrumenten du zusammen spielen möchtest. Eine Schalmei ist gibts ja relativ leiße bis laut und von sehr kein (hoher ton) tief. Wenn du also mit Gitarren o.ä. zusammen spielst bestimmt deine stimmung grundlegen die noten die gitarren spielen können. Pentatonik nennt sich das. für die verbreitet Dudelsack Musik in Deutschland müsste es eine A-moll/G-dur sein. kannst natürlich auch eine andere Stimmung dazu spielen. je nach geschmack. Ich persönlich habe eine Schalmei von Arne vom Kreuzstein. Sehr gut Intoniert und schön gearbeitet. Aus Rosenholz. Leider macht aber so ziehmlich jeder Bauer sein eigenes ding mit den Rohr blättern und Arne auch. Ist zwar recht gut gelöst aber steckt bei meiner ein Aluröhrchen in der schalmei indem du das tonblatt steckst und stimmst. Ansich i.o. doch baut das einfach keiner so. Und die Rohrblätter haben sehr lange warte zeit.... Granadil oder auch Mosambik-Ebenholz hat allerdings noch bessere Klangeigenschaften. Vorallem bei höheren Tönen merkt man das der Ton klarer kommt. Mein Kumpel hat eben diese von Dominik Pawlat an einem Sack und sie ist sehr bitte. Dominiks Instrumente zeichnen sich auch durch nicht nur sehr gute qualität aus, sondern auch durch lautstärke. Dieser wird dir dein Instrument aber auch genau nach deinen Wünschen bauen. Oder Schlussendlich... Günzel.. Ich mein damit macht mein Einfahc nichts verkehrt. Günzel ist einfach ein Name und diese Instrumente sind deswegen äußerst preisgeständig. (im vergleich zu unbekannteren Bauern) Wegen wartezeiten Preis und fragen würd ich einfach mal ein paar der genannten Bauer anrufen und mit ihnen darüber reden. puh das war viel. nadann viel glück ;)

Und ich dachte schon, es ginge hier um das "traditionelle asiatische Rauchgerät"* namens Bong... :D *Quelle: Wikipedia

Edit: Zitat von Fynn-von-Andersland (weiß nicht wieso die Maschine Urs schreibt ?( ):
Wenn du also mit Gitarren o.ä. zusammen spielst bestimmt deine stimmung grundlegen die noten die gitarren spielen können. Pentatonik nennt sich das. für die verbreitet Dudelsack Musik in Deutschland müsste es eine A-moll/G-dur sein. kannst natürlich auch eine andere Stimmung dazu spielen.
Besserwissermodus aktiv: Du meinst Diatonik...? :p Urs: ...:D Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es generell bei Folkfriends. Über das vorgeführte Instrument kann ich aber nichts sagen, da ich mich mit Blasinstrumenten nicht so auskenne - sieht mir eher wie ne Schalmei aus (ist das generell ein Unterschied?) - klingt aber auf dem Video ganz gut finde ich. [media]http://www.youtube.com/watch?v=qScPtA65qkQ[/media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besserwissermodus aktiv: Du meinst Diatonik...? :p
Details..... :whistling: Ich persönlich rate von Folkfriends ab... Preis-Leistung hin oder her. Aber das ist einfach massenware. :| Alles das selbe, sonderwünsche is nich... support kann ich nicht beurteilen. diese Rauschpfeife kostet 225€. Keine angaben des benutzten Holz... Tonblätter... Für 280€ bekommst du eine Schalmei in grenandil für deine verhältnisse gebaut. Beispiel eine A-moll/G-dur. Kleinere sind meistens günstiger. Ich zitiere die beschreibung vom Video. "Ferner kann die Pfeife als Dudelsackchanter verwendet werden." Übungschanter vom sehr guten Bauer (Pawlat) kostet 180€. Wenn du schon sagtest du hast auf auf E-bay bereits einen fehlkauf getätigt, dann kauf dir doch bitte gleich etwas höherwertigeres. Und vom Bauer der es dir selbst angefertigt hat bekommst du meines erachtens den besten support. Wenn dir was nicht gefällt sagst du das dem und er macht es dann auch. :) so meine erfahrung. Ich rate dir von Folk-F aufjedenfall ab... :pinch: Edit: ich möchte die Produkte von Folk-Friends natürlich nicht herunter machen. Das ist einfach meine persönliche meinung die keiner teilen muss.... Gibt durchaus sehr gute Instrumente von F-F. Allerdings für sachen Schalmei wirst du mit einem anderen Bauer glücklicher... nemo an mich selbst: rechtlich bereinigt :p

Folkfriends generell ist m.W. nach ein guter Laden, der mit viel Herzblut brauchbare Instrumente zu bezahlbaren Preisen veräußert - bei gutem allround-service. Die Instrumente, welche nicht aus eigener Werkstatt stammen, werden zumindest dort überarbeitet und bei Fehlbahrkeit aussortiert. Liebäugele selber mit der Gitarrenlaute (ganz un-A - aber gut einsetzbar für die "lauten" Märkte), welche bei anderen Anbietern im Netz, die aber keine Musikfachgeschäfte sind, billiger ist - ohne Garantie, support usw. Da zahl ich lieber etwas mehr und habe dort m.M. nach ganz sicher keinen Fehlkauf, wie bei einigen Ebay-Anbietern. Ich weiss aber, dass diese vom Grundgerüst her in Pakistan gefertigt wird, habe jedoch keine Kenntniss unter was für Arbeitsbedingungen. Wie das bei der Rauschpfeife aussieht, weiss ich nicht. Wenn 50-60 Tacken Unterschied kein Problem sind, würd ich mich auch Fynn's Argumentation anschließen und zu einem kleinen Handwerksbetrieb neigen.

Und die 50-60 € würde ich wiegesagt immer ausgeben Und beim solch einem kleinen Handwerksbetriebt wie z.b. beim Pawlat eh immer 100% handarbeit. Naja sagen wir 97%.. die Rohrblötter macht keiner selber^^ Dafür machen es die schotten schon viel zu lange viel zu gut =)

Leider gibt es die Profi-Instrumente von Moeck ( http://www.moeck.com/cms/index.php?id=5 ) nicht mehr, da sie die Renaissance -Kollektion nicht mehr bauen und aus dem Programm genommen haben. Das wäre sonst meine Empfehlung gewesen. Aber vielleicht kann man ja noch an ein Gebrauchtinstrument kommen.

Danke schonmal für die Antworten :) Wie gesagt, nachdem ich jetzt schonmal auf die Schnauze gefallen bin, bin ich auch bereit, etwas mehr für ein anständiges Instrument auszugeben.
Und bei Rauschpfeife, wie allen Instrumenten habe ich eigentlich nur einen Tipp: Geübt wird daheim. Spiel bitte nur öffentlich was Du auch kannst. Ansonsten viel Erfolg :thumbup:
Das sowieso ;) Ob ich jemalsöffentlich spielen werde, steht eh in den Sternen, ich mach das eigentlich nur für mich

Wie bereits etwas weiter oben schon geschrieben, solltest du erstmal festlgenen welche art Musik du machen möchtest und daran dann dein Instrument festlegen. Für die Standartmarktmusik sollte es dann eine gewöhnliche A-Schalmei sein, die bekommst du eigentlich bei fast allen gängigen Dudelsackbauern (Pawlat, Fischer, Ross etc.) für round about 200,- eher etwas darüber. Hin und wieder kann man aber auch mal einen guten Schnapp machen wie z.B. in den div. Foren (Sackpfeifenclub, Sackpfeifenbau etc.). Möchtest du allerdings Rennaisance-Musik oder ähnliches machen, dann solltest du dein Instrument das der anderen schon etwas anpassen...sowohl in Tonart als auch in der Lautstärke.

...achja...Folkfriends.... Die mögen zum Teil recht brauchbare Instrumente haben wie z.b. die Saiteninstrumente oder Trommeln, aber alles was Dudelsack oder Dudelsackähnlich ist (auch Rauschpfeifen) bitte nicht dort kaufen. Das ist alles Paki-Ware von der sie zwar behaupten das sie sie aufarbeiten, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht wirklich.

Das problem bei den dudelsäcken und schalmeien bei folkfriends ist das, dass diese instrumente zwar unter mittelalter verkauft werden doch sehr sehr stark am schottischen great highland bagpipe orientiert sind. ich mags nicht aber ansich würde ich dir raten dir telefon nummer von den instrumentenbauern heraus zu suchen und dann mit jedem reden. kauf da wo du das beste gefühl hast das es zu dir passt. anbei eine liste von instrumentenbauern: Steffen Fischer Jens Güntzel Dominik Pawlat Jürgen Ross Bodo Schulz Klaus Stecker Dudelsackbau Dreier Clemens Bieger wenn euch anderen noch welche einfallen dann schreibt sie auch auf. Gruß MdA

Herzlichen Dank nochmal! Ich werd wohl mal ein paar Instrumentenbauer kontaktieren und mich dann entscheiden. :)

Pavel Cip aus Tschechien ist auch ein bekannter Dudelsackbauer und ja, er baut auch Schalmeien :) http://www.histnastroje.gajdy.cz/de/index.php
Es gibt echt viele Bauer in Deutschland. Über 40! also wieso aus tschechien bestellen? Allein die Kosten für das Paket wenn die Schalmei nachgestimmt werden muss. Oder für Rohrblätter... Tolle Bauer aus Deutschland: -Steffen Fischer -Jens Günzel -Dominik Pawlat -Klaus Stecker usw usw Das sind die Bauer von denen ich bereits ein Instrument gehört habe. Alle bauen aber speziell nach ihren vorlieben. Und das hört man auch. Dh. jedes Instrument trägt die Klangeigenschaft des Bauers. Man hört zb den Unterschied zwischen einen Fischer Sack und einem Günzel Sack enorm. Schau doch mal auf : http://www.spielleut.de/adressen.htm Dort findest du viel Bauer. Und schau doch vielleicht auf Youtube und gib den namen des Bauers + Dudelsack oder Schalmei ein. Dann kannst du sie dir mal anhören. Kommt natürlich auf das Können des Interpreten an^^ Aber ganz im ernst.. Wieso aus Tschechien wenns in Deutschland so viel sehr gute Bauer gibt.

Neueste Beiträge

Oben