Re-enactors und Darsteller der Mittelalterszene als Naturzerstörer ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hergils "mjöksiglandi"

Grumpy old man
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier einmal darauf hinweisen, dass wir auch als Darsteller des Mittelalterlichen Lebens, an die heute geltenden Naturschutzgesetze gebunden sind. Das bedeutet für uns, das z. B. Ameisenhaufen nicht gestört werden dürfen ( auch nicht zur Vorbereitung von Knochen für die Weiterverarbeitung durch Knochenschnitzer u. ä. ) Auch wenn unsere Vorfahren ein etwas „rustikaleres“ Verhältnis zu ihrer Umwelt hatten ( man denke an Brandrodungen u. ä.) ist uns in diesem Falle die „Authentizität“ verwehrt. Ein zuwiderhandeln könnte eine Anzeige zur Folge haben .. das gilt auch für das geschrieben Wort. Also bitte auch bei Tipps & Tricks an die Folgen für die Natur denken. Hier ein paar Links, zum "schlaumachen" : Ameisen Gesetz NABU BfN BUND BMU Und immer daran denken, dass es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland geben kann (und gibt) Hergils

Hallo Hergils, wo du einen gegebenen Anlass nennst: Habe ich das was in den Bachrichten versäumt? Was mir hier in NRW bekannt ist, ist das Schadstoffproblem beim Betrieb eigener Essen. Das ist für viele Hobbyschmiede ein echtes Problem! Viele Grüße, Duncan

Also wir achten immer darauf, dass der Natur kein Schaden entsteht, wenn wir lagern. So räumen wir unseren Müll weg, verschieben schon mal unseren Standort um ansässige Tiere nicht zu gefährden, auch wenn es sich dabei um Spinnen handelt *schüttel*, nehmen nur Holz zum Feuermachen, welches wir selbst mitgebracht oder vom Veranstalter gestellt bekommen haben (wir würden also nie auf die Idee kommen, einfach im Wald Holz zu schneiden oder Bäume umzulegen) Darüber hinaus heben wir entweder Grassoden aus, um unsere Feuerschale darüber zu stellen (insofern das vom Veranstalter erlaubt ist) oder wir nehmen unsere Feuerschale allein. Wenn wir das Lager verlassen wird der Grassoden wieder an seinen Platz gelegt und ordentlich fest getreten. Geparkt wird nur an dafür vorgesehenen Orten und auch bewegen wir uns nur auf dafür vorgesehenen Wegen.

Lieber Hergils Dein Einsatz für die Natur in allen Ehren, wenn Dich allerdings gegebene Anlässe zur Eröffnung eines Themas bewegen, dann ist es in meinen Augen nicht zuviel verlangt Antworten auf detailierte Fragen zu geben . Ich schließe mich Meredyth´s Frage an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weiter Erklärung des begriffs "gegebener Anlass" ist hier leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich...

Schade ... Hergils, wolltest Du uns nur darauf aufmerksam machen, die Natur bei Reenactmentveranstaltungen jeder Art zu respektieren und zu schützen? Das sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit ein ... und nicht nur im Hobby sondern im täglichen Leben! Oder möchtest Du lesen, wie wir als einzelne mit dem Umwelt- und Naturschutz im Hobby umgehen? So richtig verstanden hab ich das Ausgangsposting dann doch nicht, denn nur halb angedeutete Sätze, die man dann doch nicht aufklären kann - aus welchen Gründen auch immer - kann man dann ja auch gleich weglassen, oder?

So geht es mir auch, dann hättest Du auch das "aus gegebnen Anlass" weglassen können... Allein die Frage ist schon recht provokant in der Überschrift...

Oh Mann...da hab ich wohl eine Lawine losgetreten. Also ich kann euch mal den Anlass erklären. Auf einer anderen Internetseite wurde über Knochen und Reinigung geredet. Ich hab dann einfach mal erzählt das ich meine Tierknochen auf unsere Koppel lege, dort verbuddele oder in einen Ameisenhaufen lege. Was mir zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst war, das man das Wort Ameisenhaufen falsch interpretieren kann. Ich meinte natürlich keinen Ameisenhaufen wie man den im Wald findet und wie sie auch zu Recht unter Naturschutz stehen. Ich meinte einfach einen Haufen voller Ameisen.(Davon abgesehen das auf unserer Koppel weit und breit keine Ameisenhaufen zu finden sind.) Also einfach eine Stelle wo sich viele kleine schwarze oder rote Hausarmeisen tummeln (z.b eine Ameisenstraße).Diese die in jedem Garten zwischen den Pflastersteinen wohnen. Ihr wisst welche ich meine. Knochen in die Nähe legen und abwarten. Ich hoffe es kommt niemand auf die Idee irgendetwas in einen Ameisenhaufen (Ameisenberg) zu stecken. Das wäre dann strafbar. Jedenfalls hat das wohl jemand von einem Naturschutzbund gelesen und gedacht ich meinte einen richtigen Ameisenhaufen und keinen Haufen voller Ameisen. Schon war das Missverständnis geboren und der gute Jemand hat wohl ein bisschen den Zeigefinger erhoben. Wie dem auch sei, man wähle in Zukunft seine Worte etwas sorgfältiger aus. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Hergils "mjöksiglandi" Das bedeutet für uns, das z. B. Ameisenhaufen nicht gestört werden dürfen ( auch nicht zur Vorbereitung von Knochen für die Weiterverarbeitung durch Knochenschnitzer u. ä. ) Hergils
Nach Forschungsberichten neuster Zeit, sind Ameisen stark am Ozonloch beteiligt ... Methangas Naturschutz hin oder her, manchmal ist er am falschen Platz. Die Natur reglt sich selbst, wenn der Mensch nicht eingreift. Nicht das es jetzt falsch verstanden wird. Wir sind für Naturschutz, die Natur soll so gelassen werden, wie sie ist. Wenn ihr ein Stück Natur betretet, verlasst es so, als ob ihr nie da gewesen seid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben