Rechteckmantel--A Schnitt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Hallo Gemeinde, habe soeben pflanzengefärbten Wollstoff und Naturleinen bekommen. Ich will mir daraus einen Rechteckmantel nähen, nun meine Frage, der Stoff ist jeweils 1,40 mal 2,00 meter. Orginal wäre aber ein Streifen von höchsten 80 cm. Will heissen, Stoff auseinanderschneiden und dann wieder zusammennähen,..ist das richtig? Bete Grüße, Toke.

Also ich kenne mich ja mit weben noch nicht so gut aus, aber es gab durchaus auch breitere Stoffe, ich glaube Katrin Kania spricht auch darüber. Je nachdem, welche Zeit und Region du machst, könnten die Stoffbreiten mehr sein. Gerade von Rechtecksmänteln kennt man bereits früher schon sehr viel größere Stoffstücke. zB beim Thorsberg Prachtmantel. Es ist also möglich, so breite Stoffe zu weben, warum also nicht auch für Gebrauchsstoffe?

:eek:ff2 Ich würde keinen Mantel mit Leinen füttern. Leinen zieht Feuchtigkeit und ist als Mantelfutter nur bedingt geeignet. Besorge dir besser einen dünnen Wollstoff. :back

Momente mal, Du willst den Stoff auf der Schulter doppelt? Also den Mantel da zweilagig tragen? Dann ist ein Futter aber nicht sooo gut, denn auf der Schulter kommt ja die Innenseite nach aussen.

Ich mach Bilder von meinem, wenn ich ihn morgen endlich bekomme (hätte ihn heute bekommen sollen, aber musste auf Arbeit, bevor der Götterbote da war).

Welche Zeit denn? Ich lese oder besser, ich plage mich gerade durch das Buch von Katrin Kania, da ist gleich am Anfang etwas über die Breiten ja, aber es war glaube ich zeitabhängig. Wie gesagt ich hasse nähen, aber ich will wissen was Sache war :) lg