Rechteckmantel--A Schnitt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:eek:ff1 Werd mich aber trotzdem ab morgen nicht in Gewandung an den Stand stellen und Bäume verkaufen. :D

Ich denke übers Einlaufen brauchst du dir keine riesen Gedaken mehr machen, da dein Stoff gefärbt wurde. Wenn ich färbe läuft das so ab: Stoff bei 30°C in der Waschmaschine vorwaschen um etwaige Lanolinreste bzw Anti-Mott-Behandlungen auszuwaschen Beizen, Fäben... Bei Indigo bekommt der Stoff z.B. um die 50°C ab, bei Krapp auch (bei 60°C schlägt die Farbe um) Dann werden die Reste der Färbedrogen ausgewaschen, mit dem was sich gerade anbietet (Regenwasser, Fluss, Brunnen etc.) Bevor ich ihn dann schlussendlich vernähe, schmeiße ich ihn mit Wollwaschmittel nochmal bei 30C in die Maschine. Meine Stoffe sind bisher weder filzig noch unansehnlich geworden und ich weiß, dass ich meine Klamotten auch nach eine richtig fiesen Matsch-Veranstaltung getrost in die Waschmaschine schmeißen kann. Außerdem füttere ich meine Mäntel immer rechts auf rechts, d.h. ich habe hinterher keine Naht mehr außen sichtbar. Da wird wenn du es akurat aufeinander legst und die Nähte vorm wenden ausbügelst nix beulig. Wenn ihr mögt mach ich euch mal ein Foto.

Also,..von dem Leinenfutter bin ich weg gekommen. Ich hatte zwar weniger Bedenken wegen der Feuchte, sondern eher wegen dem Faltenwurf. Ich werde zwar im Schneidern und Sticken immer besser(hätte man mir das vor zwei Jahren gesagt, das ich das überhaupt mache, hätte ich denjenigen ausgelacht ;) ), aber ich übe mich ertsmal am Sticken an der Wolle. Ich werde wohl leichte Wolle, so wie vorgeschlagen, später als Futter nehmen. Aber erstmal besticke ich alles. Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Beste Grüße, Toke!

:eek:ff1 Werd mich aber trotzdem ab morgen nicht in Gewandung an den Stand stellen und Bäume verkaufen. :D
Warum denn nicht? :rolleyes: Könnte mir denken, dass ein schneidiger Recke in Gewandung bei all den von Weihnachtsvorbereitungen geplagten Damen gut den Umsatz ankurbelt... ;)

So, nun ist bei meinem Mann ein Rechteckmantel fällig. Ich habe schon einen naturfarbenen, handgewobenen Wollstoff. Ich kann mich trübe daran erinnern hier im Forum einen Rekonstruktionsversuch/ Bild zur Rekonstruktion eines Mantels mit Fransen und Borte gesehen zu haben. Hat einer eine Idee, wo ich das Bild finden könnte? Ich hab' mir hier schon die Finger wundgesucht... :(

Füttere die Suchmaschine deines Vertrauens mal mit den Begriffen "Thorsbergmantel" und "Bild". Wobei der für Wikis m.W. ein bisschen altmodisch ist. 8)

Schon dicht dran - vielleicht finde ich darüber den Link, danke. Der Thorsbergmantel ist in der Tat ein klein wenig zu alt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich trübe daran erinnern hier im Forum einen Rekonstruktionsversuch/ Bild zur Rekonstruktion eines Mantels mit Fransen und Borte gesehen zu haben. Hat einer eine Idee, wo ich das Bild finden könnte? Ich hab' mir hier schon die Finger wundgesucht... :(
Margarethe, du meinst bestimmt hier den Thorsberger Prachtmantel von Renatus (Beitrag 21): Thorsberg-Prachtmantel Leider scheint mir, dass es das hinterlegte Bild nicht mehr gibt, ich seh nur ein rotes X auf weißem Grund. Lieben Gruß Ollie

Nein, den meine ich nicht. Das war ein rekontruierter Mantel in braun mit Fransen und Webkante... Trotzdem: vielen lieben Dank!

Mittelalterlich: eventuell Thermounterwäsche (ich weiß, ist nicht "A", aber da Unterwäsche bei Frauen generell nicht "A" ist, kommt es darauf auch nicht mehr an... :D ), darüber Leinenunterkleid, Wollüberkleid, gefütterter Mantel - also mindestens 5 Lagen Stoff übereinander.
Ich trage wenn es richtig kalt (und vorallem feucht) ist, gerne mein Wollunterkleid, das man gut direkt auf der Haut tragen kann. Wenn man Elisabeth-Nähte (Kania) arbeitet, drücken auch keine Nähte mit mehr als zwei Stofflagen übereinander.

Rechteckmäntel gehen auch in quietschbunt! Eckdaten: handgewebt, Länge: 2,38 m, Breite 1,48 m, Färbung: Indigo, Reseda, Krapp, Schurwolle mit 10 mF/cm, Köperbindung, 4 x angewebte Borten mit 80, 60, und 2 x 30 Brettchen. Eigenes Foto Marled

Neueste Beiträge

Oben