Reeds (Doppelrohrblätter) selber bauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Moru

Guest
Hallo, da ich mich immer freue, wenn ich etwas benutze, das ich selbst gemacht habe hatte ich mir überlegt, dass ich mir eigentlich mal die Reeds für meine Marktsackpfeife und meinen Practise Chanter (Marktsackpfeifen-Griffweise und auf A, also ein MA Practise Chanter) selber machen könnte. Ich habe schon von einigen in Video's gesehen, dass sie es selbst machen. Aus Arundo Donax oder Plastik. Ich würde für meine zwecke wohl Plastik bevorzugen, hatte auch bis jetzt nur Plastik Reeds. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Reeds und weiß auch daher nicht, in wiefern sich die von der Great Highland Bagpipe, Schäferpfeife oder sonstigen Sackpfeifen unterscheiden. Meine Marktsackpfeife ist aufjedenfall A=440. Hat jemand von euch erfahrungen mit Reeds und selbstbau? Bin für jede Information dankbar. MfG, Corvus Coro

Hey! Ich baue unsere Marktpfeifen Blätter selbst aus Polystyrol, Arundo Donax kannst du als Laie sowas von knicken, das überlasse ich persönlich (und auch der Matric den ich sehr gut kenne) den Schotten. Die bauen schlichtweg die besten Schilfblätter. Aber wunder dich nicht, das is miese Arbeit, ich habe etwa 50 Blätter gebraucht bis meine jetzigen so laufen... Und das is noch recht wenig und auch meine Blätter lassen sich immer weiter verbessern...

Neueste Beiträge

Oben