also in unserem Fall hatten wir das Thema "Wie weit A" auch gleich zu Beginn unserer Tätigkeit als Verein. Haben es dann für uns so entschieden, dass wir neben den Statuten einen für alle im Verein verpflichtenden Ehrenkodex erstellt haben, der eben u.a. auch dazu anhält, nur pflanzengefärbte Stoffe zu nehmen, Handnaht mit selbstgesponnenem Garn, Recherche zur Fundierung aller Gegenstände, Objekte etc.; Teilnahmeerlaubnis auf Festen nur mit den Auflagen entsprechenden Ausstattungen (also kein Wischiwaschi-Zeug)... und das find ich persönlich läuft sehr gut. Denn IHR müsst damit umgehen können. Also bevor ihr euch großartig Regularien von anderen Gruppen raussucht, holt euch vielleicht Ideen wie andere Gruppen es handeln in der Hinsicht, dann setzt euch an den Tisch und fragt euch einmal "WOHIN wollen wir?" und "WIE erreichen wir das?" - dann ergibt sich eh bereits meist einiges an Regeln, mit dem Vorteil sie kommen von euch und ihr könnt sie am besten auch nach außen hin vertreten ohne dass sie aufgesetzt wirken. Schließlich ist jeder Verein anders, in Zeit, Region, aber auch Anspruch... Von Kitguides halte ich allgemein nur bedingt was. 1. hat der Ersteller auch kaum die ganze Weisheit mit dem Löffel gefressen 2. ist Recherche deshalb nicht zu vernachlässigen... ... und genau das ist eine Gefahr der Kitguides! Das dann viele "bequem" sind. Sinnvoller ist es, da genau NICHT anzusetzen und zwar Neulingen Hilfe zu bieten, aber nicht in Form von Vorkauen. Daran erkennt man auch rasch wer für eine "Hardcore-Darstellung" (also mit allen Drum& Dran an Literatursuche, Aufwand, praktischer Umsetzung und finanziellen Auslagen bei 1:1-Arbeit zur Vorlage
) geeignet ist oder wer eher nur Spaß-Mittelalter haben will. Das bedeutet nicht, dass die Leute bei uns nix an Hilfe kriegen - manche Infos geben wir auch mündlich weiter, aber die Literaturrecherche (meist jeder in seinem Schwerpunktbereich) ist dann doch in der Verantwortung des einzelnen! Alles andere ein gemeinsames Gruppenwerk & gegenseitige Unterstützung Bei der Interesse an unserm Ehrenkodex schick mir bitte ne PM mit deiner Email und ich leits dir weiter.