Schwester_Amalia
Well-known member
Frauen und Männer alleine essen ?( oweh dann müsste ich wenn ich pech hab ganz alleine essen ;( nö wenn ich die zeit und die bücher hätte. irgendwo in den umzugskartons. menno
Hier in Münster gab es z.B. bis zur Säkularisierung noch das Stift Mauritz,dort lebten Stiftsdamen,die auch jederzeit das Stift verlassen konnten,sie waren also Schwestern aber - wie Du bereits schriebst - keine Nonnen. Übrigens unterscheidet sich die Bevölkerung des Stadtviertels heute noch,denn diejenigen,die auf dem Gebiet des ehemaligen Damenstifts wohnen (es ist eine gute Wohngehend) sagen gerne stolz,dass sie "auf Mauritz" leben,während die anderen Bewohner aus der Sicht der "Altmauritzer" nur "in Mauritz" leben!Eine Schwester konnte alles sein, eben eine Betschwester, eine Pflegerin, eine Begine wurde auch als Schwester bezeichnet. Die Frauen die man im Kloster "zwischengeparkt hat" haben keine Schwur geleistet, waren meist Chorherrinen, Stiftsdamen. Sie konnten jederzeit wieder raus us dem Kloster und hatten eigenen Besitz,
Enter your email address to join: