Renatus als Perser 4Jhdt vor Chr.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Da ich ja immer wieder dabei bin neue Darstellungen anzufangen möchte ich euch mal meine ersten Schritte zu meiner Perserdarstellun 4 Jhdt vor Chr. im Heer des Großkönigs Dareios III vorstellen. Ich werde im laufe der Zeit immer wieder mal zeigen was sich so getan hat.Anfangen möchte ich mit der Kleidung der Perser zur damaligen Zeit. Hier sind uns nur Abbildungen und ein bericht von Herodot erhalten. Zu sehen sind Perser auf vielen Griechischen Vasen,Kratern usw diese Abbildungen können aber nicht ohne Vorsicht übernommen werden,da sie erstens zu einer anderen Zeit entstanden sind und zweitens ein stilisiertes Bild der Barbaren wie sie die Griechen genannt haben (die Perser behaupteten das gleiche über die Griechen) zeigen. Weitaus aufschlussreicher für mich waren die Reliefabbildungen auf dem Alexandersarkopharg die Farblich rekonstruiert wurden oder dem Alexandermosaik.Sowie Reliefabbildungen auf der Apadanatreppe usw.und natürlich Bücher die sich mit dem thema Perser beschäftigen. Sehr hilfreich bei dem ganzen war mir übrigens auch Dain.Danke !!
persergewand1.jpg
persergewand2.jpg
Die Kleidung alles Handgenäht ist noch nicht ganz fertig wie man sieht. Die Hose wird noch bestickt und es kommen noch Füßlinge dran. Bei der Tunika fehlt noch ein breiter Roter streifen am unteren Saum,sowie aufgenähte Dreiecke aus Silberblech an den Säumen. Auf dem Kopf trägt der Perser die Tiara.Die fehlt ebenfalls noch,so wie Schuhe und ein Klappenrock/Mantel ähnlich wie ihn die Skythen getragen haben. Zum vergleich hier mal die Farbliche Reko des Alexandersarkopharges
Alexandersarkophag_Schmalseite.jpg
Wie man sieht orientiere ich mich grob an dem linken Perser.Schön zu sehen sin der Mantel und die Tiara.Die Nakten Krieger sind Griechen. Die Stoffe stammen übrigens von Naturtuche,die Brettchenborte hat die Franzi gewebt (Danke nochmal!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh! Du Sack! Der Mantel heist Kandys merk dir das! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Schaust super aus in deiner Sarapis und deiner Anaxyrides; aber die Schlapfen. :D 8) lg Stephan :zunge
 
na wie immer super....ABER Du solltest noch lernen wie man einen schönen Perserteppich knüpft.....denn der geht ja mal garnicht :D :zunge
 
Tja,das ist der Mut zur Hässlichkeit,aaaaber hier geht es nicht um meine Super Filz Schlappen und den Teppich :D :D :D Und Stephan :zunge :zunge :zunge :zunge :zunge
 
Hihi wollte grad fragen ob die Schlappen dazu gehören... :p Nein wirklich, ist sau interessant und spannend was ihr macht! Echt toll!
 
Sieht gut aus! السلام عليكم Der Viator ---- السلام عليكم = Frieden sei mit Dir, ein traditioneller hocharabischer Gruss.
 
hätt ich wohl beim fotographieren die füsse abschneiden sollen ... *grins* ... bin übrigens grad dabei die hose mit unzähligen sternchen zu besticken, is zwar keine großartige stickarbeit weil 5 stiche und der stern is fertig ... aber es is halt sehr mühsam, weil viel kleinarbeit ... aber es wird .. ;) nebenbei sollt ich eigentlich auch für mich was einfallen lassen, dabei hab ich da mal noch keine ahnung wie was wann ....
 
So,die Arbeit an dieser Darstellung verläuft gut.Habe auch schon einiges weitergebracht sowie einige nette Persische Spielsachen anfertigen lassen :D
perspelta.JPG
Das ist mein Schild.Eine Pelta.Solche Schilde waren typisch für (in den Augen der Griechen) Barbarenvölker.Das Schildmotiv stammt von einer Persischen Tontafel.
persspeer.JPG
Das ist eine Persische Speerspitze dich ich mir machen hab lassen.In der Antike hatten eigentlich fast alle Speerspitzen eine Mittelrippe.Daher ist diese Spitze auch nicht viel anders als zb eine Keltische oder Skythische.
persaxt.JPG
Das ist meine Streitaxt,hat einen 80cm langem Eschenholz Stiel und wurde nach einem Skythischen Fund gefertigt.Solche Axte waren sehr beliebt im Persischen Heer und es gab etliche variationen davon,auch aus Bronze.
rython.JPG
Auf dieses Teil bin ich sehr Stolz,ein Rython.Versilbert und vergoldet.Solche Gefäße waren Luxusgüter und dientem dem ausschenken von Wein.Dabei rinnt der Wein durch eine kleine öffnung an der Brust des Stieres in das eigentliche Trinkgefäß.
aki1.JPG
aki2.JPG
Das ist ein Akinakes.Ein Persisches/Skythisches Kurzschwert oder Dolch.Dieser hat eine Klingenlänge von 35cm und einen Griff aus Horn.Die Lederscheide habe ich gemacht.Wenn mal Zeit ist werde ich eine Zweite aus Holz mit Metallverkleidung in der selben Form bauen. wenn alles gut geht kann ich Anfang August schon Bilder von meiner vorläufigen Fertigen Perserdarstellung online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renatus, ich habe Tränen in den Augen! Toll! :heupf1 (wo ist dieser vermaledeite Respekt-Smiley!!!)
 
Das Rython ist sehr beeindruckend! 8| Hast Du das auch extra anfertigen lassen? Oder ein Museum besucht...? ;) :D
 
einfach nur SUPER!
wenn alles gut geht kann ich Anfang August schon Bilder von meiner vorläufigen Fertigen Perserdarstellung online stellen.
und wenns "super" geht dann hast du dann schon die nächste darstellung fertig? komm, gibs zu... du hast katakomben unter dem haus in denen nach jahrhunderten unterteilt, zwerge für dich nach anweisung die sachen anfertigen. ich schaffs net mal in 2 monaten meine cotte fertig zu bekommen :(
Auf dieses Teil bin ich sehr Stolz,ein Rython.Versilbert und vergoldet.Solche Gefäße waren Luxusgüter und dientem dem ausschenken von Wein.Dabei rinnt der Wein durch eine kleine öffnung an der Brust des Stieres in das eigentliche Trinkgefäß.
wie ist die öffnung verschlossen?
 
...wow, neidisch bin! Sehr schöne Sachen!!!
 
Ich glaube auch an die Katakomben mit den Zwergen - oder daran, daß Renatus und seine Helfershelfer irrsinnig fleißig sind ^^. - Tolle Sachen, Renatus! Vor allem das (der?) Rython. Kann ich verstehen, daß du auf das Ding stolz bist.
 
und wenns "super" geht dann hast du dann schon die nächste darstellung fertig? komm, gibs zu... du hast katakomben unter dem haus in denen nach jahrhunderten unterteilt, zwerge für dich nach anweisung die sachen anfertigen. wie ist die öffnung verschlossen?
Naja,vorläufig fertig.Ich kann als Perser herumlaufen,habe einen Standart in dieser Darstellung gesetzt und die Archis vom Ephesosmuseum in Wien freuen sich auch.Alles was danach kommt baut auf dem grundstock den ich jetzt lege auf.Was dann noch zu machen wäre sind erweiterungen der Kleidung,also welche aus Leinen machen,vielleicht eine Bogenausstattung,erweiterrung des Tafelgeschirrs (der Rython ist traurig so alleine :D ) usw... Das mit den Zwergen wäre super.Und Katakomben hätte ich sowieso gerne,da würde ich mir soetwas wie ein kleines Museum aufbauen mit meinen Darstellungen. Die öffnung ist offen.Man schüttet den Wein in den Rython und der rinnt durch ins Trinkgefäß.Heute sagt man ein gutes Weinglas wertet den Wein darin auf.Damals war es ähnlich.das durchlauffen lassen des Weines durch den Rython war eine zeremonie die den Wein und das trinken aufwerten sollte.Als trinkgefäß könnte ich dann ebenfalls edle Schalen,Becher aus Keramik,Silber,Gold oder Rythi mit oder ohne henkel ohne ausguss verwenden.
rhyton1.jpg
Hast Du das auch extra anfertigen lassen? Oder ein Museum besucht...?
Fast :D Der Hersteller macht Repliken für Mussen.
wann machst Du das alles?
Ich mache ja nichts anderes ausser Arbeiten gehen und in meiner Freizeit am Hobby basteln.Bin immer an irgendeinem Projekt dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben