R
Renatus
Guest
Da ich ja immer wieder dabei bin neue Darstellungen anzufangen möchte ich euch mal meine ersten Schritte zu meiner Perserdarstellun 4 Jhdt vor Chr. im Heer des Großkönigs Dareios III vorstellen. Ich werde im laufe der Zeit immer wieder mal zeigen was sich so getan hat.Anfangen möchte ich mit der Kleidung der Perser zur damaligen Zeit. Hier sind uns nur Abbildungen und ein bericht von Herodot erhalten. Zu sehen sind Perser auf vielen Griechischen Vasen,Kratern usw diese Abbildungen können aber nicht ohne Vorsicht übernommen werden,da sie erstens zu einer anderen Zeit entstanden sind und zweitens ein stilisiertes Bild der Barbaren wie sie die Griechen genannt haben (die Perser behaupteten das gleiche über die Griechen) zeigen. Weitaus aufschlussreicher für mich waren die Reliefabbildungen auf dem Alexandersarkopharg die Farblich rekonstruiert wurden oder dem Alexandermosaik.Sowie Reliefabbildungen auf der Apadanatreppe usw.und natürlich Bücher die sich mit dem thema Perser beschäftigen. Sehr hilfreich bei dem ganzen war mir übrigens auch Dain.Danke !!
Die Kleidung alles Handgenäht ist noch nicht ganz fertig wie man sieht. Die Hose wird noch bestickt und es kommen noch Füßlinge dran. Bei der Tunika fehlt noch ein breiter Roter streifen am unteren Saum,sowie aufgenähte Dreiecke aus Silberblech an den Säumen. Auf dem Kopf trägt der Perser die Tiara.Die fehlt ebenfalls noch,so wie Schuhe und ein Klappenrock/Mantel ähnlich wie ihn die Skythen getragen haben. Zum vergleich hier mal die Farbliche Reko des Alexandersarkopharges
Wie man sieht orientiere ich mich grob an dem linken Perser.Schön zu sehen sin der Mantel und die Tiara.Die Nakten Krieger sind Griechen. Die Stoffe stammen übrigens von Naturtuche,die Brettchenborte hat die Franzi gewebt (Danke nochmal!)
Zuletzt bearbeitet: