R
Rika
Guest
Huhu, ich wollte euch auch mal meine neueste Gewandung zeigen Ich versuche mich an einer Jarls-Frau Darstellung um 950 im Raum Haithabu mit (Handels-)Beziehungen zu Gotland. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es viel zu viele reiche Darstellungen gibt und schäme mich fast schon, dass ich jetzt den Prozentsatz an Reichen noch erhöhe - aber da mein Freund Jarl macht... kann ich ja alles schön auf ihn schieben okay ich gebe es ja zu, es liegt nicht an ihm, sondern daran, dass ich die Finger nicht von Verzierungen lassen kann. Okay, lange genug geschwafelt hier kommt die Gewandung - alles von Hand genäht und mit Pflanzen gefärbt Ganz unten ist ein naturfarbenes Leinenkleid, dann kommt ein indigoblaues Wollkleid (Köper) mit krapproten Besätzen und Zierstichen und zu oberst ein zwiebelschalengelber Hängerock (Wolle), der dank den Funden aus Haithabu sogar einiger Maßen figurbetont ist Aus praktischen und optischen Gründen habe ich mir einen (Leder-)Gürtel erlaubt - auch wenn der einzige Beleg hierfür Abnutzungsspuren im Tailienbereich bei einem Hängerock in Haithabu ist :whistling:
Hier nochmal meine "Anhängsel" im Großformat - Schlüssel (doch nicht aus Gotland, sondern aus Dänemark) an birkenblättergefärbtem Fingerloopband, geschmiedete Schere an krapprotem Fingerloopband, Kamm und Messer (Schlüssel und Schere hängen an den Fibeln, Messer und Kamm wegen des Gewichts am Gürtel.)
Dazu gibt es zwei Kleeblattfibeln aus Birka, die die Schürze und zwei Glasperlenketten halten, ein Kleeblattfibel für den Schlüssellochausschnitt des blauen Kleides, mehrere paar nadelgbebundene Socken, Lederschuhe aus Haithabu, eine Silberkette und Armreife
Außerdem neu sind ein krapprotes Tuch (für Schultern oder Kopf) und ein Klappenrock (über Belege bin ich mir leider immer noch nicht allzu sicher) aus braunem (leider chemiegefärbten) Loden gefüttert mit walnussblättergünbraunem Schurwollköper.
Ich hoffe die Sachen gefallen euch. Über Kritik (positiv und negativ) würde ich mich freuen - man will sich ja verbessern Im Moment mache ich gerade noch eine brettchengewebte Borte (Köper) nach einem Fund in Mammen für den oberen Rand meines Hängerockes - außerdem hadere ich, was ich mit meinen ganzen Fuchsfellen anstelle (eigentlich will ich sie ganz lassen, aber dass ist leider ziemlich un-a, oder?) liebe Grüße Rika
Zuletzt bearbeitet: