Rika

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rika

Guest
Huhu, ich wollte euch auch mal meine neueste Gewandung zeigen :D Ich versuche mich an einer Jarls-Frau Darstellung um 950 im Raum Haithabu mit (Handels-)Beziehungen zu Gotland. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es viel zu viele reiche Darstellungen gibt und schäme mich fast schon, dass ich jetzt den Prozentsatz an Reichen noch erhöhe - aber da mein Freund Jarl macht... :D kann ich ja alles schön auf ihn schieben :D ;) okay ich gebe es ja zu, es liegt nicht an ihm, sondern daran, dass ich die Finger nicht von Verzierungen lassen kann. Okay, lange genug geschwafelt hier kommt die Gewandung - alles von Hand genäht und mit Pflanzen gefärbt Ganz unten ist ein naturfarbenes Leinenkleid, dann kommt ein indigoblaues Wollkleid (Köper) mit krapproten Besätzen und Zierstichen und zu oberst ein zwiebelschalengelber Hängerock (Wolle), der dank den Funden aus Haithabu sogar einiger Maßen figurbetont ist ;) Aus praktischen und optischen Gründen habe ich mir einen (Leder-)Gürtel erlaubt - auch wenn der einzige Beleg hierfür Abnutzungsspuren im Tailienbereich bei einem Hängerock in Haithabu ist :whistling: Hier nochmal meine "Anhängsel" im Großformat - Schlüssel (doch nicht aus Gotland, sondern aus Dänemark) an birkenblättergefärbtem Fingerloopband, geschmiedete Schere an krapprotem Fingerloopband, Kamm und Messer (Schlüssel und Schere hängen an den Fibeln, Messer und Kamm wegen des Gewichts am Gürtel.) Dazu gibt es zwei Kleeblattfibeln aus Birka, die die Schürze und zwei Glasperlenketten halten, ein Kleeblattfibel für den Schlüssellochausschnitt des blauen Kleides, mehrere paar nadelgbebundene Socken, Lederschuhe aus Haithabu, eine Silberkette und Armreife Außerdem neu sind ein krapprotes Tuch (für Schultern oder Kopf) und ein Klappenrock (über Belege bin ich mir leider immer noch nicht allzu sicher) aus braunem (leider chemiegefärbten) Loden gefüttert mit walnussblättergünbraunem Schurwollköper. Ich hoffe die Sachen gefallen euch. :) Über Kritik (positiv und negativ) würde ich mich freuen - man will sich ja verbessern :D Im Moment mache ich gerade noch eine brettchengewebte Borte (Köper) nach einem Fund in Mammen für den oberen Rand meines Hängerockes - außerdem hadere ich, was ich mit meinen ganzen Fuchsfellen anstelle (eigentlich will ich sie ganz lassen, aber dass ist leider ziemlich un-a, oder?) liebe Grüße Rika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow dass gefällt mir wirklich gut, da steckt viel Arbeit dahinter. Super super schick!
 
:allah Atemberaubend schön Rika.....Da würden sich doch der zu erwartende Klappenrockverschluss Birka und die Tierkopffiebeln Gotland gut machen...lg Thorlejf ;)
 
Hallo Rika, die Gotland-Fan-Fraktion wächst ... :thumbsup: Das was Du da hast, sieht sehr gut aus. Ich kann mir auch denken, dass es die Kleeblattfibeln in Gotland gegeben hat, aber mir fällt gerade kein Grab ein, in dem die Anordnung mit drei Kleeblattfibeln zu finden war (berichtige mich, wenn ich falsch liege, ich suchte vermehrt nach Trageweisen für Tierkopf- und Dosenfibeln aus dem Gotländischen Raum :rolleyes: und Gräber in Haithabu sind nicht so mein Sach- und Fachgebiet) Auch Dein Schlüssel wirkt auf mich nicht Gotländisch (wobei ich auch im Moment nicht mehr weiß, WO er gefunden wurde, ich hatte meinen damals in Dänemark gekauft und habe ihn ausgemustert, weil er meiner Meinung nach nichts mit Gotland zu tun hatte) Auch hier, ich müsste in den Fundtabellen nachschauen, aber die Schlüssel, die mir "vor Augen liegen" sind eher glatt und mit gebogenem Griff über einem "nach innen gebogenen" Bart. Ich habe selbst einen Mantel (allerdings mit einer geraden Öffnung vorn, eher an Haithabu orientiert) der auch in keinster Weise vollständig belegt ist (dafür aber P wie praktisch! :D ). Eher wie ein gefüttertes Kleid, das einfach nur vorn komplett offen ist ... Ich habe diesen Eintrag editiert, da ich irrtümlicherweise gelesen hatte, dass Du eine gotländische Darstellung anstrebst, dafür war mir aber Deine Gewandung zu "typisch wikingisch" weil die Tierkopf- und Dosenfibeln fehlten ... war aber mein Versehen ... :wacko: In Sachen Haithabu wird dann eher ein Schuh draus. Liebe Grüße und nix für ungut! Kadlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das sieht doch gut aus und da frage ich mich warum Du dann so ein Amulett als Avatar hast und keins von Deinen Bildern !! rika1.jpg
 

Anhänge

  • rika1.jpg
    rika1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 228
:) danke euch allen - ihr seid sooooo lieb! :) da bekommt man richtig Lust weiter zu arbeiten! @ Kadlin: Vielen, vielen dank für deinen Beitrag - genau für so was habe ich das ganze hier rein geschrieben. :S da habe ich nämlich ganz schön viele Fehler reingepackt - also der Schlüssel kommt aus Dänemark nicht aus Gotland und die Fibeln sind leider doch Birka - schade ich hatte geglaubt mich endlich auf zwei Fundgebiete beschränkt zu haben... aber ein Glück habe ich Thorlejf :D dann kann ich in ein paar Wochen Birka vielleicht doch wieder rausschmeißen :D @ Phelan von Zollern: ;) Ehrlich gesagt trau ich mich (fast) nie meine Avatabilder zu ändern, weil ich mich selber bei anderen immer drüber aufreg (ich schau mehr auf Avatarbilder als auf Namen und bin bei Wechseln immer völlig verwirrt :rolleyes: ) ^^ aber ich denk mal drüber nach.
 
Weisst DU viele User (auch Ich) unterhalten uns lieber mit einem Gesicht als mit einem Amulett ;-) überlegs Dir und wenn du es nicht willst ist es auch kein Problem.
 
Hey Respekt sieht richtig toll aus ! Eine Sache hätte ich aber auch anzumerken. Sofern ich mich richtig erinnere sind die Kleeblattfibeln (bzw. eine) für das verschließen von einem Mantel gedacht. Ich würde daher lieber auf Schalenfibeln umsatteln. Weitere Infos findest du z.B. im Reallexikon der germanischen Altertumskunde - Fibel und Fibeltracht. Ansonsten ..Weite so ! Und ich kann Phelan nur zustimmen in Sachen Avatar ;) :D
 
wunderschön, ich glaube ich muss mir doch noch eine Zweitdarstellung überlegen, die FrüMi-Gewandungen sind soooo schön! mit dem Avatar kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, zeig dich ruhig, wir gewöhnen uns sicher ruckzuck an die Umstellung von Amulett auf Gesicht und ich schau auch lieber die Person an , als irgendeinen GEgenstand :)
 
@Skelmir, das hatte ich mich garnicht mehr getraut zu schreiben ... :D Die Kleeblattfibeln waren wohl im Ursprung zweckentfremdetes Zaumzeug (=sichtbares Umarbeiten), erst später sind Kleeblattfibeln gebaut worden, die vom Verschluß her eindeutig als Schmuckstück/Brosche gedacht waren. Schalenfibeln, die in Haithabu gefunden wurden, sind als Rebliken auf dem Markt ... in so fern kann Frau (sprich Rika) sich aussuchen, ob sie weiter Richtung Haithabu tendiert oder doch lieber eine "richtige" Gotland-Darstellung anstrebt ... aber ACHTUNG, das ist stark suchtgefährdend, weil nach und nach immer mehr "Goodies" für die prunksüchtige Gotländerin auf den Markt kommen :thumbsup: Kadlin
 
Wow, super, großes Kompliment auch von mir!!! Indigoblau habe ich mir für mein "Handfastingkleid" ausgesucht :) ...wenn nur endlich der Stoff da wäre - es kribbelt schon in den Fingern ;)
 
wow, das mit den Kleeblattfibeln ist ja richtig interessant - danke! Das wird schnellst möglichst umgetauscht! Hmm, jetzt bin ich ernsthaft in Versuchung Birka komplett rauszuschmeißen und zwei getrennte Darstellungen zu machen - einmal Haithabu und einmal Gotland... Tierkopffiebeln würde ich ja von Thorlejf bekommen, dann bräuchte ich nur noch ein entsprechendes Übergewandt für Gotland und entsprechende Fibeln für Haithabu :D ich liebe mein Hobby, da wird einem NIE langweilig ;) Also im Moment schwirren mir drei Varianten für die Zukunft im Kopf herum: 1. ganz Dänemark und Schweden als Fundgebiet (dann hätte ich meine drei Lieblingsfundorte in einer Darstellung) 2. Birka rausschmeißen und Haithabu + Gotland gemeinsam weitermachen 3. Birka rausschmeißen und Haithabu und/oder Gotland seperat weiter machen ?( ?( ?( was meint ihr? @ kadlin: du darfst dich gerne austoben - ich freue mich über "Fehlermeldungen"
 

Neueste Beiträge

Oben