Ring geerbt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Pax vobiscum, ich habe einen alten Wappenring geerbt. Ich bin mir sicher das er vom Material nicht viel wert ist (Silber, leider ist die Prägung zerkratzt) aber ich würde gerne wissen was das für ein Gerät/Instrument oder Waffe in dem Wappen ist. Ich kann es nicht einschätzen. Eine Axt ist es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht hat ja jemand auch eine Erklärung für was dieses Symbol in Wappen steht. Er bedeutet mir sehr sehr viel und ich würde ihn dann auch an meine Größe anpassen lassen. http://imageshack.us/photo/my-images/215/itauqn043c.jpg/
 
könnte ein stilisiertes Beil sein... Fleischer oder Henker??? Ritter Erasco fragen :D
 
Typisch, die Jungs denken an Waffen, die Mädchen an Klamotten. :schock2 (Aber für mich sieht es von den Proportionen auch mehr nach einer Gugel aus)
 
Also eine Gugel denke ich nicht das es ist. Oben in der Helmzier ist das gleiche Symbol noch mal zu finden, allerdings "steckt" es dort. Daher würde ich von einem Beil ausgehen.....was ich gerade beim suchen im Internet gefunden habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Barte_(Heraldik) das sieht doch ähnlich aus......
 
Also aufgrund der kleinen Abbildung und geringe Auflösung von der Aufnahme kann das alles Mögliche sein. Ein Tipp von mir: Auf einen Scanner legen und einscannen. Evtl. ergibt sich daraus ein Bild mit einer höheren Auflösung und dann sieht man evtl. auch mehr vom Motiv. :bye01 Gruss aus dem Wikingerland Kai-Erik
 
Hallo Feldscherer, das Ringmotiv im Wappen ist wohl kein Beil, Barte oder was auch immer. Meine Meinung : Seh Dir doch mal die obere Spitze, schneidenseitig, als weg vom Stiel, an. Die ist viel zu rund für ein Beil. Ich möchte mich aber noch nicht der Gugel-Meinung anschließen. Lass mich noch ein wenig Kopf-Kratz-Überlegen. Beim "Teil" oberhalb des Helmes könnte es eher ein Beil sein. Indiez dafür, ist, so wirkt zumindest das Bild vom Ring, ist der gleichmäßige Durchmesser des Stieles. Das Motiv im Wappenschild selbst, ist eher nach unten spitzzulaufend.
 
Kennt jemand diese Geräte, mit denen man dicke Holzteile aushöhlt? zB für Brottröge?
 
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ring eines Handwerkmeisters. Das Wappenbild durchaus entspricht einem Bartbeil, wie sie z.B. Tischler verwendet haben. Einen Fleischer würde ich allerdings auch nicht unbedingt auschließen wollen. ;) Einer Gugel sieht es zwar ähnlich, aber man sollte bei einer Analyse immer mit dem wahrscheinlichsten beginnen.
 
Leider kann ich momentan keinen besseren Scan einsetzen da der RIng beim Juwelier ist zum anpassen. :( Wenn es sich bei dem Ring um ein Familienwappen handeln sollte so hab ich wohl wenig Chancen es zu finden. Es wird bestimmt ein bürgerliches Wappen sein das in keinem Verzeichnis auftaucht....aber es ist ein schönes Stück und ich werde es in Ehren halten und tragen. :)
 
Laut Neubecker: " Großes Wappen Bilder Lexikon" S. 643 wäre als bürgerliches Wappen die Familie Jaranowski zu nennen. Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein Bartbeil, aufrecht stehend, über dem bürgerlichen Helm das gleiche Bartbeil mit der Klinge nach li., also wie auf dem Ring. Spiegelverkehrt hätte ich noch dieses hier im Angebot ( hier ist allerdings der bekrönte Helm im Wiederspruch zum Ring): http://de.wikipedia.org/wiki/Topór Natürlich aber nur vorausgesetzt, daß es sich auch wirklich um ein Familienwappen handelt und nicht wie schon o.g. um ein "Berufs"-Wappen.
 
das läßt sich leider nicht mehr herausfinden. Ich denke mal das er ihn vorher schon von seinem Vater bekommen hat. Und was der beruflich war weiß ich leider nicht.... :(
 
Ich bin von der Bartbeil - Theorie noch nicht ganz überzeugt . Wenn der Ring vom weiten zurück ist, könntest Du , natürlich nur wenn Du willst, nochmal einen scan davon einstellen ? :danke
 
Sobald ich den Ring wieder habe werde ich einen neuen, besseren Scan hochladen. Momentan befindet er sich beim Juwelier zum anpassen. Bekomme ihn nicht vor dem 28. wieder zurück. Aber dann erfülle ich gerne den Wunsch. :)
 

Neueste Beiträge

Oben