Ritter aus Leidenschaft Mi. 13.10.2010, 20:15 Uhr in Kabel 1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
?( ?( ?( seltsam... alle überschlagen sich über diesen Film und loben bzw. tolerieren, was auf Märkten ganz ganz böse sein soll... Ich stehe wahrscheinlich ganz dolle im Wald :wacko: . Aber auch ich MUSS ja nicht ALLES verstehen. :S
Naja, wahrscheinlich weil bei diesem Film der Fokus eher auf Komödie liegt als auf hist. Anspruch. Und wenn man das so klar nach Außen darstellt, dann find ich das auch in Ordnung.

?( ?( ?( seltsam... alle überschlagen sich über diesen Film und loben bzw. tolerieren, was auf Märkten ganz ganz böse sein soll... Ich stehe wahrscheinlich ganz dolle im Wald :wacko: . Aber auch ich MUSS ja nicht ALLES verstehen. :S
Wundert mich auch, wie dolle "die Wanderhure" (zurecht) hier zerrissen wurde, und aber der Leidenschaftsritter in den Himmel gelobt wird...? Bin ich jetzt mal der Miesepeter und tue kund, dass ich unabhängig von der mehr oder weniger historisch überlieferten Requisite, bei fast allen modernen, und eigentlich allen Hollywoodproduktionen allein schon die Krise kriege, wenn ich diese "schönen" Schauspieler sehe, mit ihren Föhnfrisuren, völlig intakte Zähne, welche gebleicht wie "Persilrittergewandung" daher aufblitzen, Lippenstitbestifteten (Silikon?)lippen bei manche Dame... ...z.B. Richard Gere als 1. Ritter... ...Uäähhh :wacko: ... Gut, wer es als reine Unterhaltung empfindet, mag es mögen. Ein Gefühl von Mittelalter(Film) schafft bei mir fast nur noch der "Name der Rose". Und das sage ich wiederum als neo-medievaler Gromi, der auf'm Markt irgendetwas zusammengewürfeltes, historisch anmutendes überstreift (obwohl ich da langsam auch mal überdenke...) - nun, muss man dann auch nicht verstehen.

Der Film ist toll, weil er gar nicht wirklich historisch sein will! Schon allein Joycelyns Klamotten sind historische Interpretationen moderner Klamotten. In einer Szene trägt sie z.B. eine Abart eines Chanelkostüms. Und das ist Absicht... Chanel im Mittelalter ;) Und nochmal

Eigentlich schade, dass man - wenn man in diesem Metier etwas tiefer steckt - sich immer häufiger dabei ertappt, einen zur Unterhaltung produzierten Film zu kritiseren oder genauer zu beäugen. Auch ich habe natürlich mittlerweile die Angewohnheit entwickelt, mich bei Großaufnahmen der Darsteller mehr in ihre Gewandung als in ihre Dialoge zu vertiefen. Aber auch da hab ich Grenzen. Wenn es eindeutig als nicht "A" (bzw. als "Jahrundertmix" oder reine "Fantasy") von mir erkannt wird, schalte ich nicht automatisch um, wenn mich die Handlung interessiert. Und wenn es nur dafür gut ist, dass ich am nächsten Tag per Wikipedia mal über die Personen recherchiere, eventuelle historische Unkorrektheiten feststelle, aber dabei meinen Wissenhorizont deutlich erweitere. Wenn ich authentische Sachen sehen will, gönne ich mir die Reportagen Sonntags abends um 19:30 Uhr auf ZDF (Terra X bringt oft ganz gute Sachen) oder auf Arte und Phönix. Also - ein wenig dichterische oder künstlerische Freiheit soll jedem Filmemacher gewährt sein. Wem es nicht gefällt - jeder Fernseher hat auch einen Ausschaltknopf. Sollten die Laien ihr Halbwissen bei diesen Unterhaltungsfilmchen "erweitert" haben und beim nächsten Markt staunend vor unserem Lager stehen (da dort ja doch alles soooooooooo anders aussieht), habe ich wenigstens die Möglichkeit, mein "Fachwissen" anzubringen und ihnen zu erklären, wie es denn nun wirklich war. Und das ist manchmal anstrengend, meistens aber ein ganz gutes Gefühl. Ich habe noch keinen Touri erlebt, der sich bis auf`s Messer deswegen mit mir gestritten hat. Dass Hollywood einen anderen Anspruch hat, als wir Darsteller, die uns mit diesem Thema intensiv beschäftigen und es - mehr oder weniger - leben, ist eigentlich den Meisten schnell klar.

Also, ich finde es nicht nur schade sondern ziemlich armseelig wenn man jeden Film gleich historisch zerpflückt. Selbst in den wenigsten Museen ist alles historisch korrekt. Oft sind es Leute die sich über so einen Film aufregen die Lichtjahre von einer authentischen Darstellung entfernt sind. (Haben warscheinlich erst gestern aus dem Trinkhorn getrunken während das Alukettenhemd unter dem Polyester Wappenrock gerasselt hat) Was ist das Ziel eines solchen Films ?
  • Er soll mich unterhalten !
  • Er soll Spaß machen !
Habt ihr als Kinder nicht gerne Märchen gehört oder gesehen ? und da war es immer okay wenn der Prinz die Holde Maid gerettet hat oder den Drachen erschlagen. Ich mag diesen Film auch wie viele andere Filme dieser Art !

ich finde man muss da auch 2 arten von gewandung in filmen dieser thematik unterscheiden: 1.kleidung die teilweise (oder ganz, wie auch immer) historisch nicht korrekt ist aber gut aussieht und den glaubwürdigen anschein erweckt, dass es grob passen könnte (wozu ich diesen film definitiv zähle und folglich nichts dran auszusetzen habe) und 2. Klamotten und requisiten die von vorneherein schon plastikartig und komisch aussehen ( was ich wiederum überhaupt nicht mag und wegschalte, kommt aber meistens sowieso nur bei billigproduktionen vor) darum ist das in diesem bereich, auch vom inhalt her (stolz, ehre, ritterlichkeit :) ), neben königreich der himmel mein lieblingsfilm

Oft sind es Leute die sich über so einen Film aufregen die Lichtjahre von einer authentischen Darstellung entfernt sind. (Haben warscheinlich erst gestern aus dem Trinkhorn getrunken während das Alukettenhemd unter dem Polyester Wappenrock gerasselt hat)
... fühle mich zwar nicht angesprochen... aber: Ab wann darf man Kritik äußern, Phelan? Erst wenn man selbst perfekt rumläuft oder darstellt...? Oder darf man jetzt auch nicht mehr sagen "Es schmeckt mir nicht", wenn man selbst nicht Koch gelernt hat bzw. hobbymäßig kocht? Vielleicht kannst Du ja mal deine Anforderungen an einen zur Kritik Berechtigten näher definieren? Einfach nur, damit alle anderen ihre Meinung für sich behalten und Dich somit nicht nerven. Wäre vielleicht mal was für einen neuen thread?

Ohhh Mann, geht das schon wieder los :kopfwand Ohne irgendwem auf die Füsse treten zu wollen oder Meinungsäußerungen zu unterbinden - der Titel dieses Thread ist der Hinweis auf einen Film, sonst nichts. Da der Film an sich bereits vorbei ist und bevor hier an dieser Stelle Diskussionen losgetreten werden zum Thema, wann darf ich mir anmassen andere zu kritisieren würde ich darum bitten, zumindest hier dicht zu machen. Danke.

Was ich nie ganz kapiert hab, ist, warum der William sich nicht lieber die knackige, schlaue und fixe Schmiedin zur Frau genommen hat, statt der zickigen Schusseline, die mit dem ein oder anderen Gewand direkt das Ticket für den Pranger gelöst hat, wg Unsittlichkeit... :D

Da hat er recht. Führen wir uns lieber einen Kauknochen zu Gemüte...
:thumbsup:
(Haben warscheinlich erst gestern aus dem Trinkhorn getrunken während das Alukettenhemd unter dem Polyester Wappenrock gerasselt hat) Was ist das Ziel eines solchen Films ? Er soll mich unterhalten !Er soll Spaß machen !Habt ihr als Kinder nicht gerne Märchen gehört oder gesehen ? und da war es immer okay wenn der Prinz die Holde Maid gerettet hat oder den Drachen erschlagen.
Trinkhorn...? ...ähh, erwischt... :whistling: Ziel eines solchen Films? - eine Athmosphäre von Mittelalter schaffen ("A" oder nicht "A"), wie ein (für mich) guter Markt, jedoch nicht das übliche Hollywood Liebesgeplänkel-Heldengeseiere eben nur in historisierender Kulisse durchspielen - eben nur meine Meinung.

Was ich nie ganz kapiert hab, ist, warum der William sich nicht lieber die knackige, schlaue und fixe Schmiedin zur Frau genommen hat, statt der zickigen Schusseline, die mit dem ein oder anderen Gewand direkt das Ticket für den Pranger gelöst hat, wg Unsittlichkeit... :D
Japp, genau DAS habe ich mich auch immer gefragt... *kopfschüttel* :bahnhof

Japp, genau DAS habe ich mich auch immer gefragt... *kopfschüttel* :bahnhof
Na wo die Liebe eben hinfällt :) @Das Lorb, also das ist natürlich schwer zu sagen und bleibt jedem selbst überlassen...frei nach dem MOTTO erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.

Er wurde gesendet, er wurde gesehen und er wurde für gut genug befunden. :D ;)

Ich find den Film auch toll.. er Unterhält, ist witzig und hat einen (ja.. das mögen Frauen) einen Touch Romantik. Passt wunderbar :D

Neueste Beiträge

Oben