Rivalität zwischen Gruppen & Darstellern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und sollten wir das nicht ändern/zugeben/uns dafür entschuldigen, bräuchten wir uns für keine VA mehr bewerben, bei der eben diese andere Gruppe auch anwesend ist. Das jetzt nur mal als Beispiel, sowas ist wie gesagt bei uns kein Einzelfall. Vielleicht war das aber auch schon immer so, und mir fällt es jetzt nur besonders auf, weil wir selbst bzw. befreundete Gruppen davon betroffen sind. So, musste dem jetzt mal Luft machen ... Und vielleicht wollt ihr ja eure Erfahrungen dazu mit mir teilen (gerne aber auch Gegenteiliges, um mir Hoffnung zu geben, dass es bei uns halt wirklich nur eine etwas größere Herde an schwarzen Schafen gibt)
Schwieriges Thema. Neid wirds da immer geben, aber die Anschuldigungen und "Drohungen" (ihr dürft euch nicht mehr bewerben, wenn..) finde ich doch reichlich überzogen. Verstehe gut, dass du dich darüber aufregst. Wenn man ein wenig Wert auf Recherche legt, bleibt es nicht aus, dass Dinge ähnlich sind. Wie sollte das auch anders sein, bei den für alle zugänglichen Funden? Kopiert wird gern, das ist nichts Neues. Amüsant finde ich nur, wenn Dinge kopiert haben, die ganz sicher nicht in die dargestellte Zeit des anderen passen. Aber so hat man was zu schmunzeln.. ;) Rivalität gibt es, aber uns hat das zum Glück noch nicht persönlich getroffen und ich wär dankbar, wenn das so bleibt. Mir ist schleierhaft, warum man sich in seinem Hobby gegenseitig anschwärzen muss anstatt einfach gemeinsam Spaß zu haben. Lass dich nicht ärgern, Maia. Das gibt höchstens schwache Nerven und graue Haare.
 
Ach war das am Sonntag morgen schön: ein Teil der Berliner Szene (knapp 70 Leute aus dem unterschiedlichsten Gruppen) hat sich zum gemeinsamen Gewandungsfrühstück getroffen. Ohne Streit, ohne Neid. Gemütliches Beisammensitzen, Fachsimpeln, nachfragen... Also wenn jemand etwas von mir kopiert, bin ich nicht traurig. Hat ihm halt gefallen - also nehme ich es als Kompliment. Wenn er es klauen würde, hätte ich eher einen Grund sauer zu sein. Und wenn mir was gefällt, das ein anderer besitzt, frage ich gezielt nach, lasse mir ggf. Tipps bzgl. der Quellenlage bzw. Händlern geben. Hat bisher auch meistens ohne Probleme geklappt. Und wo mein Zelt auf dem Markt steht: Mach´s Beste draus, ändern kann man es sowieso nicht mehr nachträglich. Stehe ich dicht an der Bühne (hatte ich in Neustadt-Glewe 2 Jahre lang), kann ich sogar vom Bett aus das Programm anschauen. Stehe ich nah am Klo, habe ich es nicht weit, wenn ich selber mal muss. In Burg Stargard habe ich mal erlebt, wie zwei Gruppen den gemeinsamen Platz im Burgpark empfunden haben: die eine Gruppe hat sich schwarz geärgert, da sich dort nicht so viele Leute hin verirrten und sie daher weniger Jungfernkränze verkauften, die andere Gruppe fand es herrlich, eben weil sich nicht so viele Leute dahin verirrten und sie trotz der tausenden Marktbesucher einfach ein herrlich ruhiges Lagerwochenende hatten. Es kommt doch ganz darauf an, wie der Anspruch ans Hobby ist.
 
Also, der Lagerplatz ist mir persönlich ja auch egal, aber wie gesagt, es kam schon vor, dass sich da jemand beschwert hat. Wie genau sich jetzt der bessere Platz definiert - keine Ahnung! Aber nochmal kurz zum Kopieren und unserem persönlichen Fall: Ja, man könnte sich auch geehrt fühlen, wenn man selbst was hat, das anderen gut gefällt und die sowas auch haben wollen. Wobei die Gruppe, um die es bei uns geht, wohl wirklich manchmal denken, sie hätten das alleinige Recht auf manche Sachen... Allerdings haben wir definitiv nicht von dieser Gruppe kopiert. Ich kenne die Gruppe von mehreren Veranstaltungen und hab das, worum es geht, bisher bei denen noch nicht gesehen (bzw. eigentlich noch bei gar keiner anderen Gruppe).
 
Wie genau sich jetzt der bessere Platz definiert - keine Ahnung!
z.b. durch - Schattenwurf unter Bäumen oder pralle Sonne - neben den Boxen ( :wacko: ) der Bühne oder in Entferung, wo Gespräche mit Publikum möglich sind - am Anfang des Platzes oder am Ende (wo wann nach dem Aufbau nicht mehr wegkommt, weil die am Anfang alles zuparken) - fern oder nah des Weges zur Toilette (mit der Gefahr, dass Leutz gegen das Zelt oder zwischen die Zelte pissen, weil sie für den ganzen Weg zu besoffen/ faul sind) - eben oder Hanglage (am Morgen liegen alle im Zelt wie Heringe in der Dose nebeneinander 8| ) da gibt´s schon Kriterien... :bye01
 
wieso wurde dieser Thread wieder ausgekramt?
 
okay, aber da ging es doch zum Thema "Darsteller sind unfreundlich und wenig auskunftsbereit" hoch her.
 
Ich habe im großen und ganzen keine Probleme, mit Leuten mit gleichen Interessen. Im Gegenteil. Wir haben sogar so etwas wie einen Dachverband für DO-Darsteller gegründet. Zugegeben wir wollen ja im groben auch alle gleich aussehen. Kommt auf dem Schlachtfeld einfach viel besser eine große Wand mit schwarzen Kreuzen zu sehen, als ein Mischmasch aus Wikis, Römer, Landsknechten und diversen Rittern.
 

Neueste Beiträge

Oben