Rotschopfs Handwerkerin um 1350 in Wien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
So, der letzte Thread, den ich in diesem Bereich befüllt hab, ist schon fast 3 Jahre alt, wird echt mal Zeit, meine neuen Sachen zu zeigen. (Und alle andern protzen hier immer so rum, da will ich auch ;-)) Sind wie auch vorherige Ausstattungen schon nach Herjolfsnes Schnitten genäht, weil sich die einfach so gut bewährt haben. Einmal in Arbeitsausstattung Einmal mit Schleier (der irgendwie krumm sitzt) Einmal mit Surcot im von-1000-fotos-von-diesem-outfit-war-nur-das-brauchbar-mode So, das wars eigentlich auch schon. Danke für die Aufmerksamkeit.

Schick. Sowas Maßgeschneidertes hat einfach was. :thumbup:

Wirklich sehr schön! Gefällt mir ausgesprochen gut ...

Schön... Maßgeschneidertes ist einfach super. I

Sehr schick! War der Schleier wirklich so groß? Wie gut kann man sich damit bewegen/arbeiten?

Agi rennt beim Arbeiten meist mit der Wickelmethode herum, also selten mit dem ovalen Schleier :)

es gibt zu der Zeit verschiedenste Längen und Formen und Trageweisen von Schleiern. So ein langer ist natürlich nicht das praktischste, was man sich aussuchen kann. Er rutscht nur schwer über die Wolle am Rücken und "hängt" dann immer fest, wenn du weißt wie ich mein. Und das zieht dann doch recht an den Nadeln im Haar. Aber er eignet sich noch für ein weiteres Tragemodell, das ich viel praktischer finde: http://wh1350.at/kleidung/schleier-der-maria-strassengel/ Ansonsten trag ich fast immer Kopftücher, weil ich mit Schleier und Rise einfach nicht arbeiten kann. Da werd ich demnächst auch noch ein paar Modelle ausprobiern, es gibt ja so viele Möglichkeiten. @RenGer: Du machst mich ganz verlegen :rolleyes:

Zum Thema Arbeiten & Schleier: Andrea hat gestern gehörig mit ihrem Oval-Schleier geflucht, ging garnicht meinte sie anschließend, und hat gleich ein Set neuer Rechteckschleier-Varianten zu Nähen begonnen ^^ Schöne Fotos entstanden trotzdem beim gestrigen "Frühlings"-Ausflug in Klamotte: http://wh1350.at/lagerberichte/schilf-sammeln-im-gruenen/

Das sind ja sehr schöne Aufnahmen geworden! Was habt ihr mit dem ganzen Schilf vor?

Tolle Fotos, wie aus der Zeitmaschine heraus geknipst!

Also ich hab vor damit zu flechten und mich ein bisschen am Material auszuprobiern. Ob es sich vielleicht für Wulstkörbe eignet oder Matten oder so, es ist leider etwas brüchiger als ich mir vorgestellt hatte, aber mit Einweichen sollt es gehn. Vorrangig mal für mein Steinzeitprojekt, aber auch fürs Mittelalter. Hauptsächlich wurde Schilf eher für Dächer und Isolierungen verwendet im Mittelalter, man griff lieber auf Weiden zurück fürs Korbmachen.

Neueste Beiträge

Oben