Firiel Handwerkerin Wien um 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jup die Nadel ist von der Katrin. Unsere Versuche in die Richtung waren da noch nicht so richtig perfekt ;-) und ja die Mappe soll für die Belege sein. Sind da grade am stückweisen Aufbau hierfü. Leider war dann neben der Arbeit zuwenig Zeit alle Bildquellen zusammen zu stellen...

Das sind (in Ermangelung von Alternativen) Wachtelbohnen. Überblick über die Bohnenarten hat Firiel in ihrem Buch. Aber ich denke, solang man nicht die roten Bohnen aus den amerikanischen Chilis nimmt, ist fast jede Bohne vertretbar. Unglücklicherweise ist für den Menschen des Mittelalter anscheinend Bohne gleich Bohne (und Kürbis gleich Melone gleich Zuchini gleich Gurke). Botanische Namen werden dir da nix helfen. Auch sind viele Arten nicht mehr die selben durch diverse Züchtung. Ich würde halt spezielle Züchtungen aus dem Ausland vermeiden. Das Essen hat viele fasziniert: Ja schau, die haben sich ja gesund ernährt! Ja, lieber Besucher, eben so, wies dem Menschen und seinen Verdauungsfunktionen von Anfang an in die Wiege gelegt ist. Wenig Fleisch, viel Gemüse, viele Kohlehydrate (auf andere tierische Produkte hab ich bewusst verzichtet wegen der Haltbarkeit :)). Klingt wie aus einem Ratgeber "Besser leben" oder "die Hyper-super-spezial-Diät" oder? Schade, dass wir da nicht von selbst drauf kommen.

Super!!! Meine Zwei Hübschen ihr seid die besten :allah Freue mich schon wenn ich zur abwechslung mal bei euch mitmachen kann.

bald wirst du auch glänzen *gggg* haben ja große Pläne, wofür wir noch viele Leute brauchen die so spinnert sind wie du und wir :D 8) :zunge Nadelbinden, Materialkunde & Färben vom Schautisch wird übrigens künftig auch mit auf die GD-Feste geschleppt werden ;)

Sieht alles sehr schick aus. Die Schautische gefallen mir. Und die Klamotten sowieso.

Hut ab - vor allem, wenn ich die Geschwindigkeit betrachte, in der ihr das alles aufgebaut habt! Super!

Hut ab - vor allem, wenn ich die Geschwindigkeit betrachte, in der ihr das alles aufgebaut habt! Super!
Ich glaub das ist wie bei den Millionären - hat man erst mal die erste Mille, ist die zweite gar nicht mehr so schwer. ;) Sieht alles toll aus ! Ich kann mich Lena nur anschließen.

du meinst... gibt man erst die erste Mille aus, schmerzt die zweite umso weniger? ;( Danke euch allen :) Bzw. falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit! Uns wird sonst im Winter zu fad :D Ne Scherz... die Drittdarstellung römische Spätantike steht auch noch im Aufbau bis zum Frühjahr... :whistling:

Nee eigendlich umgedreht. Hat man die erste Mille, kommt die zweite schnell dazu. Hat man sich schon mal durch eine Darstellung durch gebissen, weiß man wo es lang geht. Wie man rechiert, wie man von Hand näht, wie man den Krempel zusammen bekommt,kennt die richtigen Leute, muß keine Anfängerfehler mehr machen. (boah bin ich klug,dabei hab ich die Erstdarstellung immer noch noch nicht so wie ich will) :whistling:

Schade, dass das immer so weit weg ist. Hätte Euch gern live erlebt, die Bilder sind toll!!! Kompliment für die Gewandungen und die Zusammenstellung der Schautische. Super Idee!

Wunderschön! :love: Vielleicht verlege ich meine FrühMi-Thüringer-Zweitdarstellung doch noch um ein paar Jahrhunderte nach hinten :D

Super, das sieht sehr gut aus. Du möchtest einen Kruseler nach den Burgos-Textilfunden herstellen? Berichtest du davon? Gibt es andere Textilfunde außer Burgos? Ich kenne nur den Text vom Middelaldercentret (den Link habe ich aber nicht mehr, weil mein Rechner mal kaputt war), gibt es noch mehr Literatur? LG Therese

Danke euch :) Es gibt zu Rekos eigentlich eh nur die Beiträge von der Isis Sturtewagen; bzw. ein paar Abhandlungen allgemeiner Art zur Kruselerentwicklung. Und im Inet gibts diverseste Umsetzungsversuche aller Art. In Burgos hast du zumindest einen sehr einfachen Kruseler erhalten, dessen Kräuselung angenäht war, d.h. für wen wie mir, der keine ganzen Stoffe weben kann, momentan mal ein Fund, der nachmachbar ist ;). Aber sobald der fertig ist tipp ich eh sicher dann mal eine genauere Info runter zu dem Thema, Link folgt dann :)

Ich habe mal gesucht und den Link wieder gefunden. Hier ist ein Pdf zu den Textilfunden in Burgos vom Middelaldercentret in Dänemark: Report on the Textiles from Burgos Cathedralin Patrimonio Nacional, Palacio Real Madrid, Spain Link: www.middelaldercentret.dk/pdf/burgosrapport.pdf LG Therese

Die Cotta ist dir ofenbar sehr gut gelungen - auf jeden Fall sieht sie phantastisch aus und steht dir prächtig! Die Knöpfe sind ja mal Hammer.

Kleines Update weil wieder einiges dazukam... Surcot in krapproter Wolle mit Färberwaid-Seide gefütterten Löffelärmel: http://wh1350.at/handwerk/wollverarbeitung/ein-sonntagskleid-in-rot-blau/ Schuhe nach Lengberg-Funden: http://wh1350.at/realien/schuhrekonstruktion-nach-den-lengberger-funden/ Nächste Woche (sofern der Postbote vor der Baribu auftaucht) kommt noch der gewebte Kruseler dazu... Fotos/Bericht folgen dann auch :) Was sich im Bereich Sachkultur getan hat findet ihr bei Interesse in der Galerie großteils bereits mit Bild bzw. im Blog-Bereich unter "Realien".

Das Surcot ist superschön geworden! Da kann man ja glatt ein wenig neidisch werden. Ich hatte mich für dreiviertel Ärmel entschieden, finde die Löffelärmel hier aber viel wirkungsvoller. LG Martina

Danke dir :) Hab jetzt noch 2 Surcotprojekte in Planung/am Laufen, hoffe also das bis zum Herbst noch ein paar andere Varianten von Surcots fertig werden - gibt ja einige schöne Sachen aus den österr. Bildquellen :)

Neueste Beiträge

Oben