Ruß auf pflanzengefärbter Wolle - Waschidee?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.195
Ort
14163 Berlin
Hat jemand eine Idee, wie man Rußflecken aus einem pflanzengefärbten Wollkleid wieder raus bekommt? Gefärbt mit Krapp und Cochenille. Kochen geht ja nicht, hab Sirge, dass es einläuft. Geht Gallseife oder Kernseife? Oder bleicht das die Farbe aus? Jemand irgendwelche Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Erst mal mit der Polsterdüse den Ruß so gut es geht wegsaugen. Dann Weizenkleie mit Salz mischen (etwas mehr Kleie als Salz) und ordentlich auf den Fleck geben. Mindestens eine Stunde einwirken lassen. dann abschütteln und ausbürsten. Das müsste den Ruß weitgehend entfernen. Das Kleid erst normal waschen, wenn nix vom Ruß mehr weggeht. Kochen nützt nix, auch Gallseife nicht Die Enzyme darin könnten sogar die Wolle angreifen.
 
Es gibt doch so Mittelchen die entfernen Schmutz nur durch Sauerstoff. Vielleicht klappt das ja, aber bitte erst an einer kleinen Ecke ausprobieren, ich weiss nicht ob evtl die Farbe rausgeht oder der Stoff dadurch aufquillt oder so.
 
Mir würde nur Schmierseife einfallen, aber ich weiß nicht, wie sich das auf Pflanzengefärbte Stoffe auswirkt.
 
Bitte nix Nasses, solange es noch Ruß hat! Ruß ist nicht bleichbar, den muss man aufsaugen, weil er auch leicht fettig ist. Wenn die Rußpartikel weg sind, kann der fettgebundene Anteil weggewaschen werden.
 

Neueste Beiträge

Oben