Rundschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Karal Wenzel

Guest
ich will mir nen rundschild fürs training bauen 1. frage: ich wollts eigendlich nen bissl dicker machen, damits mehr aushält und mir mehr fordert, so dass ich dann mit nem leichten schild noch schneller bin und es länger oben halten kann, macht das sinn? 2. in den bauanleitungen weiden die immer doppelt mit leinen beleimt, is das nur fürs anmalen oder hat das nen tieferen sinn? Freundlichst Karal

Zu 1 .... Trainiere lieber Schnelligkeit statt Kraft. Schnelligkeit gewinnst Du mit einem schwereren Schild nicht Zu 2 .... Wenn das Schwert auf die Leinenschicht trifft verschieben sich die Fasern gegeneinander und fängt damit einen Teil der Energie ab. Mehrere Schichten verleimtes Leinen sind mindestens so stabil wie Holz, aber wesentlich leichter. Auf der Seite von meiner Gruppe findest Du eine bebilderte Bauanleitung für ein Rundschild

ok ich war nur unsicher, weil ich hatte eure beschreibung auch bei google gefunden, aber ich war unsicher wegen der dicke, ich hatte zuhause ma mit nem beil auf ne 18mm leimholzplatte eingeschlagen und die war in meinen augen so leicht durch, dass ich froh dass mein arm nich dahinter war. darum bin ich bei der dicke unsicher und wollte 18mm schreinerplatte buche nehmen. und zum leinen muss ich sagen: danke mann das wusste ich einfach nich ich hab das wohl unterschätzt. karal

Also 18mm führst Du keine 2 Minuten am langen Arm ..... 10 sind vollkommend ausreichend .... bedenke wir kämpfen mit stumpfen Waffen

Ein Tipp von mir: 6,5mm Birke Multiplex reicht aus.Multiplex Holz bekommst du in jeden gut sortierten Holzhandel, eventuell im Baumarkt Gruss Stony

Jap, 6 mm Multiplex Birke reichen vollkommen als Träger Material. Vorn bappst du 2 lagen und hinten eine Lage Leine drauf, hält bomben fest... Wenn man nach Beli kämpft sind die Schilde so oder so recht schnell hinüber... LG Dani

Auch wenn Hergils hier bereits auf den bestehenden thread hingewiesen hat melde ich mich hier noch mal kurz. Das schwere Schild macht deshalb weniger Sinn, weil du es auch automatisch weniger bewegst, bzw. du dich unflexiebel nur noch dahinter versteckst. Wenn du ein Schild aus Vollholz machen willst, dann eignet sich das sowieso nicht zum kämpfen, bzw. es ist nicht verwunderlich wenn dir das Ding der Maserung nach um die Ohren fliegt. Wenn du dir die archäologischen Funde anschaust, wirst du feststellen, dass (ich nehm für dich jetzt mal pauschal an) die wikis auch eher die leichten Varianten bevorzugten. selbst 10mm pappelsperrholz mit leinen beschichtung reicht vollkommen aus. Für den Rohhautrand nehm die in den ganzen Shops üblichen Rohautstreifen, dass kommt sich preislich mit den beliebten Hundeknochen gleich und dein Schild sieht dann nicht so sch... aus wie z.b. meins....

ähm..sorry leute aber ich weiss nicht was ihr gegen dickere Schilde habt?! Meins ist auch gut 1.6cm dick und hab keine schwierigkeiten damit (auch im kampf) ;) ich sag mal dazu "bist du zu schwach, werde stärker" und authentischer wird eine 1.6er platte wohl auch eher sein als eine 0.6er oder? ;)

Also wir benutzen stink normalen Wasserfesten Holzleim, gibt es in großen Bechern, vom bekannten Hersteller. Den natürlich erstmal mit Wasser verdünnen, und zwar so stark, dass er sich gut und leicht streichen läßt, ca. so wie Tapetenkleister. Schildfessel wird zusammen mit dem Schildbuckel einfach angenagelt. Vollholz???? Aua... Zum ersten wirklich mörderisch schwer, auch in der sich verjüngenden Bauweise, zum zweiten sehr sehr instabil, bzw. es hält nicht das was es sollte. Es kommt auch drauf an was gekämpft wird, wenn z.B. nach Codex Beli gekämpft wird, kann der Schild schon etwas schwerer ausfallen, da hier ein Aktiver Schildeinsatz eh nicht erlaubt ist. Wenn du Volkontackt kämpfst schaut das schon wieder anderst aus, da darfst du den Schild auch aktiv einsetzen. LG Dani

@Erinmund da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe auch schon mit diversen Holz- und Sperrholz herumexperimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich von einem leichteren Schild im Training mehr habe. In Hergils Link werden ja auch die Maße des Schildes Beschrieben: "The 85 cm broad shield is made of seven fir planks, 8mm thick near the centre but thinning to 5mm at the edges." Da bin ich mit meinem Schild schon ganz dicht am Original.

Original von ErinmundFür den Rohhautrand nehm die in den ganzen Shops üblichen Rohautstreifen, dass kommt sich preislich mit den beliebten Hundeknochen gleich und dein Schild sieht dann nicht so sch... aus wie z.b. meins....
Dem kann ich absolut zustimmen. Bei meinem ersten Schild habe ich auch die allseits beliebten Hundehautknochen verwendet und es sah so scheiße aus, dass ichs zum Schluss wieder runtergerissen hab. Das ganze wirkte eher wie eine Plastikwursthautpelle. Bei unseren Normannenschilden haben wir dann Rohhautstreifen verwendet und die sehen richtig klasse aus und waren auch viel besser zu verarbeiten.

Original von Gortheryn ähm..sorry leute aber ich weiss nicht was ihr gegen dickere Schilde habt?! Meins ist auch gut 1.6cm dick und hab keine schwierigkeiten damit (auch im kampf) ;) ich sag mal dazu "bist du zu schwach, werde stärker" und authentischer wird eine 1.6er platte wohl auch eher sein als eine 0.6er oder? ;)
tut mir leid wenn ich dich jetzt gerade als beispiel rausgepickt habe , aber solche äußerungen, wie deine , hört man so oft , und wenn man die leute dann als gegner bzw. (was noch schlimmer ist ) in der eigenen Line hat sieht man wieviel auf solche Ansichten/Selbsteinschätzungen zu geben ist. Dann stehen sie einem mit sauschwererem >6kg schilden gegenüber haben diese zum Teil noch mit einem Riemen um ihren Nacken geschwungen und sind gerade mal in der lage sich selbst mit ach und krach zu schützen , von Teamwork und schnellen beweglichen rettungsaktionen für den Nebenmann in der Linie ist dann meist nur zu Träumen . Gortheryn ich weiß ja nicht wieviele schilde du schon besessen hast , aber ich denke ,die meisten die sich hier für leichte schilde ausgesprochen haben, werden schon mehr als einen schild ihr eigen genannt haben. ich denke diese Leute wissen wovon sie reden . ein leichter schild ist definitiv die bessere wahl. steff

*gg* schon ok steff ;) zugegeben der schild ist..wuchtig. und wohl auch nicht für jedermann geeignet, jedoch bin ich eigentlich ganz flink damit- liegt wohl auch am fitness/krafttraining ;) (daher "bist du zu schwach, werde stärker" :D) also mein Schild ist gegen die 5kg schwer (und mein 2tes) und eigentlich grad noch so im rahmen des möglichen würde ich mal behaupten... und ja, ich hatte auch schon leichtere schilde in der Hand bei verschiedenen gelegenheiten/märkten/lager usw. aber damit fühl ich mich irgendwie..nicht wohl :D

@areus Also ich verwende Wasserfesten Holzleim zum bekleben für die Bespannung. Die Schildfessel(entweder Holz oder eine aus Metal) befestige ich mit Nägeln die ich Verniete mit einem Blechfetzen,das hat den grund weil mir ist kein Fund der Wikingerzeit bekannt, wo der Schildbuckel mit Halbrundnieten befestigt wurde,weil die Genieteten Nägel halten genau so gut ;) Mein Schild für Schlachten Hat einen Durchmesser von 93cm und wiegt fast 4 Kilo und das hat dieses Jahr problemlos Worms, Herzberg, Cave Gladium und "Die Grosse Schlacht" überlebt ;) Weil umso Leichter, umso Länger machts Kämpfen Spass :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema vernieten . ich habe auch ganz gute erfahrungen damit gemacht die Nägel einfach umzuschlagen. also einmal durchs material dann zu nem U biegen und wieder rein ins Holz. kann sein , dass die dinger sich mit der zeit etwas lockern aber notfalls kann man die dinger in der Linie mit dem schwertknauf wieder festschlagen :D

Ich habe bei meinem ersten rundschild auch den Fehler gemacht und viel zu dickes Holz genommen. Okay... stabil ist es wirklich, aber für die knapp 50cm Durchmesser ist es einfach viel zu schwer. Ich wollte mir lange auch noch mal den gleichen Schild in halb so dünn bauen, bin aber leider auch noch nicht dazu gekommen. Macht's also lieber nicht so dick... eure Arme werden es euch danken ;)

Neueste Beiträge

Oben