Rus/Kipchak Stiefel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haypalef

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
59065 Hamm
Hallo alle miteinander! Ich suche Funde, Belege, Datierungen zu den oben genannten Stiefeln. Mit Russtiefeln meine ich diese wendegenähten fast Kniehohen Stiefel. Kann mir da jemand helfen? Grüße Flo
 
Ich habe mal Stepping through time und Archaeological Footwear durchgeblättert. Die Stiefel,die ich gefunden habe sind ins 13. Jahrhundert und später datiert.
 
Moin, ist zwar etwas ab vom Schuss, aber es gibt einen Fund von Reiterstiefeln aus dem 11. Jh. aus der Mongolei (Duguj Cachir). Eine Abbildung samt Beschreibung gibt es in dem Ausstellungskatalog "Steppenkrieger - Reiternomaden des 7. - 14. Jahrhunderts aus der Mongolei". Ob man das für ne Rusdarstellung nehmen will, muss jeder für sich wissen, da mir aus der Zeit sonst keine Funde von Stiefeln bei den Rus bekannst sind. Allerdings dürfte es Stiefel in ähnlicher Form auch bei den Magyaren gegeben haben, bei denen sich die Rus besonders was Verzierungen angeht (z.B. Säbeltaschen oder Kaftanschließen) oft bedient haben. Und ich denke, die Stiefel, die Swandhild meint, dürften aus Schleswig stammen.
 
Nicht nur Schleswig. Ich versuche heute Abend eine Übersicht zu erstellen. Ob es klappt, kann ich nicht versprechen. Denke bis zum Wochenende habe ich es aber ;)
 
Ich glaub die aus der Moscevaja Balka sind die Schuhe einer Puppe (wobei der Rest der Kleidung von den Schnitten her sehr genau den anderen Textilfunden entspricht). Es gibt aber auch noch Stiefel für Erwachsene, Bilder findest du z.B. bei Snorri Varnarsson unter Exoten, ansonsten im Austellungsatalog "Von China nach Byzanz"
 
Ah sehr schön, danke Hermann. Das ist tatsächlich Puppenkleidung :) Da hast du mit bei meinen Spielzeugnachforschungen ohne es zu wissen ein totalen Kracher zukommen lassen. @ Úlfar Für meine Darstellung kann ich solche Stiefel nicht gebrauchen. Es geht mir allein darum sie Herzustellen und mich dabei an der Fundlage zu orientieren.
 

Neueste Beiträge

Oben