Nun.... Es gab sehr viele Einflüsse in der Rus - der ja eigentlich ein Vielvölkerstaat darstellte . Am Anfang wurde das Reich noch von Warägern(schwedischerStamm) als herrschende Klasse (ca Einhundertjahre- 2 Generationen) regiert , bevor diese mit der einheimischen Bevölkerung verschmolzen. Aber aus welcher Bevölkerung bestand das Volk ?-Es gab Menschen aus dem Iran, div.Turkvöler, Finnen, Skandinavier(die sich über Jahrhunderte im Reich niederließen) , Byzantiner und und und. Und jeder dieser Menschen brachte seine Anschauung , Sitte , Gebräuche und nicht zuletzt seine traditionelle Tracht mit: Warum sollten daher keine Brettchenborten im Reich bekanntgewesen bzw. nicht getragen worden sein??Weil man keine Fand ?Weil Slawen keine trugen?? : Vielleicht ist nicht belegt -dass gebe ich zu , aber viele Lücken werden mit Vorstellungen wie es gewesen sein könnte geschlossen , bis sie durch Beweise/Funde etc. entweder untermauert belegt wird-oder eben nicht. An Svadislava deshalb : Skandinavische Einflüsse gab es wohl-auch mit "Eingemeinung"der Waräger über die Jahrhunderte immer wieder -teils duch Söldner die dem Reich dienten ,teils durch zurückkehrtende Rus die sich z.B. in Byzanz für Sold der Armee angeschlossen hatten . Aber auch durch Händler, Handwerker oder Glücksritter. Je mehr Stoff, desto weniger Rus: Diverse Berichte z.B. Ibn Fadlan oder Ibn Rustan (25 Jahre Abstand zeigen dass es keine Modeerscheinung war) : ....außerdem trugen sie weite Beinkleider..Nun, der Bericht war zwar über skandinavische Händler bei den Wolga-Bulgaren . Aber ERSTENS sind diese Händler weit herum gekommen ZWEITENS die Gebiete der Wolga- Bulgaren und das Reich der Rus sind nicht gar so weit entfernt , dass es unwahrscheinlich ist , dass es dort keine gab. Es waren wohl Statussymbole wie heute erfolgreiche Geschäftsleute schnelle Aurtos fahren. Mit weiten Hosen meine ich aber keine Pumphosen a la Alibaba. Sondern solche wie sie z.B. als Fragmente in Haithabu gefunden wurde oder auch der Codex 1 beschreibt. Auch Klappenröcke sind so eine Sache: trugen nicht die russische Landbevölkerung noch lange in die Moderne Klappenröcke ?Steppenbevölkerung oder Asiaten tun es auch heute noch- warum sollten Menschen damals keine gehabt haben-gutes hält sich eben. An Beate: romantisierende Gemälde des 19 Jahrhundert- manche Epochen haben eben keine Teppiche zum Abschauen- und Bilder aus dem 8,9,10,11,12,13 Jahrhundert sind zwar vorhanden(Ikonen etc) aber selten und wenn man diese Gemälde aus dem 19 Jahrhunder genauer betrachtet was sehen wir: Kettenhemd(gabs), Lamellarrüstung(gabs); Schwerter Säbel, Äxte (gab es in den Formen) Helme (Slawischen Typs- gabs) , Reiterbögen(gabs), Sättel (gabs) Speere(gabs); Mäntel(gabs) usw. -außedem find ich sie schön und unser Hobby soll ja vor allem eins Spaß machen und nicht andere Seiten vorführen ; schöne -wenn auch Bilder aus dem 19. Jahrhundet- sind allemal besser als : "wenn runtergeladen wird , bauen wir Fehler mit ein. " . Über Bilder kann man Denken was man will- aber mit solchen Aussagen niemanden helfen. In diesem Sinne....... Raidho-