Rus-Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

flugine

Guest
Hallo ihr lieben. Wir sind grad bei einer Spezialisierung unserer Darstellung. Von den "normalen Birka-Wikis" zu Rus, die nun in Birka arbeiten und leben. Dabei bin ich nun auf der Suche nach passenden Kleidungsstücken (bitte keine Rus-Hosen, die finde ich auch), vor allem auch warme Kleidung. Meine Frage nun, in wie weit unterscheidet sich diese von denen der birkanischen Bevölkerung? Habt ihr vieleicht ein paar Buchtipps oder Links (konkret mit Schnittmustern)? Danke im Vorraus und einen schönen Nachmittag euch noch :)

Original von flugine Meine Frage nun, in wie weit unterscheidet sich diese von denen der birkanischen Bevölkerung?
Sehr. :D Guck dir mal Vladislawa und Stanislav hier im Forum an, die machen Rus.

Danke für den Tipp. Die Seite der beiden hab ich vorher auch schon gefunden gehabt. Die Tatsache, dass dort stand, dass es keine kompletten Kleiderfunde gab und man sich deswegen auf die Interpretation der Archäologen verlassen muss, nahm mir nur ein bisschen den Mut. Für mich sieht die Kleidung jetzt nicht so großartig anders aus...(Das "sehr" ist ironisch gemeint, oder?) Da aber überall die Rushose so dermaßen betont wird, dachte ich halt, es gibt auch ansonsten prägnante Unterschiede und ich habe im Internet nichts gefunden. Die Zittauer Bibliothek kann ich bei sowas auch vergessen und für die dresdner Unibibo fehlt mir in nächtser Zeit leider die Zeit.

Original von flugine Danke für den Tipp. Die Seite der beiden hab ich vorher auch schon gefunden gehabt. Die Tatsache, dass dort stand, dass es keine kompletten Kleiderfunde gab und man sich deswegen auf die Interpretation der Archäologen verlassen muss, nahm mir nur ein bisschen den Mut.
Wo und wann im Mittelater gibt es schon komplette Kleiderfunde? Hast du in Birka doch auch nicht.
Original von flugine Für mich sieht die Kleidung jetzt nicht so großartig anders aus...
?( Also wenn ich das Punkt für Punkt durchgehe, finde ich da so gut wie keine Übereinstimmung mit Birka. Vom Unterkleid mit überlangen Ärmeln über die Panova bis zur Kopfbedeckung, das alles gibt es doch in Birka nicht (um nur mal mit der Frauenkleidung anzufangen).
Original von flugine Da aber überall die Rushose so dermaßen betont wird....
Wo? Was meinst du mit "Rus-Hose"? Noch `ne HP von Rus-Darstellern: http://www.historekon.de/html/kiev_1150.html Mehr Infos zur Kleidung: http://www.strangelove.net/~kieser/Russia/KWC.html

Wo und wann im Mittelater gibt es schon komplette Kleiderfunde? Hast du in Birka doch auch nicht.
Ja, aber das klang jetzt so, als hätten sie echt nur Fetzen gefunden, die dann, wie ein Puzzle aus vielen kleinen Teilen zusammensetzen mussten. Zu den Unterschieden: Dir mit deinem, durch wahrscheinlich langjährige Ehrfahrung geprägtem Wissen fallen solche kleinen Details auf. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der Kleidung dieser Zeit und habe einfach nicht die Erfahrung. Deswegen hab ich ja gefragt. Ich habe echt im Internet erstmal rumgesucht, nichts gefunden und deswegen hier nachgefragt. Kennst du ein gutes Buch, was du mir zu diesem Thema empfehlen kannst? Grad an Bücher zu kommen ist für mich hier im Kaff Zittau sehr schwer. Die Bücher muss ich bestellen und so kann ich nicht in die Bücher reinschauen, bevor ich sie kaufe. Da meine Semesterferien vor der Tür stehen, wollte ich eben in diesen mal anfangen, für mich und meinen Freund endlich authentische Kleidung zunähen, die mehr, als ne einfache Tunika und Hose (bei mir natürlich Kleid und Schürtze) übersteigen. Wenn du uns derzeitig sehen würdest, würde es dir wahrscheinlich die Fußnägel hochrollen.... Danke für die Links. Die sehen auf den ersten Blick sehr gut aus.

Das findet man sehr oft, dass die Archäologen da ein wenig puzzlen und es für den Laien nach Stofffetzen aussieht. Ich erinner da nru an die Thorsberghose, die "Fetzen" die man da gefunden hat, sehen für mich auch nicht so recht wie eine Hose aus :D :D Was die Bücher angeht, brauchst du die ja nicht gleich kaufen. Wenn du Semesterferien hast, dann hast du doch bestimmt eine Uni in der Nähe, die bestimmt auch was in die Richtung hat. Die Bibliotheken sind für sowas echt die beste Anlaufstelle, und zur Not Fernleihe. Kostet anstatt 60 Euro pro Buch, 2,50 für 4 Wochen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso :D sie unterscheiden sich (m.M. nach) immens... Wie Beate schon schrieb, Sofias Seite ist so ziemlich der erste Punkt an dem du beginnen solltest. Dort kannst du dich erstmal ne Woche durchlesen.
Original von flugine Von den "normalen Birka-Wikis" zu Rus, die nun in Birka arbeiten und leben.
Das würde ich mir spontan aus dem Kopf schlagen. Das sind völlig unterschiedliche Kulturen als auch Vorstellungen. Entweder Rus ODER Birka, aber niemals nimmer nicht eine Mischung machen. Entscheidet euch wenn ihr nicht ausgelacht werden wollt.
Original von flugine Da aber überall die Rushose so dermaßen betont wird, dachte ich halt, es gibt auch ansonsten prägnante Unterschiede und ich habe im Internet nichts gefunden. Die Zittauer Bibliothek kann ich bei sowas auch vergessen und für die dresdner Unibibo fehlt mir in nächtser Zeit leider die Zeit.
Welche Rushose? Du meinst diese Pluderhosen mit den unmengen Stoff und den Röhren an den Waden die man überall sieht? Das sind Fantasyprodukte. Für Bücher empfehle ich Fernleihe, google books etc..
Original von flugine Kennst du ein gutes Buch, was du mir zu diesem Thema empfehlen kannst?
"Geschichte der Kultur der alten Rus" von Grekow oder auf der anderen Internetseite, die Beate verlinkt hat die umfangreiche Literaturliste!

Original von flugine
Ja, aber das klang jetzt so, als hätten sie echt nur Fetzen gefunden, die dann, wie ein Puzzle aus vielen kleinen Teilen zusammensetzen mussten.
Ja, und was ist da in Birka anders? ?(
Zu den Unterschieden: Dir mit deinem, durch wahrscheinlich langjährige Ehrfahrung geprägtem Wissen fallen solche kleinen Details auf.
Das sind doch keine kleinen Details. Vladislawa sieht in ihrer Rus-Klamotte schon von weitem ganz anders aus als eine Frau, die eine Birka-Darstellung macht!
Kennst du ein gutes Buch, was du mir zu diesem Thema empfehlen kannst? Zu Rus: siehe Literatur auf den Homepages der oben genannten Gruppen Zu Birka kann ich eine Liste einstellen.

Das würde ich mir spontan aus dem Kopf schlagen. Das sind völlig unterschiedliche Kulturen als auch Vorstellungen. Entweder Rus ODER Birka, aber niemals nimmer nicht eine Mischung machen. Entscheidet euch wenn ihr nicht ausgelacht werden wollt.
Um ehrlich zu sein, die Idee mit den ganzen kam von meinem Freund. Ich war skeptisch, aber auf mich hört immer keiner. Ich soll nun Klamotten nähen und steh vor den Problemen. Er meinte halt, er hat ein Buch (ich kann euch leider grad nicht sagen, wie es heißt) und in dem stand, dass einige der Rus nach Birka gegangen sind, um dort zu arbeiten (z.Bsp. Garden von Jarl u.Ä.). Dort waren sie wohl relativ begehrt, da sie weniger dafür verlangten, weil sie halt froh darüber waren, überhaupt arbeiten zukönnen. So wurde mir das ganze erzählt. Ich bin grad mitten in den Prüfungen und habe deswegen wenig Zeit, mich grad im Moment darum zu kümmern. Da diese aber bald vorbei sind, wollte ich mir Informationen als Pausenfüller zwischen dem Lernen zusammensammeln und in drei Wochen anfangen, mich damit umgehend zu beschäftigen. Außerdem bin ich dann wieder raus aus Zittau und in Dresden steht mir sie SLUB zu Verfügung, in welcher ich recht zuversichtlich bin.
Welche Rushose? Du meinst diese Pluderhosen mit den unmengen Stoff und den Röhren an den Waden die man überall sieht? Das sind Fantasyprodukte.
Aha. Ich war mehreren Seiten, wo diese Hose abgebildet ist. Ich habe sogar mehrere Anleitungen für diese Hose gefunden (Aber das waren halt die einzigen Anleitungen...) Ich hab hier mal einen Beispiellink Heißt das jetzt, man kann sich aufs Internet in keinster Weise mehr verlassen? (dass es keinen 100%igen Verlass gibt, ist mir klar, kann ja jeder schreiben, was er möchte...)

Zu der Internetseite möchte ich mich öffentlich nicht äußern, da das sonst gegen die Forenregeln und den guten Ton verstößt. Kurz und knapp: Nichts glauben! :rolleyes: Wenn du Seiten suchst, die was taugen: Die sind bereits verlinkt. Andere mit brauchbarem Wahrheitsgehalt kenne ich nicht. Leider, muss ich sagen. Das meiste was im Internet kursiert ist wild kopiert worden. Ich würde mich da an Bücher und Funde halten. Zum Einstieg Sofias Seite (siehe oben), da sind auch ne Menge Quellen drin. Wie du ja sicherlich schon weisst ist die Literatur nach 1749 nur bedingt zu benutzen und sollte eben kritisch betrachtet werden. Und, nochmals: Entweder Rus ODER Birka.. :whistling:

Verlassen kannst du dich darauf nie, man muss immer alles gegenprüfen (das gilt auch für Bücher!). Edit: Die Glaubwürdigkeit der HP hört bei mir spätestens bei der Lappenschürze auf: http://www.rusvarg.de/resources/aaaaakleid+rot.jpg :rolleyes: Zeigt deutlich, dass null rechreiert,. sondren einfach nur kopiert wurde. Zudem finde ich keine Quellenangaben. Romantisierende Gemälde aus dem 19. Jhd. sind auch kein Beleg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde mir das Buch ausleihen, mir die Internetseiten in Ruhe anschauen und erst danach irgendeine Entscheidung treffen. Einen schönen Nachmittag euch noch

Original von Beate Romantisierende Gemälde aus dem 19. Jhd. sind auch kein Beleg.
Genau. Ich habe hier ein Gemälde aus Norwegen, wo die Wikinger Helme mit eben... genau Hörner tragen. :D Kommt zwar aus Norwegen aber spiegelt halt nur die Zeit aus dem 19. Jhr. wo es nicht um die *Wirklichkeit* ging. Daher Homepage die solche Bilder als *Beispiel* nehmen, sind für mich sofort :evil: Hilsen Jøran

Kleiner Nachtrag (wertungsfrei) : Hosen aus Leinen waren sehr sehr teuer und wurden nur untendrunter getragen. Rotes Leinen kenne ich in dem Zusammenhang gar nicht. Über den Schnitt brauchen wir nicht zu reden. Um so mehr Stoff um so weniger Rus... Eine Rubakha wurde zwar seitlich geschlitzt, aber am Hals. Und Brettchenborten gab es in der Rus gar keine. Gerade Ärmel gab es auch nicht. Über den Schnitt brauchen wir auch nicht zu reden. Die Mützen sind aus Birka. Klappenmäntel gab es auch keine. Sarafans erst ab den Spätmittelalter. Läppchenschürzen sind Fantasy. Schürzen skandinavischer Art in der Rus (Ausnahme etwa 40 Jahre Mitte 9.Jh. Ladoga und Nowgorod) völlig fehl am Platze. Scheibenfibeln gab es auch nicht. Selbiges Gilt für Ponchos oder einfach umgehängte Felle (wenn dann geschnitten). Verzierungsstile gab es einige, die aber wenig Anleihen aus skandinavischen Stilen hatten.

Drei (!) dieser Spitzen wurden in Birka gefunden, die Gussformen stammen vermutlich aus der Rus. In Kiev gibt es einen (!) Fund dieser Spitzen, aber nicht in der Art und Weise wie oben (andere Mützenform). Die "Zipfelmütze" an sich ist Birka. Zu den Brettchenborten siehe oben. (Und es gibt diese Mützen in Birka nicht mit Lederbändeln, Glasperlen oder sonstigem Gedöns unten dran.... aber das nur mal so am Rande.)

hm weil ich wollt mir zwei mützen machen aus wolle eine ungefärbte kappe zum schmieden wegen windund funken... und eben eine solche zipfelmütze aber ned mit einem protzigen beschlag oben drann... da bin ich mir aber noch nicht sicher... evtl. mach ich mir noch eine zweite kappe... weil mir die fundlage irwie zweifel bringt über die "zipfelmützen".... ?( lg Brokkr

Nun.... Es gab sehr viele Einflüsse in der Rus - der ja eigentlich ein Vielvölkerstaat darstellte . Am Anfang wurde das Reich noch von Warägern(schwedischerStamm) als herrschende Klasse (ca Einhundertjahre- 2 Generationen) regiert , bevor diese mit der einheimischen Bevölkerung verschmolzen. Aber aus welcher Bevölkerung bestand das Volk ?-Es gab Menschen aus dem Iran, div.Turkvöler, Finnen, Skandinavier(die sich über Jahrhunderte im Reich niederließen) , Byzantiner und und und. Und jeder dieser Menschen brachte seine Anschauung , Sitte , Gebräuche und nicht zuletzt seine traditionelle Tracht mit: Warum sollten daher keine Brettchenborten im Reich bekanntgewesen bzw. nicht getragen worden sein??Weil man keine Fand ?Weil Slawen keine trugen?? : Vielleicht ist nicht belegt -dass gebe ich zu , aber viele Lücken werden mit Vorstellungen wie es gewesen sein könnte geschlossen , bis sie durch Beweise/Funde etc. entweder untermauert belegt wird-oder eben nicht. An Svadislava deshalb : Skandinavische Einflüsse gab es wohl-auch mit "Eingemeinung"der Waräger über die Jahrhunderte immer wieder -teils duch Söldner die dem Reich dienten ,teils durch zurückkehrtende Rus die sich z.B. in Byzanz für Sold der Armee angeschlossen hatten . Aber auch durch Händler, Handwerker oder Glücksritter. Je mehr Stoff, desto weniger Rus: Diverse Berichte z.B. Ibn Fadlan oder Ibn Rustan (25 Jahre Abstand zeigen dass es keine Modeerscheinung war) : ....außerdem trugen sie weite Beinkleider..Nun, der Bericht war zwar über skandinavische Händler bei den Wolga-Bulgaren . Aber ERSTENS sind diese Händler weit herum gekommen ZWEITENS die Gebiete der Wolga- Bulgaren und das Reich der Rus sind nicht gar so weit entfernt , dass es unwahrscheinlich ist , dass es dort keine gab. Es waren wohl Statussymbole wie heute erfolgreiche Geschäftsleute schnelle Aurtos fahren. Mit weiten Hosen meine ich aber keine Pumphosen a la Alibaba. Sondern solche wie sie z.B. als Fragmente in Haithabu gefunden wurde oder auch der Codex 1 beschreibt. Auch Klappenröcke sind so eine Sache: trugen nicht die russische Landbevölkerung noch lange in die Moderne Klappenröcke ?Steppenbevölkerung oder Asiaten tun es auch heute noch- warum sollten Menschen damals keine gehabt haben-gutes hält sich eben. An Beate: romantisierende Gemälde des 19 Jahrhundert- manche Epochen haben eben keine Teppiche zum Abschauen- und Bilder aus dem 8,9,10,11,12,13 Jahrhundert sind zwar vorhanden(Ikonen etc) aber selten und wenn man diese Gemälde aus dem 19 Jahrhunder genauer betrachtet was sehen wir: Kettenhemd(gabs), Lamellarrüstung(gabs); Schwerter Säbel, Äxte (gab es in den Formen) Helme (Slawischen Typs- gabs) , Reiterbögen(gabs), Sättel (gabs) Speere(gabs); Mäntel(gabs) usw. -außedem find ich sie schön und unser Hobby soll ja vor allem eins Spaß machen und nicht andere Seiten vorführen ; schöne -wenn auch Bilder aus dem 19. Jahrhundet- sind allemal besser als : "wenn runtergeladen wird , bauen wir Fehler mit ein. " . Über Bilder kann man Denken was man will- aber mit solchen Aussagen niemanden helfen. In diesem Sinne....... Raidho-