V
V***
Guest
Zuallererst: Ich werde mich hier nicht auf eine Normannistendebatte einlassen. Das überlasse ich anderen....
Keine Funde ==> kein Beleg! Es gab Borten in Leinwandbindung.Original von Raidho Warum sollten daher keine Brettchenborten im Reich bekanntgewesen bzw. nicht getragen worden sein??Weil man keine Fand ?Weil Slawen keine trugen?? : Vielleicht ist nicht belegt -dass gebe ich zu , aber viele Lücken werden mit Vorstellungen wie es gewesen sein könnte geschlossen , bis sie durch Beweise/Funde etc. entweder untermauert belegt wird-oder eben nicht.
Hast du da Funde? Würde mich brennend interessieren, wie du Birkahosen in der Rus nachweist (angemerkt: ich meine nicht die Fantasy-Verschnitte mit den Röhren unten dran).Original von RaidhoJe mehr Stoff, desto weniger Rus: Diverse Berichte z.B. Ibn Fadlan oder Ibn Rustan (25 Jahre Abstand zeigen dass es keine Modeerscheinung war) : ....außerdem trugen sie weite Beinkleider..Nun, der Bericht war zwar über skandinavische Händler bei den Wolga-Bulgaren . Aber ERSTENS sind diese Händler weit herum gekommen ZWEITENS die Gebiete der Wolga- Bulgaren und das Reich der Rus sind nicht gar so weit entfernt , dass es unwahrscheinlich ist , dass es dort keine gab. Es waren wohl Statussymbole wie heute erfolgreiche Geschäftsleute schnelle Aurtos fahren.
Auch hier: Hast du dazu Funde? Mir sind keine bekannt. Auch wenn man parallelen zwischen den Steppenvölkern ziehen kann, so ist das keine Legitimation des einfachen Übertragens der Funde. Meine 5 cent zu den romantisierenden Bildern, Osprey und ähnlichem: Sicher ist da auch Wahrheit dabei. Natürlich gab es solche Ausrüstung, aber der Punkt ist der, dass der Zeichner sich zwar damit beschäftigt hat, aber eben nur oberflächlich. Wenn ich sage "roter Mantel" dann kann der Mantel neben dirversen unterschiedlichen Rottönen auch diverse Schnitte haben. Die Auslegung des Zeichners führt dann zu seiner eigenen Interpretation. Und wer solche Bilder als Quelle für seine Klamotte nimmt - sorry - der tut mir leid. Wer wild kopiert ist selber Schuld, sage ich da nur. Ohne Eigeninitiative und das kritische Hinterfragen geht es eben nicht. Zumal scheinbare aktuelle Interpretationen schnell veraltet sein können.Original von Raidho Auch Klappenröcke sind so eine Sache: trugen nicht die russische Landbevölkerung noch lange in die Moderne Klappenröcke ?Steppenbevölkerung oder Asiaten tun es auch heute noch- warum sollten Menschen damals keine gehabt haben-gutes hält sich eben.