Rus-Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuallererst: Ich werde mich hier nicht auf eine Normannistendebatte einlassen. Das überlasse ich anderen....
Original von Raidho Warum sollten daher keine Brettchenborten im Reich bekanntgewesen bzw. nicht getragen worden sein??Weil man keine Fand ?Weil Slawen keine trugen?? : Vielleicht ist nicht belegt -dass gebe ich zu , aber viele Lücken werden mit Vorstellungen wie es gewesen sein könnte geschlossen , bis sie durch Beweise/Funde etc. entweder untermauert belegt wird-oder eben nicht.
Keine Funde ==> kein Beleg! Es gab Borten in Leinwandbindung.
Original von RaidhoJe mehr Stoff, desto weniger Rus: Diverse Berichte z.B. Ibn Fadlan oder Ibn Rustan (25 Jahre Abstand zeigen dass es keine Modeerscheinung war) : ....außerdem trugen sie weite Beinkleider..Nun, der Bericht war zwar über skandinavische Händler bei den Wolga-Bulgaren . Aber ERSTENS sind diese Händler weit herum gekommen ZWEITENS die Gebiete der Wolga- Bulgaren und das Reich der Rus sind nicht gar so weit entfernt , dass es unwahrscheinlich ist , dass es dort keine gab. Es waren wohl Statussymbole wie heute erfolgreiche Geschäftsleute schnelle Aurtos fahren.
Hast du da Funde? Würde mich brennend interessieren, wie du Birkahosen in der Rus nachweist (angemerkt: ich meine nicht die Fantasy-Verschnitte mit den Röhren unten dran).
Original von Raidho Auch Klappenröcke sind so eine Sache: trugen nicht die russische Landbevölkerung noch lange in die Moderne Klappenröcke ?Steppenbevölkerung oder Asiaten tun es auch heute noch- warum sollten Menschen damals keine gehabt haben-gutes hält sich eben.
Auch hier: Hast du dazu Funde? Mir sind keine bekannt. Auch wenn man parallelen zwischen den Steppenvölkern ziehen kann, so ist das keine Legitimation des einfachen Übertragens der Funde. Meine 5 cent zu den romantisierenden Bildern, Osprey und ähnlichem: Sicher ist da auch Wahrheit dabei. Natürlich gab es solche Ausrüstung, aber der Punkt ist der, dass der Zeichner sich zwar damit beschäftigt hat, aber eben nur oberflächlich. Wenn ich sage "roter Mantel" dann kann der Mantel neben dirversen unterschiedlichen Rottönen auch diverse Schnitte haben. Die Auslegung des Zeichners führt dann zu seiner eigenen Interpretation. Und wer solche Bilder als Quelle für seine Klamotte nimmt - sorry - der tut mir leid. Wer wild kopiert ist selber Schuld, sage ich da nur. Ohne Eigeninitiative und das kritische Hinterfragen geht es eben nicht. Zumal scheinbare aktuelle Interpretationen schnell veraltet sein können.

Kleiner Nachtrag: Du beziehst das alles auf meinen Eintrag weiter oben, oder? Legitimation der genannten Punkte ist schlichtweg unmöglich, es sei denn morgen finden Archäologen ein neues Gräberfeld. Schönreden bringt leider nichts (sorry). ;)

Liebe Leute, erstaunlich ist es, wie man (ohne es zu wissen, ohne dazu beigetragen zu haben, ohne es zu wollen) in Diskussionen hineingezogen wird. Reiner Selbstzweck scheint es einerseits zu sein, was hier alles so geschrieben wird. Andererseits kann es den Anschein erwecken, als stünde insgeheim doch eine gewisse Motivation dahinter. Das Profilieren auf Kosten anderer gar? Übt man Kritik (vor allem öffentlich), sollte diese eigentlich immer objektiv und konstruktiv sein. Vor allen Dingen sollte sie sachbezogen sein und nicht den Anschein haben, als stelle sie eine allgemein gütige Wahrheit dar. Dem Kritisierten kann sonst unmittelbar sehr deutlich gezeigt werden, dass er- sollte er anderer Meinung sein- damit völlig alleine dasteht. Der Kritisierende hat einen Sieg errungen, und das obwohl das Objekt seiner Kritik noch nicht mal anwesend war… Einerlei, ich will mich nicht damit aufhalten, die Beweggründe eines Forenverhaltens ergründen zu wollen. Gewisse, durchaus ähnliche Schemata finden sich nämlich in den meisten anderen Foren ebenso… Leider werden hier (bezugnehmend auf unsere Seite) allerdings ohnehin Äpfel mit Birnen verglichen. Unsere Seite bezieht sich (wie man auf der Startseite schon ersehen kann) auf die Rus als Wikinger im Osten, nicht auf die slawische Bevölkerung (z.B. Poljanen, etc.). Dies wird eigentlich im weiteren Verlauf auch immer wieder erwähnt. Vor diesem Hintergrund ist dann auch alles zu betrachten. Man wird ebenfalls feststellen, dass wir auch schreiben, die Herkunft des Namens „Rus“ ist nicht eindeutig geklärt. Darüber gibt es verschiedene Theorien, und darüber zu diskutieren überlassen wir den Gelehrten. Aber dass die Wikinger in Russland waren (welche Rolle auch immer sie dort spielten) lässt sich auch nicht bestreiten. Seltsam also, dass diese schwedischen Wikinger die durchŽs russische Gebiet zogen, eurer Meinung nach nicht ihre schwedischen (also wikingischen) Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände getragen haben sollten. Keine Brettchenborten? Haben sie sich diese schon auf der Ostsee von den Kleidern gerissen und zusammen mit den Klappenmänteln und den weiten Hosen ins Meer geschmissen? Weite Hosen als Fantasyprodukt? Ob denn nun Röhren unten dran waren sei erstmal dahingestellt. Aber: die Hosen selbst sind sogar als zeitgenössische Darstellungen auf diversen Bildsteinen zu sehen (z.B. aus Gotland, etc.). Was trugen eurer Meinung nach also diese schwedischen Wikinger, die das alte Gardarike bereisten? Fuhren sie unbekleidet auf ihren Schiffen? Vernünftigerweise nicht, logischerweise trugen sie genau die Kleidung die sie auch zuhause in Schweden trugen. Dazu brauche ich keine Funde, um das als gegeben zu sehen. Ergänzt wurde die Kleidung aber durchaus durch diverse „Mitbringsel“ aus fernen Landen. Mit leeren Händen werden sie wohl kaum nach Hause zurückgekehrt sein. Ein recht schöner Raum mit vielen interessanten Exponaten im historischen Museum in Moskau befasst sich auch mit diesem Thema. Habe ich in den letzten Jahren übrigens schon 2x besucht. Genauso wie 1x das Historische Museum in Stockholm in diesem Jahr. Soviel unter anderem zum Thema „Recherche“. Ist schon klar, dass die Slawen in Kiew, Nowgorod, etc. ihren eigenen und völlig anderen Stil in Bezug auf Kleidung, Waffen und Architektur hatten. Stellt auch niemand in Abrede und wird auf eurer Seite (Druzina) auch wirklich recht schön dargestellt. Ebenfalls klar ist es auch, dass die Skandinavier nach einer relativ kurzen Zeit in der slawischen Bevölkerung aufgingen. Aber (ums noch mal zu sagen): unsere Darstellung ist eine wikingische, und nicht die der späteren Kiewer Rus. Was die Bilder von Wasnezow betrifft: sie dienen nicht wie von euch behauptet als Grundlage oder Vorbild für unsere Darstellung, genauso wenig wie die von euch erwähnten Osprey-Bücher (hier wird uns in der Tat schon mal ein Fürst Swjatoslaw als Wikinger präsentiert). Wie ihr also darauf kommt, ist mir schleierhaft. Auf der Seite sind sie einfach nur als Bilder und als Illustration zu betrachten. Mehr nicht. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass sie als 100% korrekte historische Vorlage zu sehen sind. Einen Wasnezow als„romantisierende Darstellungen aus dem 19. Jahrhundert“ zu bezeichnen ist deshalb auch unpassend. Und seine Bilder mit Darstellungen von Wikingern mit Hörnerhelmen zu vergleichen ist meiner Meinung nach schon arg dillettantisch. Wasnezow bemühte sich in seinen Gemälden stets sehr um eine hohe Genauigkeit. Berücksichtigt man den Wissensstand des 19. Jahrhunderts sind seine Interpretationen allerdings schon sehr gelungen… Abschließend sei zu sagen, dass unsere Seite ein privates Projekt darstellt. Nirgends wird behauptet, wir machen alles richtig und perfekt. Nirgends wird behauptet, unsere Gewandungen sind 100% authentisch und historisch belegt. Schließlich sind wir alles keine Historiker und Archäologen. Und selbst denen können Fehler unterlaufen. Relativ neu sind nämlich unsere Seite und unsere Gruppe. Und gerade hier sollte man soviel Toleranz zeigen um akzeptieren zu können, was falsch sein mag. Ein Forum wie dieses hier sollte dafür da sein, dass man sich gegenseitig weiterhilft, und zwar auf eine freundschaftliche Art und Weise mit allem nötigen Respekt (steht auch bei der „Netiquette“). Wenn etwas nicht passen sollte, kann man uns auch eine kurze Mail mit Anregungen oder Kritik schreiben. Uns allerdings (ohne unser Wissen) hier in diesem Forum quasi als Negativbeispiel zu präsentieren, die nichts recherchieren und völlig ahnungslos alles nachahmen was schlecht und falsch ist und denen man nichts glauben kann, zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von einem partnerschaftlichen Verhalten und von Fairness. Schliesslich ist die Mittelalterszene für alle da, und nicht nur für einen elitären Kreis, der scheinbar vergessen hat dass er selber mal am Anfang stand… In diesem Sinne, Grüße an Alle.

Schade, das wir uns auf dem Winterlager nicht weiter unterhalten haben. :(