Moin moin, Söldner gab es in der Tat ziemlich häufig. Abhängig war die Qualität und Quantität allerdings besonders von der Region. Meist konnte man in Gebieten die oft vom Krieg verzehrt wurden auch viele Söldner finden. Als Beispiele für den mitteleuropäischen Raum könnte man da auf das Gebiet der heutigen Niederlande verweisen aber auch Preußen und Italien kommen da in Betracht. Der deutsche Orden hat z.B. des öfteren preußische Männer angeheuert, die Überfälle auf ihre litauischen Gegner durchführen ließen. Dies geschah natürlich auch andersherum. Teilweise wurden diese Angriffe so lästig, dass man sich mit den Litauern darauf einigte, dass bestimmte Gebiete von Überfällen verschont bleiben sollten. Da hört mein Wissen über europäische Söldner für das 13. Jahrhundert aber auch schon auf. Ich denke jpk könnte Dir dort bestimmt noch den Ein oder Anderen guten Tipp geben. Ausrüstung und Waffen konnten wohl im Einzelnen sehr unterschiedlich ausfallen, wobei ich allerdings bezweifel, dass sich auch nur einer der Herren eine "ritterliche" Ausrüstung leisten konnte. Im Umkehrschluss würde ich daher auf eine eher leichte Rüstung tippen. Z.B. ein Gambeson, vielleicht auch ein Helm, möglicherweise auch mal ein Hauschwert (Malchus genannt), ein Knüppel/Streitkolben, oder, und das mit größter Wahrscheinlichkeit, eine Stangenwaffe (Gleve, Goedendag, Speer). Also im Ganzen eher als leichtes bis mitteleres Fussvolk einzuordnen.