Wilfried
Well-known member
Du, ich habe so Teile ..... Und ich habe mir die Abbildungen der "merowingian seax" und andere angesehen. Das baumeln hält sich in Grenzen. Aber mach man.
Das meinte ichIn Birka 2 Band 2 ist von 46 bis 51 cm (eine Ausnahme 55 cm) Komplettlänge die rede. Breite zwischen 2 und 3 cm. Klingenrücken zwischen 0,5 bis 0,8 cm. Ok so viel zu Länge, Breite und dicke. Die Anderen Infos bräuchte ich dennoch ;-) LG Dani
Die Qualität der Seite ansich scheint eher mittelprächtig, dafür sind die Literaturhinweise gut gesetzt. Das Werk, auf das Siddorn verweist müsste "Roesdahl, Else, and David M. WILSON. From Viking to Crusader, The Scandinavians and Europe 800-1200. Nordic Council of Ministers, 1992. " sein. Ich kann mit diesen beiden Büchern nur nicht so viel sagen, da ich beide nicht habe. Sollte also jemand Zugriff haben, kann man vermutlich auf der genannten Seite oder bei den Abbildungen mehr erfahren...Sheaths – eastern Baltic style Archaeology Birka, 7 sheaths Discussion At Birka they enclosed the entire handle, 2mm leather, All have copper-alloy chapes, separate copper-alloy plates along their backs and have a flared decorated plate at the handle. All held together with copper-alloy rivets. Generally most have 3 cast copper-alloy suspension loops. Only one example had decorative loops and all of the other had plain cast rings. The cast hoops are very similar to those found on the small ringed pins – possibly the same manufacturer. [ARWIDSSON 1986].35 [...] Ardwidsson, Greta. Birka II:2 Systematische Analysen der Graberfunde. 1986.
Enter your email address to join: