sali :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

violetta

Member
Registriert
05. Mai 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
9000 St.Gallen
Hallo zusammen :) Seit dem letzten Mittelaltermarkt bin ich angefressen! Durch ganz viel googeln hab ich zu euch gefunden und erhoffe mir hier ganz viele tolle Infos rund ums Mittelalter. Ausser staunen und den Marktfahrern zusehen haben wir bisher noch nicht viel gemacht. Dementsprechend unwissend bin ich zur Zeit noch. Ich bin 25 Jahre alt und aus der Ostschweiz. Zu mir gehören noch 2 Mädchen und mein Mann. Wir besuchen seit etwa 4 Jahren immer mal wieder Mittelaltermärkte und sind je länger desto faszinierter. Am Sonntag haben wir unsere erste Gewandung bestellt. Leider habe ich erst nachher bemerkt dass sie wohl nicht authentisch ist :( Nach dem ersten Tief deswegen hab ich beschlossen dass wir ja nach und nach ersetzen und ergänzen können. Voller Freude habe ich festgestellt dass sich mein handwerkliches Geschick endlich mal auszahlt :) Als gelernte Schreinerin kann ich meinen Mädels authentische Spielsachen fertigen. Den Spielsachenthread hab ich mir schon sehr aufmerksam durchgelesen und wahrscheinlich dürfen schon bald ein paar Holztiere bei uns einziehen :) Wahrscheinlich habe ich ganz wichtige Infos vergessen :ups liebste grüsse, violetta
 
Und Dann mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)
 
:bye01 Hallo und herzlich Willkommen Violetta! Die "St. Galler Fraktion" wird stärker und stärker! Sehr schön! :thumbup: Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Spass bei den nächsten Veranstaltungen! Ausserdem bin ich gespannt, wo es dich (euch) zum Thema "Mittelalter" noch so hin verschlägt! :bye01
 
Willkommen! Das Du festgestellt hast, dass Du Die Kostüme gegen Gewandungen tauschen willst ist doch schon ein Schritt. Wenn Du Handwerklich begabt bist, kannst Du doch Tauschware herstellen. Recherchiere doch mal nach Truhen und ähnlichem, die Dir als Holzwurm gut von der Hand gehen. Wenn Du dann noch ne Wollmaus findest, die so was sucht und eher näht könnt ihr Tauschen... Wobei... Die meisten handwerklich Begabten bekommen das Nähen auch selber hin.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ! Es muss nicht immer alles authentisch sein, @violetta wenn man an sich selbst keinen musealen Anspruch hat. Auf den Markt als Besucher macht auch Marktklamotte Spaß. Wichtig ist dabei nur, das man sich dessen bewußt ist, und es niemand als authentisch oder so " verkauft . Dann ist das problemlos. Mit der Zeit dann austauschen finde ich gut ; die Ansprüche an sich selbst wachsen irgendwann ;)
 
Sali Sali :D Hopp Sangalle!
Hallo und herzlich Willkommen Violetta! Die "St. Galler Fraktion" wird stärker und stärker! Sehr schön! :thumbup: Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Spass bei den nächsten Veranstaltungen! Ausserdem bin ich gespannt, wo es dich (euch) zum Thema "Mittelalter" noch so hin verschlägt! :bye01
Ich bin ja fürs SpäMi, zu sechst können wir dich dann bestimmt auch noch überreden ;)
 
Sali Sali :D Hopp Sangalle!
Hallo und herzlich Willkommen Violetta! Die "St. Galler Fraktion" wird stärker und stärker! Sehr schön! :thumbup: Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Spass bei den nächsten Veranstaltungen! Ausserdem bin ich gespannt, wo es dich (euch) zum Thema "Mittelalter" noch so hin verschlägt! :bye01
Ich bin ja fürs SpäMi, zu sechst können wir dich dann bestimmt auch noch überreden ;)
Jaaaaaa SpäMi Ostschweizgruppe!!! Du siehst Violetta wir haben praktisch scho für dich entschieden :D Willkommä und Grüässli vo St.Gallä
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s (Spät-) Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich Willkommen im Forum! Es grüßt Thorkell
 
Willkommen hier im Forum. Und bitte nicht das Wort Gewandung gebrauchen. Das Wort Gewandung findet man meist bei den Gomis und Leute die sich noch nicht um den Begriff Gedanken gemacht haben. Leider findet man diesen Begriff sehr häufig weil er sich bei den Darstellern so langsam eingeschlichen hat um sich vom Touri hervorzuheben. Das Wort Gewandung setzt sich aus zwei Worten zusammen. Aus dem Wort Gewand = Kleidung und Dung = Fäkalien (alternativ Mist) Ergo Kleidungsfäkalien bzw. im Volksmund Kleidungsmist. Der richtige Ausdruck ist und bleibt Kostüm, auch wenn dies jetzt einige empören wird. Den wissenschaftlichen Begriff Gewandungskunde gibt es nicht. Du kannst Kostümkunde studieren aber keine Gewandungskunde. In den Modemuseen wird Kostümgeschichte gezeigt aber keine Gewandungsgeschichte. Nenne es einfach Klamotte, dann kann man nichts falsches sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Willkommenheissen! Und danke für die Hinweise bezüglich "Kleidungsfäkalien" ;) Das ist selbstverständlich auch nicht in meinem Sinne :D Schön habt ihr ebenfalls-St.Galler die Entscheidung abgenommen ^^ Gibt sicher hier in St.Gallen einige Belege aus dieser Zeit, oder? Ich muss erst mal gaaaaaaaanz viel recherchierem :ritter01 @hiyume: du kommst mir iiiirgendwie bekannt vor 8o @lorenz vom quellental: Danke für den Tipp mit dem tauschen! ist eine sehr tolle idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit die Sant Galler und Ostschweizer mit Begrüssungen nicht allein da stehen: Herzlich Willkomme us em Kanton Züri!
@lorenz vom quellental: Danke für den Tipp mit dem tauschen! ist eine sehr tolle idee!
Tauschen hat sich auch für mich mehrfach bewährt. Mein Mann kann dir vielleicht einige Tipps zum Thema Truhen und ähnliches geben...
 
@ zauberin: Danke :) Ich schsu, dass ich mich zuerst mal grob informiere über die ichtigsten Eckpunkte und wenn ich dann noch nicht abgeschreckt bin wende ich mich gerne vertrauensvoll an euch :)
 
Willkommen und Hallo auch von mir :) und viel Spass beim stöbern Holztierchen sind super :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben