Sankt Georgs-Kreuz?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Agroman

Guest
Hey Mittelalterleutz, ich bin derzeit auf Suche nach einem Gambeson oder Waffenrock in weißer Frabe mit dem roten st. Georgs-Kreuz quer über die Brust, wie ihn die Engländer des Hochmittelalters zur Freund-/Feidunterscheidung trugen. Ich möchte einen englischen Kriegslangbogenschützen darstellen. Weiß da jemand was? Gruß, Agroman Nh

Hallo, leider habe ich keine Quellen die besagen das Bogner auch nen Wappenrock und Gambeson trugen. Es gibt aber viele Abbildungen von Walisischen Bogenschützen und von denen trug keiner ein Gambi oder Wappenrock. Ein Bogner war ein Fernkämpfer und ich weiß nicht ob Die wirklich einen Gambi brauchten. Vielleicht hat ein anderer Fori bessere informationen für Dich.

leider habe ich keine Quellen die besagen das Bogner auch nen Wappenrock und Gambeson trugen. Es gibt aber viele Abbildungen von Walisischen Bogenschützen und von denen trug keiner ein Gambi oder Wappenrock. Ein Bogner war ein Fernkämpfer und ich weiß nicht ob Die wirklich einen Gambi brauchten.
Die englischen Bogenschützen des Hochmittelalters trugen Gambesons, dazu wurden Studien angestellt. Woher ich das weiß? Weil ich das Buch habe, das Thies hier verlinkt hat.^^ Ich weiß daher bestens darüber bescheid. Das Buch beschreibt wirklich alles, was man über die Person des englischen Bogenschützen wissen muss, inklusive sozialer Stand, Armeebezug und etliches über die Ausrüstung. Wenn man seine Kleidung und Bewaffnung für diese Zeit authentisch haben will, das Buch ist die perfekte, detaillierte Anleistung dazu. Es hat einen Teil über Langbogner und einen über Ritter (letzteren habe ich allerdings aus mangelndem Interesse an Rittern nicht gelsen, er ist aber genauso detailliert wie der Teil über Bogenschützen. Hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, das Teil, was ich meine heißt Livree, oder Waffenrock. Also das, worauf die Zugehörigkeitssymbloe und Wappen drauf gestickt sind. Ich weiß auch bereits das Wichtigste darüber... Meine eigentliche Frage sollte lauten: Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt?^^ Vll gibt es ja einen Wappenmacher oder sowas ähnliches?

Woher ich das weiß? Weil ich das Buch habe, das Thies hier verlinkt hat.^^
In Deinem Eingangspost schreibst Du, dass Du 'wie ihn die Engländer des Hochmittelalters zur Freund-/Feidunterscheidung trugen.' Das von Thies verlinkte Buch behandelt die Langbogenschützen des 14. Jahrhunderts (Mitte) bis zum frühen 15. Jahrhundert, Spätmittelalter.

Ah, coole Seite, thx. Da gibts zwar ein rotes Templerkreuz, aber kein st. Georgskreuz. Aber vll fertigen die ja auch Spezialanforderungen...

Wenn du´s wirklich historisch willst dann näh das ding selber von hand. ansonsten...

naja... er hat ja gefragt ob jemand nen shop kennt. wenn du den selber machen willst ist auch kein problem! kann ich dir schriftlich helfen - waffenrock ist absolut easy. wenn du ein stück stoff hast was lang genug ist gibts nur 2 seitennähte und ein bissl saum :D und das kreuz ist auch nicht wirklich schwer - sind ja nur gerade linien und artet somit net in "nähen für fortgeschrittene" aus!

Hallo
Ich möchte einen englischen Kriegslangbogenschützen darstellen.
Ich weiß daher bestens darüber bescheid. Das Buch beschreibt wirklich alles, was man über die Person des englischen Bogenschützen wissen muss, inklusive sozialer Stand, Armeebezug und etliches über die Ausrüstung. Wenn man seine Kleidung und Bewaffnung für diese Zeit authentisch haben will, das Buch ist die perfekte, detaillierte Anleistung dazu.
Wie schon geschrieben, 14. bis 15. Jahrhundert. Nicht HoMi. Waffen/Wappenrock sind in dem Buch so nicht zu finden. :rolleyes: Jerome :)

Wie schon geschrieben, 14. bis 15. Jahrhundert. Nicht HoMi. Waffen/Wappenrock sind in dem Buch so nicht zu finden. :rolleyes:
Ich weiß gar nicht, was du hast, die lassen sich in dem Buch eigentlich ziemlich exakt über die Bewaffnung der Engländer aus und auch die Livree (was ich jetzt mal ganz billig als Waffenrock beschrieb) wird dort gut beschrieben.

ich bin derzeit auf Suche nach einem Gambeson oder Waffenrock in weißer Frabe mit dem roten st. Georgs-Kreuz quer über die Brust, wie ihn die Engländer des Hochmittelalters zur Freund-/Feidunterscheidung trugen. Ich möchte einen englischen Kriegslangbogenschützen darstellen.
Das Problem ist das du in deinem Eingangspoast vom Hochmitelalter sprichst. Das Buch das du aber als Quelle angiebst befasst sich nicht mit dem Hochmittelalter sondern mit der Renaissance (je nach Land spätes 14. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert) befasst. Damit ist es als Quelle fürs Hochmittelalter nicht geeignet das von Mitte des 11. Jahrhunderts bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts dauerte. Just my two cent´s Bering

Endtschuldigt, wenn ich da durcheinander gekommen bin. Aber das 14. Jahrhundert würde ich jetzt noch nicht als Renaissance bezeichnen, wirklich nicht, eher als Brücke zwischen Hoch- und Spätmittelalter. Die Renaissance beginnt meines Wissens nach erst mit dem 15. Jahrhundert.

@Agroman: Da hast Du Recht. 14. Jahrhundert ist das Spätmittelalter, aber trotzdem, bist Du auf der Suche 'nach einem Gambeson oder Waffenrock in weißer Frabe mit dem roten st. Georgs-Kreuz quer über die Brust, wie ihn die Engländer des Hochmittelalters trugen.' und möchtest dies mit einem Beleg begründen, der sich definitiv mit dem Spätmittelalter beschäftigt. Also, entweder HoMi oder SpäMi. Mir ist nicht bekannt, dass Bogenschützen im HoMi besonders gezeichnet waren, wurden sie doch aus der bäuerlichen Schicht rekrutiert. Einfluss auf die Kriegsführung mit richtigem Drill (und vielleicht auch einer speziellen Ausrüstung) erhielten sie erst Mitte des 14. Jahrhunderts durch Edward III. Deswegen, wenn Du einen Bogenschützen im Zeitraum 11. Jahrhundert bis 13. Jahrhundert darstellen möchtest, mache Dir keine Gedanken um irgendwelchen Firlefanz wie Wappenröcke, Gambeson oder Zeichen, auf der Brust. Du gehörst dann nämlich der Bauernschaft an, die trug Tunika, Bruche, Beinlinge, Bundhaube, (Gugel).

Sorry, dann wohl eher Spätmittelalter. von 11.-13. Jahrhundert sagte ich nix, da gab es die typischen Langbogner nämlich noch gar nicht in ihrer vollendeten Form. Und nein, ich möchte lieber einen spezialisierten englischen Langbogner darstellen, und die haben eben so ihre Eigenheiten, seit Agincourt 1415(gut, ist also 15. Jahrhundert) eben auch diese Livree mit dem Kreuz.