Als mein Sohn mal beim "Kettenringezusammenbasteln" von zwei älteren Damen aufmerksam begutachtet wurde, fragte die eine die andere: "Was macht denn das Kind da?" (Anstatt meinen Sohn zu fragen, der ist ja schließlich der deutschen Sprache mächtig...) Die andere zuckte nur die Schultern und meinte: "Naja, vielleicht bastelt er sich eine Halskette..." Mein Großer (damals zarte 9 Jahre alt, aber nicht auf den Mund gefallen) erklärte bereitwillig, dass das die ersten Schritte zu einem Kettenhemd seien. Daraufhin die erste Dame wieder: "Na ist das nicht sehr mühsehlig? Das dauert doch sicher ewig. Das haben die früher bestimmt anders gemacht." Mein Kind daraufhin ganz schlagfertig: "Ach, das machen wir nur tagsüber für die Touristen so, abends holen wir die Strickmaschine raus. Da muss man dann nur ab und zu mal hinschauen, dass keine Masche runterfällt. Aber wenn doch, das hört man dann meistens, das scheppert ganz schön." Die Gesichter der beiden werde ich wohl nie vergessen und wir haben uns noch abends am Lgerfeuer darüber ausgeschüttet. :groehl