Sax aus russischem Bajonett in Planung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Habe mir heute bei einem Auktionshaus ein russisches Bajonett gesteigert. Angeblich rostfreier 440 Klingenstahl und passend für Gewehr AK 47 . Letzteres is mir aber egal. Habe vor, die mit gesamt 51cm Länge angegebene riesige Klinge von Bajonettverschluß und Griffschalen zu befreien. Anschließend soll das gute Stück dann einen FrüMi - Griff bekommen. Was ich damit machen soll, wenn es fertig ist, weiß ich allerdings noch nicht. Gut wegsperren da geschliffen , nicht "führen" ; vielleicht am Lager damit den Braten spalten ... :rolleyes:

Ich glaub ich weiss was Sigurdur da hat, hab die Dinger öfter mal gesehen. Von irgendwem privat gefertigt, also passend für AK, aber nie in Auftrag für einen Staat gefertigt

Richtig Hjalmar und Slavomir , ist natürlich nie beim Militär eingeführt bzw. geführt worden. Das ist mir klar , dazu war ich selbst lange genug " dabei ". Ist halt vom Hersteller aus dem , darf ich " Ostblock " sagen ? , für den zivilen Markt gefertigt, um den Durst der einschlägigen Fetischisten nach "Militärzeugs " zu stillen. Mit Klingenaufdruck CCCP AK-47 und in dieser Länge wirkt es halt sehr martialisch. Von der Optik beinahe wie ein Faschinenmesser , aber eben schmälere, einseitig geschliffene Klinge. Wird nun von, ich vermute Polen aus, im " Westen " vermarktet. Zur Qualität vermag ich noch nichts zu sagen, wird aber nicht der beste Stahl sein. Gibt es in allen möglichen Längen und ich wollte das längste haben. :whistling: ... und nun wird es nach Eintreffen verbastelt ...

Wenn das Bajonett bei mir eingetroffen ist, mache ich ein Photo und stelle es verlinkt hier ein. Mit gewonnener Auktion habe ich ja nicht automatisch die Bildrechte " des Verkäufers ". Deshalb bitte einige Tage Geduld, bis es vor mir liegt , dann lasse ich euch an der Verwandlung als vorher - nachher - teilhaben. :danke

Hallo, die versprochenen Vorher - Nachher - Bilder sind nix - die vorher - geworden. Habe das Bajonett gleich nach dem die Post es heute brachte photographiert aber die Bilder nicht kontrolliert. Deswegen nur in der Galerie die Nachherbilder. Ich habe die Griffschalen abgeschraubt : die Mechanik des Bajonettverschlusses blieb mir unerschlossen. Keinerlei Befestigung erkannt ; wohl geklebt oder gezaubert. Die Flex löste das Problem. Allerdings war der hintere Teil so groß ausgestanzt, das ich mir eine andere Befestigung im Heft / Griff überlegen mußte. Der schön gefertigte und polierte Holzgriff mußte nun verändert werden. Durch 2 Bohrungen habe ich das " gabelförmige " Klingenrückenteil in den Griff geschlagen. Durch 4 an der Klinge angebrachte " Sicken " ist mir leider das Heft gerissen. Der Halt der Klinge ist prima, die Risse sch ... ! Da ich heute abend aber keine Lust mehr hatte, ein neues Heft zu fertigen, habe ich eine stramme Wicklung mit Naturfaserseil , ca. 5 mm , angebracht und diese am Griff verklebt. Das fertige Teil, wie gesagt , in der Galerie zu sehen. Zur Größe : Die Klinge gut 40 cm lang und der Griff etwa 20 cm. Durch den längeren Griff ist das Modell mehr Merowinger - zeitlich und kontinental als skandinavisch.

Neueste Beiträge

Oben